In kaum einem Aufbauspiel ist jedes Gebäude so wichtig wie in Elaborate Lands

In Elaborate Lands entwickelt ihr eine Dorflandschaft auf Hexfeldern. Das ist überraschend komplex und erfordert einiges an Vorausplanung.

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Zugegeben, rein äußerlich macht Elaborate Lands nicht viel her. Hinter dem kleinen Aufbauspiel steckt aber mehr, als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Wir bauen hier auf Hexfeldern kleine Dörfer, die wir mit dem geschickten Einsatz von Baugrund und Ressourcen langsam weiterentwickeln und zu kleinen Städten formen.

Wir haben uns das Aufbauspiel von dem bisher unbekannten Entwickler Elaborate Games genauer angeschaut und dröseln auf, was ihr von dem Titel erwarten könnt und ob das Spiel nun rundenbasiert ist oder nicht.

Rundenbasiert oder nicht?

Die zufallsgenerierten Karten könnt ihr Hexfeld für Hexfeld mit Dörfern, Farmen und Minen bebauen. Die zufallsgenerierten Karten könnt ihr Hexfeld für Hexfeld mit Dörfern, Farmen und Minen bebauen.

Im Grunde genommen platziert ihr in Elaborate Lands wie von einem Aufbauspiel gewohnt, ein Gebäude nach dem anderen und müsst dabei bestimmte Ressourcen für den Bau und Betrieb des Gebäudes aufbringen. Allerdings geschieht das mehr oder weniger rundenbasiert.

Denn für jedes platzierte Gebäude bezahlt ihr einmalig Ressourcen in Form von Baumaterial, Arbeitskraft und Verbrauchsgütern. Gleichzeitig erhaltet ihr ebenso einmalig einen Bonus: Holz für einen Holzfäller, Forschungspunkte für eine Schule, Einfluss für einen Bergfried. Gebäude produzieren also nicht dauerhaft neue Ressourcen, sondern erhöhen einmalig euren Lagerbestand. Allerdings könnt ihr durch andere später die Produktion erhöhen und so eine weitere Ladung einer bestimmten Ressource erhalten.

Bauen wir eine Sägemühle neben einem Holzfäller, verdoppelt sich dessen Produktion. Wir bekommen in diesem Fall zusätzlich drei Einheiten Holz, müssen dafür aber eine Arbeitskraft investieren. Bauen wir eine Sägemühle neben einem Holzfäller, verdoppelt sich dessen Produktion. Wir bekommen in diesem Fall zusätzlich drei Einheiten Holz, müssen dafür aber eine Arbeitskraft investieren.

In diesem Sinne spielt sich Elaborate Lands wie Rundenstrategie: Es finden keine Veränderungen in Echtzeit statt, sondern das Errichten des Gebäudes stellt für sich eine abgeschlossene Runde dar. Auf der anderen Seite gibt es aber keinen Rundenzähler und ebensowenig KI-Spieler, auf deren Züge ihr warten müsst. Spielerisch soll sich das anfühlen wie eine Mischung aus Civilization und Dorfromantik.

Letzteres ist ebenfalls ein Aufbauspiel, dem man auf den ersten Blick wenig zutraut, das aber eine ganze Menge Spielspaß liefert.

Wie das Gameplay von Elaborate Lands in einem frühen Alpha-Stadium aussieht, zeigen bereits mehrere Videos vom YouTuber Writing Bull:

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Jedes Gebäude zählt

Damit euch keine der wichtigen Rohstoffe ausgehen, müsst ihr euch in Elaborate Lands gut überlegen ob, und wo ihr ein Gebäude platziert. Farmen benötigen etwa genug Platz und fruchtbaren Boden, um effektiv Nahrung zu produzieren. Außerdem benötigen sie Arbeitskräfte, die ihr wiederum durch das Errichten von Wohnhäusern bekommt. Wohnhäuser verbrauchen ihrerseits aber Nahrung, und so weiter.

Um große Städte zu errichten, müsst ihr effizient den vorhandenen Platz und Fruchtbarkeiten ausnutzen. Um große Städte zu errichten, müsst ihr effizient den vorhandenen Platz und Fruchtbarkeiten ausnutzen.

Eure Aufgabe besteht damit hauptsächlich darin, den vorhandenen Bauplatz effizient zu nutzen und so alle notwendigen Ressourcen im Gleichgewicht zu halten. Neben Baumaterialien, Nahrung und anderen Verbrauchsgütern stehen vor allem vier Dinge im Vordergrund:

  • Einfluss: Einflusspunkte braucht ihr, um neue Dorfzentren zu errichten. Da ein Dorfzentrum immer nur ein festgelegtes Gebiet zur Bebauung freischaltet, ist der Bau weiterer Zentren irgendwann unabdingbar. Einfluss generiert ihr, indem ihr einen Bergfried errichtet und in dessen Einflussgebiet Häuser baut.
  • Arbeitskraft: Ihr solltet stets darauf achten, genug Arbeitskräfte für eure Gebäude zur Verfügung zu haben. Arbeitskraft erzeugt ihr, indem ihr Wohnhäuser errichtet. Sie ist die einzige Ressource, die nur lokal, also für das jeweilige Gebiet verfügbar ist.
  • Forschungspunkte: Um neue Gebäude und Technologien freizuschalten, braucht ihr Forschungspunkte. Diese erhaltet ihr beispielsweise durch das Errichten einer Schule, die ähnlich wie ein Bergfried funktioniert: Für jedes Wohnhaus im Einflussgebiet der Schule erhaltet ihr einen Forschungspunkt.
  • Glaube: Nach kurzer Zeit entwickeln eure Einwohner das Bedürfnis nach Glaube. Um es zu stillen, errichtet ihr eine Kirche, die für jedes Wohnhaus im Umkreis einen Glaubenspunkt generiert. Im Unterschied zu Anno muss also nicht jedes Wohnhaus Zugang zu einer Kirche haben, sondern eure gesammelten Siedlungen müssen lediglich genug Glauben produzieren.

Elaborate Lands - Screenshots zum Aufbau-Strategiespiel mit Hexfeldern ansehen

Versagen wir dabei, unsere Bürger mit Nahrung oder Glauben zu versorgen, drohen schädliche Ereignisse wie etwa Aufstände, bei der einige unserer Gebäude zerstört werden können. Gehen uns Baumaterialien oder Einfluss aus, kommen wir dagegen schlicht nicht weiter. Unbekannt ist, ob wir in einer Sackgasse landen können, bei der uns jegliche Ressourcen zum Weiterspielen fehlen. So oder so müssen wir mit dem Vorhandenen aber sparsam und vorsichtig umgehen.

Das gibt es sonst zu wissen

  • Release: Ein Releasedatum gibt es für Elaborate Lands aktuell noch nicht. Das Spiel soll zunächst auf Steam im Early Access veröffentlicht und dann weiter ausgebaut werden.
  • Spielmodi: Aktuell ist für Elaborate nur ein Singleplayer-Modus geplant, in dem ihr allein und friedlich eure Siedlungen errichtet, ohne von menschlichen oder KI-Gegnern gestört zu werden. Ein Multiplayer-Modus ist aktuell nicht in Planung, was sich aber zukünftig noch ändern könnte.
  • Karten: Die Karten von Elaborate Lands werden zufällig generiert. Beim Spielstart könnt ihr die Größe und die Region der Map auswählen. So gibt es beispielsweise in der alpinen Region mehr Wälder, während ihr auf einer mediterranen Karte weniger Bäume, aber dafür mehr Lehmvorkommen findet.

Wenn Elaborate Lands nach einem genaueren Blick nun doch nicht das Richtige für euch ist, dann findet ihr in unserem Artikel noch viele weitere Aufbau-Geheimtipps, die noch 2022 erscheinen sollen:

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