Änderungen beim Gameplay
Die Verschiebung vom Oktober 2017 erklären die Macher von Age of Empires: Definitive Edition damit, dass sie kurz vor dem Release zum ersten Mal Fans der Serie zum Testspielen eingeladen haben. Das Feedback der Fans damals war: Das sei schon ganz in Ordnung. Aber ganz in Ordnung ist für Jörg Neumann und das Team von Forgotten Empires nicht gut genug: Die Definitive Edition ist nur der Auftakt der Age-Wiederbelebung, wenn sie schief läuft, könnte Age of Empires 4 darunter leiden.
Nach dem Playtesting trudeln mehr als 100 Feature-Wünsche von Fans bei den Entwicklern ein. Sie verschieben das Echtzeitstrategiespiel, um fast alle davon in die Tat umzusetzen: Es gibt nun Hotkeys für untätige Dorfbewohner (und einen separaten für Militäreinheiten), einen Grid-Mode für Baumenüs, Sammelpunkte bei der Einheitenproduktion und "intelligente" Dorfbewohner.
Viele der Änderungen sollen die Spielbarkeit von Age of Empires erleichtern, denn das Original ist wirklich recht altbacken: Durch das »Upgrade« auf intelligente Dorfbewohner beginnen die Arbeiter nach dem Bau eines Ressourcen-Gebäudes auch sofort mit dem Abbau der betreffenden Ressource. Früher war das viel Kleinarbeit, die nicht wirklich zur strategischen Komponente des Spiels beitrug.
Alle Neuerungen der Definitive Edition auf einen Blick
- Attack Move für Einheiten, die auf dem Weg zum Ziel auch schon angreifen können
- Einheitenlimit auf 250 erhöht
- editierbare Hotkeys (inklusive zwei Presets: Grid Mode [angelehnt an Tastatur-Layout] und klassisch)
- Auswahl-Hotkey für untätige Soldaten
- Sammelpunkt für Gebäude, inklusive Kontext-Support (Dorfbewohner fangen direkt zu arbeiten an, wenn der Sammelpunkt eine Ressource ist)
- Gebäude-Fundamente beim Bauen sind nun begehbare Objekte und Einheiten darauf gehen aus dem Weg
- Felder sind nun begehbare Objekte
- abgeerntete Felder werden mit Rechtsklick neu bewirtschaftet
- intelligente Dorfbewohner fangen sofort an, zu arbeiten, wenn sie ein Job-Gebäude bauen
- Wegpunkte für Einheiten hinzugefügt
- mit Shift-Klick lassen sich fünf Einheiten gleichzeitig bauen
- Einheiten-Warteschlange über mehrere Gebäude desselben Typs
- Möglichkeit, zufällige Teams einzustellen
- Möglichkeit, zufällige Karten einzustellen
- Siegbedingungen der KI verbessert
- Quick Match im Multiplayer hinzugefügt
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