Seite 12: Anno 2070 - Komplettlösung zur Kampagne

Kapitel 3 - Mission 4 (»Die Stunde Null«)

Dauer: 60 Minuten. Ziel: Zerstören Sie die Arche des KI-Vaters.

Kontaktieren Sie zu Beginn alle drei Parteien mit einem Klick auf die Archen. Jede Gruppe hat einen Auftrag für Sie, deren Erfüllung den Endkampf gegen F.A.T.H.E.R.s Basis leichter macht. Dabei handelt es sich stets um Forschungsaufträge, die Sie an der Akademie in Auftrag geben.
Die Erfüllung ist optional, erleichtert aber den finalen Kampf gegen die F.A.T.H.E.R.-Arche, weil Sie durch die erforschten Items wertvolle Boni (Schutzschild, +15 Prozent Schaden) für alle Kampfeinheiten bekommen, wenn Sie sie in der Arche aktivieren. Stellen Sie einfach die entsprechenden Ausgangsmaterialien im Labor her, und klicken dann in der Akademie unter »Einheiten« das entsprechenden Item an und wählen »Forschen« aus. Der einzig kniffelige Teil ist das Stehlen der Fasern für Dr. Devi aus dem U-Boot-Stützpunkt im Nordwesten. Mit einem getauchten Trimaran und ein wenig Timing ist aber auch das schaffbar.

In der Mitte der Karte patrouillieren feindliche U-Boot, die den Seehandel empfindlich stören kann. Mit Vipern können Sie die Unterwasser-Jäger zwar leicht zerstören, das Problem ist nur, dass F.A.T.H.E.R. unbegrenzt neue Boote nachschickt. Halten Sie sich also nicht mit der Jagd auf die U-Boote auf.

Bauen Sie eine Flotte auf, die mit der Sie das Ziel (F.A.T.H.E.R.s Arche im Nordosten) zerstören können. Achten Sie dabei auf Ausgewogenheit: Viper sind gut gegen U-Boote, Colossi richten viel Schaden an und Hovercraft sind effektiv gegen Flugeinheiten. Alle Schiffe des Gegners sind zunächst per Schutzschild geschützt und damit unverwundbar - Sie müssen die Einheiten daher erst per EMP außer Gefecht setzen, um sie zu zerstören.
Ein Tipp: Rüsten sie zwei Schiffe mit einem EMP aus, dann müssen Sie nicht so lange auf die Wiederaufladung (4 Min.!) warten. Tasten Sie sich langsam (am besten von Nordwesten) an die Arche heran und versenken die patrouillierenden Schiffe und Flieger. Ein 'Rush' auf die Arche wird nicht funktionieren, da F.A.T.H.E.R. über eine große Flotte verfügt. Erst wenn die merklich dezimiert ist, können Sie den Angriff auf die Arche starten.

Setzten Sie die Arche ebenfalls mit dem EMP außer Gefecht. Wundern Sie sich nicht, dass der schwimmende Stützpunkt selbst zunächst unzerstörbar ist. Sie müssen erst die sechs kleinen Geschütze auf dem Rand der Arche zerstören. Die sind mit dem Cursor recht schwer zu treffen, zoomen sie also mit dem Mausrad so nah wie möglich heran, damit sich der Zeiger zum Fadenkreuz verändert.
Sind die Geschütze weg, öffnet sich der Kern der Arche und wird damit verwundbar. Beschießen Sie ihn so lange, bis die ganze Arche sinkt.

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die Kampagne von Anno 2070 geschafft. Jetzt sollten Sie mehr als bestens gerüstet sein, um im Endlosspiel Ihre eigene Insellandschaft zu besiedeln oder im Mehrspieler-Modus mit anderen und gegen andere menschliche Spieler anzutreten.

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