Alien: Romulus ignoriert keinen Teil der Sci-Fi-Reihe - nicht einmal die umstrittenen von Ridley Scott

Keine Sorge: Romulus wird alle(!) vorangegangenen Alien-Filme definitiv nicht ignorieren - verspricht Regisseur Fede Alvarez.

Ihr wartet auf den Kinostart von Alien: Romulus? Dann streicht euch den 15. August 2024 im Kalender an. Bildquelle: Disney Ihr wartet auf den Kinostart von Alien: Romulus? Dann streicht euch den 15. August 2024 im Kalender an. Bildquelle: Disney

Dieses Jahr startet ein neuer Alien-Film in den Kinos und der hat bereits einen festen Platz in der Timeline der Sci-Fi-/Horror-Reihe: Romulus spielt sich zwischen den Geschehnissen von Alien und Aliens ab. 

Regisseur Fede Alvarez bekräftigt nun in einem Interview mit THR, dass Romulus dabei definitiv nicht darauf pfeift, was in den vorangegangenen Filmen passiert. Damit sind tatsächlich nicht nur Alien und Aliens gemeint, sondern auch die eher weniger beliebten Teile wie Prometheus und Covenant.

Damit geht Alvarez einen anderen Weg wie zum Beispiel Noah Hawley, dessen Alien-Serie 2025 folgen soll. Die pfeift nämlich darauf, was Ridley Scott mit Prometheus und Covenant im Alien-Kanon etablierte.

Romulus ehrt den Alien-Kanon

Dazu berichtet Alvarez konkret:

Es stimmt nicht, [dass es zwischen Romulus und den anderen Alien-Filmen keine Verbindung gibt] [...]. Wir haben [die Geschichte] so ausgelegt, dass ich direkt auf diejenigen neidisch bin, die vorher keinen einzigen [Alien-Film] gesehen haben - denn die werden eine wirklich unglaubliche Erfahrung bekommen. Dabei bekommst du die gesamte Welt von Alien aufgetischt, während du vollkommen unvoreingenommen reingehst. Du weißt nicht, wie die Kreatur geboren wird oder irgendetwas anderes darüber.

Aber wenn du die vorangegangenen Filme gesehen hast, fühlt es sich ganz anders an, weil [in Romulus] die ganzen Verbindungen dazu stecken. Als Fan bist du dann die Person im Kino, die seine Freunde nervt, weil du weißt, woher diese eine Waffe kommt oder über welchen Charakter gerade geredet wird.

Damit soll [Alien: Romulus] beide Arten von Zuschauern abholen, während eine Verbindung zu allen anderen Filmen besteht. Ich liebe diese Filme. Ich wollte keinen davon auslassen oder ignorieren, was Verbindungen auf Story-, Charakter-, Technologie- oder Kreaturen-Level angeht. Es gibt immer irgendeine Verbindung zwischen Alien und Alien: Covenant.

Alien: Der erste Trailer zum neuen Kinofilm Romulus ist definitiv nichts für schwache Nerven Video starten 1:02 Alien: Der erste Trailer zum neuen Kinofilm Romulus ist definitiv nichts für schwache Nerven

Dass Fede Alvarez den etablierten Alien-Kanon so sehr ehrt, dürfte dabei geholfen haben, Ridley Scott von dem Projekt zu überzeugen. Tatsächlich ist der Regisseur des allerersten Alien von 1979 ganz begeistert von Romulus. Ähnlich soll es sogar James Cameron gehen, wie Alvarez zuvor berichtete.

Wir können uns spätestens am 15. August 2024 selbst von Alien: Romulus überzeugen, sobald der neue Film von Regisseur Fede Alvarez in den Kinos startet.

Mehr dazu, was aktuell sonst im Universum von Alien passiert, könnt ihr unter den Links oben nachlesen.

Was für Hoffnungen und Erwartungen habt ihr an Alien: Romulus? Wie gut gefällt euch der erste Teaser-Trailer dazu? Welcher Teil der Alien-Reihe ist eurer Meinung nach der beste und welcher der schlechteste? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (33)

Kommentare(33)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.