Anno 1800: Im Game Update 15 versteckt sich ein Feature, auf das ich seit 3 Jahren warte

Das neue kostenlose Game Update 15 für Anno 1800 konzentriert sich eigentlich auf eine neue Endgame-Herausforderung. Aber Géraldine hat es ein vermeintlich unscheinbares Feature angetan.

Wenn Muttersöhnchen und selbsternannter Magier Willy Wibblesock mich noch ein einziges Mal in seine kindischen Streitereien mit der gefürchteten Lady Margaret Hunt hineingezogen hätte - ich hätte ihn persönlich an die Wand genagelt. Da hat Willy echt Glück gehabt, dass das neue kostenlose Game Update 15 für Anno 1800 ihm den Hintern in letzter Sekunde rettet. Aber lasst mich von vorn beginnen.

Das Game Update steht seit dem 20. September zum Download bereit und beschäftigt sich eigentlich mit den neuen Lebensstil-Bedürfnissen, die auch außerhalb des neuen DLCs Reich der Lüfte eine neue Endgame-Herausforderung für alle bringen. Aber mein persönliches Highlight von Game Update 15 hat sich extrem gut versteckt.

Géraldine Hohmann
Géraldine Hohmann

Géraldine stellt ästhetisches Bauen in Aufbauspielen über alles. Vielleicht habt ihr ja im Podcast schon mal von ihrer legendären Schweineinsel in Anno 1800 gehört, die sie gebaut hat, um alle potenziell hässlichen Gebäude aus ihrer schönen Hauptstadt zu verbannen. Mit einem rein kosmetischen DLC macht man ihr in der Regel eine größere Freude als mit einer neuen Welt. Immerhin baut sie nach hunderten Stunden immer noch an ihrem ersten Spielstand.

Das Feature zwischen den Zeilen

Ich habe es wohl schon das ein oder andere Mal erwähnt, aber ich hasse (halbgaren) Krieg in Aufbauspielen. In den meisten Fällen schlage ich hier eine reine Materialschlacht. Zu Beginn grätschen mir KI-Gegner ständig in meine Baupläne hinein, sodass ich gar nicht zur Ruhe komme (hasserfüllter Blick Richtung Lady Margaret Hunt), aber ich besitze nach kurzer Zeit ohnehin so viele Schiffe, dass ich die Anwesenheit meiner Feinde kaum noch wahrnehme.

Trotzdem mag ich Diplomatie und Handel - eigentlich. Denn in Anno 1800 wurde zu Release die für mich unerfindliche Entscheidung getroffen, dass ich in jeden Konflikt meiner verbündeten Fraktionen automatisch hineingezogen werde, ohne, dass sie mir in meinen Kriegen nennenswert beistehen würden. Unfair? Absolut.

Anno 1800 zeigt seinen neuen DLC Reich der Lüfte im Launch-Trailer Video starten 1:21 Anno 1800 zeigt seinen neuen DLC Reich der Lüfte im Launch-Trailer

Vor allem führte das zu einer Situation, die mir heute noch Albträume beschert. Ich investierte Spielstunden, Nerven, Tränen und unendlich viel Geld in Handelsrechte mit der schwersten KI-Gegnerin des gesamten Spiels - der berüchtigten Lady Margaret Hunt. Ein glorreicher Moment. Doch dann kam Willy.

Der erklärte der weitaus mächtigeren Lady Hunt kurzerhand den Krieg, obwohl sie ihn einhändig und mit verbundenen Augen auslöschen könnte. Und da prangte es dann, an der oberen rechten Ecke meines Bildschirms: das Infofenster. Mein schwächlicher Verbündeter Willy forderte meine Unterstützung im Krieg mit Lady Hunt - und ließ kein Nein als Antwort gelten. All die harte Arbeit für die Katz, die furchterregende Dame mit der Miene eines schwarzen Regenfroschs war wieder meine erbitterte Todfeindin. Fünf Minuten hatte unser Frieden gehalten.

Ich zog meine Konsequenz und ging fortan mit keinem einzigen KI-Gegner mehr eine Allianz ein. Handelsrechte waren das höchste der Gefühle. Schade, denn irgendwann begannen meine virtuellen Mitspieler, mir hohe Summen für eine Allianz zu bieten.

In den Patch Notes von Game Update 15 versteckt sich nun eine fantastische Nachricht unter dem unscheinbaren Punkt »General Improvements«.

Spieler werden nicht mehr standardmäßig in Konflikte hineingezogen. Unabhängig davon, ob der Allianzpartner angreift oder angegriffen wird, können Spieler nun die Anfrage ablehnen. Dadurch wird die Allianz beendet.

Halleluja! Zugegeben, perfekt ist diese Lösung immer noch nicht. Die Diplomatie von Anno 1800 würde für mich noch zahlreiche solcher »General Improvements« brauchen, um wirklich Spaß zu machen. Zum Beispiel die Option, meinen Feinden ebenso mit Krieg zu drohen und gegebenenfalls Geld einzusacken, wie sie es bei mir auch tun können.

Aber trotzdem macht dieses Feature die KI-Gegner etwas weniger unerträglich. Selbst, wenn mir George Smith immer noch bei jeder Gelegenheit erzählt, wie sein Vater damals in den Minen starb. Ich weiß George. Ich weiß.

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(15)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.