Seite 3: Arma 2 gegen Operation Flashpoint 2 - Teil 2: KI, Mods und Multiplayer im Vergleich

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Atmosphäre und Bugs

Arma 2: Wettereffekte, Tiere, Zivilisten – Arma 2 setzt seine Spielwelt sehr stimmig um. Und auch die Kämpfe sorgen für eine dichte Atmosphäre, zumindest solange, bis sich die Illusion an der nächsten Bruchstelle auflöst. Und davon gibt es sehr viele. Die steife Waffenhandhabe gehört zu den negativen Highlights, die einfach nicht in die hübsche Welt passen wollen. Vom lasch dargestellten Rückstoß und dem hässlichen Mündungsfeuer mal ganz abgesehen, liegt auch kaum eine Waffe richtig in der Hand. Ständig hängen Finger ins Polygonmodel hinein oder das Gewehr schwebt über der Handfläche. So macht ausgerechnet das Schießen keinen Spaß.

Doch ob nun solche Details, Fehler der KI, Physikmacken, Missions-Bugs oder sonst etwas – Ansatzpunkte gibt es zu viele. Das Resultat: Wir werden immer wieder rabiat aus dem Spielerlebnis gerissen. Wie im Test gilt auch in der Version 1.04 noch immer ganz klar: Arma 2 ist einmalig spannend, wenn’s funktioniert. Doch es funktioniert nicht oft genug.
Bohemia hat noch einen weiten Weg vor sich und die Spieler werden wohl noch sehr viele Patches abwarten müssen, bis es zu entscheidenden Verbesserungen kommt.

Arma 2 - Die Fahr- und Flugzeuge ansehen

Test-Tagebuch zu Arma 2 lesen

Operation Flashpoint 2: Die Inszenierung der Missionen und Handlung ist lasch, doch die Kämpfe sind das absolute Highlight von Operation Flashpoint 2. Das Mittendrin-Gefühl gelingt Codemasters hervorragend. Dank der Liebe zum Detail machen die Schießereien durchweg Spaß. Da spritzen uns nah einschlagende Kugeln Dreck ins Gesicht und das Halten der Waffe wirkt überzeugend dynamisch. Auch das Mündungsfeuer und die sonstigen Gefechtseffekte sorgen für ein sehr beständiges Bild.
Weniger schön: Es gibt keine Wetterveränderungen, Tiere oder Zivilisten. Auch, dass abseits der Missionspfade kaum etwas los ist auf der Insel und dass selbst während der Einsätze nur kleine Geplänkel und kein Krieg tobt, zählen wir zu den Schwächen bei der Atmosphäre.
Positiv hingegen: Bugs sind uns im Test, mit Ausnahme der vereinzelten KI-Aussetzer, nicht aufgefallen.

Der Umfang

Arma 2: Bohemias Spiel bietet einen riesigen Fuhrpark, ein großes Waffenarsenal und eine weitläufige Spielwelt mit Wäldern, Wiesen, Städten und Dörfern. Zwar gilt bei der korrekten Umsetzung der Waffen und Fahrzeugen manchmal das Motto »Masse statt Klasse«, doch das ändert nichts am enormen Lieferumfang des Spiels. Die Schwächen liegen im Detail. So fehlen Flugmissionen und der amerikanische Fuhrpark kommt in der Kampagne viel zu selten zum Einsatz.

Operation Flashpoint: Dragon Rising - Waffen & Fahrzeuge im Bild ansehen

Operation Flashpoint 2: Auch bei Codemasters kann sich das Arsenal sehen lassen, obwohl es insgesamt spürbar kleiner als beim Konkurrenten Arma 2 ausfällt. Und auch hier kommen die Fluggeräte in der Kampagne viel zu kurz. Schlimmer wiegt jedoch das allgemein mickrige Missionsaufgebot. Neben den 11 Kampagnen-Einsätzen gibt es weder Einzelaufträge noch zufallsgenerierte Miniszenarien, in denen man die Waffen und Fahrzeuge ausprobieren kann. Ein Äquivalent zur Waffenkammer aus Arma 2 haben wir im Test schmerzlich vermisst.

3 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (84)

Kommentare(83)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.