Sampling
Wenn wir die Auflösung herunterskalieren, indem wir einen Wert unter »100%« wählen, steigert das die Leistung um bis zu 40 Prozent, schadet der Bildqualität aber enorm. Schließlich wird das Spiel dann in einer geringeren Auflösung berechnet und anschließend nur auf die native Auflösung aufgeblasen.
Das Hochskalieren dagegen frisst die Bildwiederholrate regelrecht auf, da das Bild in einer höheren Auflösung als der nativen berechnet wird, was entsprechend Leistung kostet. Die Grafik sieht dadurch zwar etwas feiner aus, allerdings steht die Verbesserung in keinem Verhältnis zum Hardwarehunger. Am besten lassen Sie den Regler bei »100%« stehen.
Texture
Das Reduzieren der Texturqualität schadet der Optik von Arma 3 vor allem auf den untersten beiden Stufen enorm. Die höheren Einstellungen verringern hauptsächlich die Distanz, ab der die Texturen detaillierter dargestellt werden, daher fällt der Qualitätsverlust nicht so stark auf. Der Leistungsgewinn ist dementsprechend hoch.
Objects
Mit der Objektqualität verhält es sich ähnlich wie mit den Texturen. Auf den höheren Stufen fallen die grafischen Abstriche nicht sofort ins Auge, auf den unteren Stufen dafür umso mehr. Auch hier bestimmt die Distanz des Spielers zum Objekt den Detailgrad. Moderate Leistungssteigerungen im Bereich von 10 Prozent sind drin, wenn Sie die Qualität von der höchsten auf die zweitniedrigste Stufe reduzieren, was sich aufgrund der sichtbar schlechteren Optik in der Regel aber nicht lohnt.
Terrain
Die Qualität des Terrains hat Auswirkungen auf die Darstellungsqualität des Geländes. Während sich bis zur Stufe »Standard« herunter wieder fast nichts verändert, verliert der Boden ab dort viel an optischer Qualität. Das kostet besonders in bewaldeten Regionen einiges an Atmosphäre, während sich der Hardwareh-Hnger auf demselben geringen Niveau wie bei der Objektqualität bewegt, sodass sich das Herunterregeln kaum lohnt.
Shadow
Die Stufe der Schattenqualität hat erstaunlich wenig Auswirkungen, sowohl auf die Optik als auch auf die Bildwiederholrate. Nur wenn wir die Schatten ganz ausschalten, springt die FPS-Zahl um bis zu 20 Prozent nach oben.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.