Fazit: Assassin's Creed: Origins im Technik-Test - Benchmarks, Systemanforderungen und Grafik-Settings

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Christoph Liedtke Am meisten beeindruckt mich an Assassin's Creed: Origins, wie überzeugend die Spielwelt in Szene gesetzt wird. Ich habe die riesige Weitsicht schon in Ghost Recon: Wildlands genossen und die authentische Landschaft immer wieder gerne aufs Neue durchfahren und überflogen, ähnlich geht es mir jetzt in Origins – natürlich ohne Autos oder Hubschrauber und stattdessen mit Kamel und Falke in einem erfrischenden Setting.

Um all das auf der höchsten Grafikstufe genießen zu können, braucht man natürlich einen schnellen PC, überzogen finde ich die Hardware-Anforderungen von Origin aber nicht, wie unsere Benchmarks zeigen. Sehr erfreulich sind außerdem das fast kaum zu verbessernde Grafikmenü mit seinen zahlreichen Optionen, die gute Auslastung von Prozessoren mit mehr als vier Kernen und Threads und weitere für PC-Spieler wichtige Aspekte wie die Unterstützung von 21:9-Auflösungen oder die Integration eines Reglers für das Sichtfeld.

Nach Destiny 2 folgt mit AC: Origins also die nächste sehr gelungene PC-Version eines großen Titels in kurzer Zeit. Wenn das so weitergeht, könnte man fast den Eindruck gewinnen, dass die Zeiten liebloser und fehlerhafter Konsolenportierungen vorerst vorbei sind.

Noch ist es für so eine Aussage sicher zu früh, es ist aber trotzdem schön für mich, wie viel Freude technisch gut umgesetzte PC-Versionen machen – und bei solcher Grafikpracht lohnt sich auch die Investition in flotte Hardware erst so richtig.

Assassins Creed: Origins - Test-Version Gameplay: Unsere Eindrücke aus dem fertigen Spiel Video starten 16:44 Assassin's Creed: Origins - Test-Version Gameplay: Unsere Eindrücke aus dem fertigen Spiel

5 von 5


zu den Kommentaren (138)

Kommentare(118)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.