Anno 1800 DLCs: Alle kosmetischen Pakete 2023 und welche sich wirklich lohnen

Welche kosmetischen DLCs gibt es für Anno 1800 und welche lohnen sich wirklich? Wir liefern euch eine Experten-Einschätzung und verraten euch, was ihr für euer Geld wirklich bekommt.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Wann habt ihr euch eigentlich zuletzt gedacht »Hm, ich hab hier so viel unnötigen Platz auf meiner Insel, ich weiß gar nicht, wie ich den füllen soll.« Was, noch nie? Ja, wir auch nicht. Und trotzdem können wir einfach nicht die Finger von kosmetischen Ornamenten lassen, die unsere Stadt zwar viel schöner, aber garantiert nicht effektiver machen.

Trotzdem fällt die Entscheidung beim Kauf gar nicht mal so leicht, immerhin gibt es derzeit 10 kosmetische DLCs für je 4 bis 5 Euro, die kein Teil von Season Passes sind und deren Inhalte nicht immer am Titel abzulesen sind. Und dann steht ja auch noch der große Mittelalter-DLC in den Startlöchern.

Deswegen verraten unsere Anno- und Schönbau Experten Géraldine und Fabiano, was euch genau in den kosmetischen Paketen erwartet, welche eine echte Bereicherung sind und von welchen ihr getrost die Finger lassen könnt.

Und wenn ihr dann direkt nach Tipps sucht, wie ihr eure Ornamente am besten benutzt, um wirklich atemberaubende Städte zu errichten, haben wir direkt noch eine Guide-Empfehlung für euch:

Inhaltsverzeichnis

Letztes Update: Januar 2023
Neu: Altstadt-Paket und Drachengarten-Paket

Pflichtkauf für Schönbauer

Altstadt-Paket

Release: 2022 | Preis: 5 Euro

Géraldine: Also, wenn wir als Anno-Fans uns in einem Punkt einig sind, dann ist es sicher dieser hier: Lady Margaret Hunt ist eine sehr sympatische Frau. Kleiner Scherz. Ich meine natürlich die Tatsache, dass wir das Mittelalter lieben! Und so schön kleine tuckernde Busse, imposante Weltausstellungen und edel gekleidete Promenaden-Spaziergänger auch sind, sie ersetzen einfach keine mittelalterlichen Fachwerkhäuschen und beeindruckenden Burganlagen.

Das dachten sich nun auch endlich die Entwickler von Anno 1800 und haben uns im Dezember 2022 mit dem perfekten Mittelalter-DLC versorgt, von dem wir vielleicht bis zu diesem Zeitpunkt nicht wussten, wie sehr wir ihn brauchten. Er bietet nicht nur klassische Ornamente, die teilweise direkt aus Anno 1404 stammen - sondern auch neue Gebäude-Skins und sogar eine komplett neue Gebäude-Variation für die Kirche! Hinzu kommen die verschiedenen Burgmauern, Türmchen und Torbögen, mit denen sich eine ganze Burganlage zusammenbauen lässt. Ein Träumchen.

Das steckt drin: 

  • Ornamente aus Anno 1404
  • Neue Gebäude-Skins für Handwerker- und Arbeiter-Häuser, das Rathaus, die Handelskammer und die Schule
  • Komplett neue Modell-Variante der Kirche
  • Burgmauern
  • Neue Bodenplatten

Lichter der Stadt

Release: 2020 | Preis: 5 Euro

Géraldine: Lichter der Stadt ist meiner absolut objektiven Meinung nach der beste kosmetische DLC für Anno 1800 - aber auch der am schlechtesten benannte. Ich habe ihn nämlich viel zu lange ignoriert, weil ich unter dem Namen etwas völlig anderes erwartet habe. Und meine Prioritäten lagen nun mal nicht unbedingt bei noch mehr Straßenlaternen. 

Aber tatsächlich steckt in Lichter der Stadt genau das, was ich von »Fußgängerzonen« oder »Belebte Städte« erwartet hätte … also Fußgängerzonen und belebte Städte! Die Ornamente von Lichter der Stadt verwende ich mit Abstand am häufigsten von allen DLCs. Stände für Bauernmärkte, eine Pizzeria und eine Zuckerbäckerei mit quasi modularem Außenbereich, ein maritimer Fischbrötchenstand, Spielplätze und ein wirklich gigantischer Prunk-Teich mit Schwanenbooten. Diese Ornamente lassen sich so beliebig oft und kreativ kombinieren, dass ich am liebsten eine ganze Stadt nur mit Gebäuden aus Lichter der Stadt bauen würde.

Das steckt drin: 

  • Verschiedene Marktstände
  • Pizzeria und Zuckerbäckerei mit Außenbereichs-Modulen
  • Spielplatz-Module
  • Riesen-Ornament: Süßwasserbassin mit Schwanenbooten
  • Kleinkram wie Uhren und Laternen

Belebte Städte

Release: 2020 | Preis: 5 Euro

Fabiano: Liebe Anno-Gemeinde und Schönbauer, hört mich an: Der Belebte Städte DLC ist die Antwort auf alle eure Sorgen! Denn natürlich ist es ein Problem, dass Ornamente so viel Platz benötigen. Natürlich will man sie trotzdem gerne haben, weil sie einfach wundervoll aussehen. Was wäre aber, wenn ich euch sage, dass ihr auch beides haben könnt! Schicke Neuerungen, ohne dafür ein Stadtviertel zu plätten!

Genau das bietet dieses grandiose kosmetische Paket, das euren Städten einfach aber effektiv enorm große Varianz beschert. Denn anders als in den meisten anderen Paketen stecken hier keinerlei Ornamente drin. Stattdessen erhaltet ihr alternative Skins für die häufigsten Gebäude in euren Städten: für die Wohnhäuser.

Jede Gebäudestufe erhält dank dieser Erweiterung drei Alternativen, mit denen ihr Stadtviertel thematisch passend gestalten könnt. So hausen auch Bauern irgendwann in Backsteinhäusern, Handwerkern wird eine farbenfrohe Fassade zugestanden und Investoren können eure Innenstadt in ein Lichtermeer tauchen, auf das selbst der Broadway neidisch wäre. Ihr könnt sogar den Marktplatz anpassen, damit ihr nicht für immer und ewig eine moderne Großstadt mit einem bäuerlichen Markt versorgen müsst.

Klingt rein an den Zahlen gemessen nach nicht viel. Doch diese Erweiterung macht sich überall bemerkbar.

Das steckt drin:

  • 3 neue Häuserskins für alle Wohnhäuser
  • 3 neue Skins für den Marktplatz

Jahrmarktspaket

Release: 2020 | Preis: 5 Euro

Fabiano: Vergesst Planet Coaster, baut euren nächsten Freizeitpark einfach in Anno 1800! Na gut, so ausgeklügelt wie eine richtige Parksim sind die Ornamente des Jahrmarktpakets nicht. Aber trotzdem ist dieses Set aus allerlei Attraktionen eines der lohnenswertesten kosmetischen Pakete überhaupt. Die Einzelteile eigenen sich nur in einigen Fällen dazu, wirklich in einer Stadt verteilt zu werden. Aber in Kombination könnt ihr eurer Siedlung ein extrem unterhaltsames Vergnügungsviertel zugestehen.

Kaum ein DLC hat so viele aufsehenerregende Ornamente im Gepäck. Allein das gewaltige Riesenrad oder die schicke Achterbahn werten jedes Stadtbild gehörig auf. Ihr müsst natürlich ein wenig Platz für diese ausladenden Ornamente schaffen. Aber sicher werden es euch die Handwerker nicht übel nehmen, wenn ihr dafür eine Reihe Wohnhäuser abreißt. Gebt ihnen einfach ein wenig Zuckerwatte oder gebrannte Mandeln. Das wird sie beruhigen.

Ach! Und ganz wichtig: Riesenrad und Achterbahn können sogar gefahren werden! Dafür müsst ihr einfach im Ego-Modus zu den Attraktionen marschieren und dann die E-Taste drücken. Also doch wie bei Planet Coaster!

Das steckt drin:

  • Ein schönes Riesenrad
  • Eine riesige Achterbahn
  • Kleine Attraktionen, also Fotowand, Dosenwerfen oder Hau den Lukas
  • Verschiedene Schausteller Maler oder Drehorgelspieler
  • Verschiedene Verkaufshäuschen wie Imbissbuden oder Kassen

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (18)

Kommentare(18)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.