Drei Zentimeter! Nur noch drei verflixte Zentimeter! Gebannt schauen wir auf unseren blauen Erfolgsbalken, der sich quälend langsam auf 100 Prozent zubewegt. Noch zwei Zentimeter. Aber auch der rote Versager-Balken daneben wird immer länger – wenn er zuerst voll ist, haben wir verloren!
Ein Zentimeter. Komm schon, Blau, du schaffst das! Ein Biber-Countdown startet, die Sekunden tickern runter. Nein, jetzt ist echt keine Zeit, euch den Biber-Countdown zu erklären, wir sind gerade mit Schwitzen beschäftigt! Halber Zentimeter. Wargh, der rote Balken springt vor, auf gefühlte 99,9 Prozent. Aber der tapfere Biber-Ticker ist bei drei … zwei … eins … null! Mit einem hektischen Klick füllen wir den blauen Balken, der rote schrumpelt beleidigt zusammen. GEWONNEN!
- ... ihr gerne an effizienten Produktionsketten tüftelt
- ... ihr auch unter Zeitdruck tapfer weiterbaut.
- ... ihr in einem Aufbauspiel keine Kämpfe braucht.
- ... ihr unbedingt schicke Effekte und Animationen braucht.
- ... euch eine Story und viel Bewohner-Feedback wichtig sind.
- ... ihr in einem Aufbauspiel keine Rückschläge wollt.
Update vom 31. Oktober 2022: Against the Storm feiert ein Jahr nach seinem Early-Access-Release nun den Steam-Launch, am 1. November erscheint das Spiel auf Valves Download-Plattform. Wir haben unseren damaligen Test aus diesem Grund noch einmal hochgezogen, um euch eine Kaufberatung zu bieten.
Die Königin im Nacken
Balken beim Wachsen zugucken – das soll spannend sein? Aber hallo! Im Roguelite-Aufbauspiel Against the Storm stehen die beiden Balken für Sieg und Niederlage, und die liegen oft haarscharf nebeneinander. In jeweils rund zweistündigen Siedlungsmissionen sollen wir als Vizekönig in einer Fantasy-Waldwelt möglichst zehn Aufträge für unsere Königin erfüllen. Jeder gemeisterte Job füllt den blauen Balken und kappt den roten etwas. Aber wenn wir zu lange brauchen, wird die Chefin ungeduldig, der rote Balken schwillt an.
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