Age of Empires 4 Build Order Guide: So kommt ihr schnell in die Feudalzeit

Besonders in Multiplayer-Matches muss es schnell gehen. Unser Guide erklärt euch, wie ihr am schnellsten und effizientesten in die Feudalzeit kommt.

von Sebastian Gaugele,
12.11.2021 15:00 Uhr

Viele Spieler fragen sich derzeit, wie man bei Age of Empires 4 am besten aus den Startlöchern der Dunklen Zeit kommt, um so schnell wie möglich in der Feudalzeit zu dominieren. Schließlich werden manche Zivilisationen ab dieser schon überraschend stark und können ihre Kontrahenten unter Druck setzen. Abhängig von der gespielten Zivilisation gibt es natürlich Unterschiede, wann und wie diese eine echte Offensive starten können.

Die Grundlagen der Build Order erklären wir euch in diesem Guide und geben euch konkrete Tipps für zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Ob Age of Empires 4 genug mitbringt, um die Echtzeitstrategie vor dem Aussterben zu bewahren, könnt ihr in unserem großen Test nachlesen:

Die Entscheidungsschlacht der Echtzeitstrategie   141     74

Age of Empires 4 im Test

Die Entscheidungsschlacht der Echtzeitstrategie

Schnellnavigation

Der Autor
Mit dem Aufkommen der ersten Konsolen in den 80er Jahren begann die Gamer Karriere von Sebastian »Moerp« Gaugele. Schon damals hatten es dem 8-Jährigen Strategiespiele schwer angetan, weshalb er nicht mehr davon loskam. Mit 18 Jahren kam der Wechsel vom Konsolen- ins PC-Lager, wo er bald über die Age of Empires Reihe stolpern und darin verweilen sollte. Trotz dieser Freizeitgestaltung absolvierte er erfolgreich seine schulische Laufbahn und studierte Biologie mit anschließender Promotion. Schon im Studium fing er an sich als Hobby Youtuber und Streamer zu versuchen und machte dies nach seinem Abschluss einfach zum Beruf. Sein Fokus liegt hierbei insbesondere auf Strategietiteln aus der Total War Reihe und Paradox-Spielen.

Unser Experte
Unser Autor wurde für diesen Guide von Streamer FlylikeDjango unterstützt. Als Coach des AoE2-Teams Gamerlegion kennt er sich besonders gut mit Build Orders aus und weiß, worauf es in Age of Empires 4 ankommt. Ihr findet ihn auf seinem YouTube- oder dem gleichnamigen Twitch-Kanal.

Ihr wollt euch auf den Spielstart vorbereiten und benötigt noch etwas Unterstützung? Unsere Strategie-Experten stellen für euch Guides und Tipps zu den Völkern und der Kampagne von Age of Empires 4 zusammen. Steigt ihr als Neuling in die Serie ein, haben wir auch hilfreiche Einsteiger-Tipps für euch vorbereitet:

Weitere Tipps und Guides zu Age of Empires 4 findet ihr in unserer Übersicht.

Die Grundlagen von Build Orders

Egal, welche Zivilisation ihr spielt, es kommt stets auf drei grundlegende Skills an:

  • 1. Wissen, welches Volk wo seine Stärken und Schwächen hat.
  • 2. Schnelles und gezieltes Klicken, am besten mit Verwendung der Hotkeys!
  • 3. Die Routine, Skill 1 und 2 zu einer strategischen Build Order zu kombinieren.
GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Mit deinem Account einloggen.