Aufbau-Hoffnung Dwarf Fortress fragt Spieler, ob es bald erscheinen soll

Die Entwickler von Dwarf Fortress sind berühmt-berüchtigt für ihre Schweigsamkeit zum Release-Termin. Jetzt setzt ein Wandel ein.

von Christian Just,
26.02.2022 16:48 Uhr

Fans von Dwarf Fortress warten seit Jahren auf die Steam-Version. Das fast schon berüchtigt komplexe Aufbauspiel wird seit fast 20 Jahren laufend weiterentwickelt, stellt das Lebenswerk von Entwickler Bay12 dar und fällt durch extrem altmodische ASCII-Grafik auf.

Die Steam-Version setzt auf richtige Grafik und macht seit 2019 stetig Fortschritte. Und wenngleich sich die Entwickler mit einem Release-Termin lange zurückhielten, stellen sie nun den Steam-Start frühestens im Herbst 2022 in Aussicht. Zumindest, wenn Spieler das wollen und einen großen Haken in Kauf nehmen.

Erscheint das Spiel unvollständig?

Wie Bay12 auf Steam ausführt, befindet sich der Fort-Modus, das Herzstück von Dwarf Fortress, kurz vor der Fertigstellung. Arbeit an der Benutzeroberfläche und einigen Grafiken sowie Bug Fixing stellen die verbliebenen Baustellen dar, die aber im Herbst 2022 bereits abgearbeitet sein könnten. Dann kann das Spiel erscheinen, wenn die Spieler das möchten.

Allerdings unterscheidet sich Dwarf Fortress dann inhaltlich von seiner ASCII-Vorlage. Denn es fehlt der Abenteuer- und der Legendenmodus, die viele Fans als wichtigen Teil des Spiels betrachten. Nun müssen die Entwickler abwägen.

Entweder erscheint Dwarf Fortress nur mit dem Hauptmodus auf Steam, und wird daraufhin in kostenlosen Updates um weitere Modi erweitert. Oder die Entwicklung dauert noch mal eine schwer kalkulierbare Zeit länger.

Bay12 fordert explizit das Feedback der Spieler, um es in die letztliche Entscheidung aufzunehmen. Wenn ihr Dwarf Fortress also entweder früher oder später spielen wollt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, eurer Stimme Gehör zu verschaffen.

Achtung, Hirnverdreher: Wie das Spiel, das als Inspiration für den Fan-Liebling RimWorld diente, mit einer Grafik aussieht, die jetzt umgekehrt an RimWorld erinnert, zeigt euch der Trailer:

Dwarf Fortress: Neues Gameplay von der Aufbau-Hoffnung 10:08 Dwarf Fortress: Neues Gameplay von der Aufbau-Hoffnung

Wollt ihr mehr über die Aufbau-Hoffnung Dwarf Fortress oder generell das Subgenre der Story-Generatoren lernen? Wie Dwarf Fortress und RimWorld zusammenhängen, besprechen wir in einem anderen Artikel.

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.