Avowed: Wir wissen erstaunlich viel über den kommenden Skyrim-Konkurrenten

Obsidians neues Rollenspiel Avowed spielt in Eora, der Welt von Pillars of Eternity. Wir erklären, was wir jetzt schon über die Open World und das Gameplay wissen.

von Elena Schulz,
13.10.2021 09:51 Uhr

Pillars of Eternity verrät uns schon jetzt viel über Avowed. Pillars of Eternity verrät uns schon jetzt viel über Avowed.

Obsidians neues Rollenspiel Avowed erinnert mit seiner Ego-Sicht auf den ersten Blick an Skyrim, hat mit einer anderen Reihe aber noch mehr gemeinsam: Pillars of Eternity. Die Oldschool-RPGs spielen nämlich im gleichen Universum.

Eine fantastische Nachricht, denn hinter Eora verbirgt sich nicht einfach nur irgendeine schnöde Mittelalter-Fantasywelt. Hier begegnen euch Götter, die ganze Festungen mit einem Fuß zerstampfen (danke für nichts, Eothas!), aus der Kontrolle geratene Seelenmagie, gefallene Helden, wahnsinnige Priester, piratenverseuchte Gewässer, streitende Kolonialmächte und sogar Pistolen und Gewehre neben dem typischen Rollenspiel-Waffenarsenal.

Letztes Update: 13. Oktober 2021
Neu: Infos zu Welt und Gameplay

Ein ziemlich spannender Schauplatz für Avowed. Analysieren wir also, was für Hinweise es schon auf die Spielwelt, das Gameplay, die Story und mehr im Rollenspiel gibt. Dabei nehmen wir auch Bezug auf glaubwürdige Leaks zum Spiel. Alles Wichtige dazu erfahrt ihr hier:

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Achtung, Spoiler!
Wir verraten hier nichts über die konkrete Geschichte von Pillars of Eternity, allerdings ein paar Details zu den Hintergründen und der Welt der Rollenspiele.

Die Spielwelt: Regionen und Landschaft

Eora erstreckt sich über mehrere Kontinente und Inseln, von denen Pillars of Eternity 1 und 2 nur zwei abdecken - den östlichen Abschnitt als gemäßigte Region und die tropischen Todesfeuer-Vulkaninseln. Allerdings hat die Spielwelt noch viel mehr zu bieten:

  • Die Lebenden Länder: Einem aktuellen Leak zufolge startet Avowed in dieser Region. Sie liegt ähnlich wie Skyrim im hohen Norden und zeichnet sich durch eine bergige Landschaft und schwer erreichbare Täler aus. Dadurch gestaltete es sich schwierig, das Gebiet zu erschließen, weshalb hier vor allem Gesetzlose wüten und skurrile Geschöpfe eine Heimat finden. Darüber hinaus haben sich viele unterschiedliche Völker niedergelassen - vor allem Zwerge, die ihrem Entdeckerdrang nachgehen. Auch von besonders rauem Wetter ist die Rede - wie praktisch, dass auch ein angeblich sehr fortschrittliches Wettersystem als Feature geleakt ist.
  • Weitere Schauplätze: Möglich wären auch Abstecher in die Savannen der Xamitl-Ebene, zu den zerfallenen Insel-Staaten von Alt-Vailia, dem Handelszentrum im Golf von Rauatai, wo viele Nationen und unerbittliche Stürme aufeinandertreffen, oder gar auf die frostigen Ebenen am südlichen Polarkreis. Selbst die werden nämlich von Elfen un Zwergen bevölkert. Eora geht also weit über europäisches Mittelalter hinaus. Beim Fortschritt orientiert sich Pillars of Eternity übrigens am 16. Jahrhundert und mischt mittelalterliche Einflüsse mit Renaissance und Kolonial-Ära.
  • Völker: Die unterschiedlichen Orte werden auch von anderen Kulturen bevölkert. Neben Menschen begegnet ihr klassisch Elfen und Zwergen, aber auch den hochgewachsenen Aumaua, die am Meer leben, den kindlichen Orlan mit riesigen Spitzohren in der Steppe oder den Gottähnlichen. Sie wurden von den Göttern durch exotische Auswüchse am Körper gezeichnet und können überall vorkommen.
  • Fraktionen: Darüber hinaus existieren Fraktionen wie der religiöse Paladin-Orden der Düsteren Schreiter, politische Nachrichtendienste wie die Dunrystraße oder organisierte Bauernaufstände wie die Dutzenden. Die könnten uns auch in Avowed Aufträge erteilen oder sich gegen uns verschwören.

Dass der erste Trailer eine unwirtliche und vom Krieg gezeichnete Berglandschaft zeigt, passt gut zum potenziellen Schauplatz:

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Die Story: Was Mythologie und Lore verraten

Den online aufgetauchten Infos zufolge, soll Avowed eine unabhängige Geschichte erzählen, aber Lore und Welt von Pillars of Eternity respektieren und erweitern:

  • Seelen und Wiedergeburt: Pillars of Eternity wird vom Konzept bestimmt, dass Seelen stetig neu geboren werden. Allerdings grassiert in Teil 1 eine Krankheit, durch die Kinder ohne Seele geboren werden. »Wächter« wie unsere Hauptfigur verfügen über die Gabe, die Seelen anderer Kreaturen zu lesen. Wie genau Avowed das Thema aufgreift, ist noch unklar, der Zyklus spielt aber eine entscheidende Rolle in Eora.
  • Götter: Im Universum existiert eine mit den antiken Gottheiten vergleichbare Götterwelt. Dahinter verbergen sich aber keine übernatürlichen Wesen, sondern von der uralten Zivilisation der Engwithaner künstlich erschaffene Ideale. Weil sie sich damals nicht auf eine Religion einigen konnten, erdachten sie einfach eine eigene. In Pillars of Eternity greifen die Götter direkt ins Geschehen ein - Eothas zerstört zum Beispiel unsere Festung - und kommunzieren mit unserem Charakter. Das soll dem Leak zufolge auch im neuen Rollenspiel der Fall sein.
  • Eine wichtige Ressource: Adra-Kristalle wachsen als säulenartige Gesteinsformation in die Höhe. Wertvoll wird das Material, weil sich Seelen damit einfangen, manipulieren oder gar übertragen lassen - beispielsweise von Mensch zu Tier. Die Engwithaner nutzten das Adra unter anderem, um die Götter herzustellen. Damit stützen sich Welt und Geschichte von Pillars of Eternity auf spannende philosophische Fragen und Ideen rund um Seele und Geist. Was passiert wenn selbige zu einem simplen Rohstoff werden und sich vom Körper getrennt betrachten lassen?

Das leuchtend grüne Adra sieht nicht nur imposant aus, sondern birgt auch viel Macht. Das leuchtend grüne Adra sieht nicht nur imposant aus, sondern birgt auch viel Macht.

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Klassen, Waffen & Magie: spielerische Möglichkeiten

  • Klassen: In Pillars of Eternity gibt es elf spielbare Klassen, die im Nachfolger um Unterklassen erweitert werden. Dazu gehören Haudrauf-Spielstile wie Barbar oder Kämpfer, Magier wie Zauberer und Medium oder auch Unterstützer wie Priester oder Sänger. Einem Leak zufolge soll Avowed einen ausführlichen Charakter-Editor bieten. Das könnte sich aber auch nur auf Äußerlichkeiten beziehen.
  • Waffen: Bei der Vielfalt der Waffen profitiert Pillars von seiner spannenden Epoche. Ist Avowed ebenfalls hier angesiedelt, stehen euch neben Schwertern, Bögen, Äxten oder Zauberstäben auch modernere Pistolen oder frühe Gewehre wie Donnerbüchsen und Arkebusen zur Verfügung. Ihr könnt recht frei kombinieren, welche Waffen ihr zusammen benutzt. Dual Wielding soll ebenfalls möglich sein, ganz ähnlich wie in Skyrim.
  • Magie: In Pillars wird Magie vor allem zum Angriff oder für Buffs und Debuffs eingesetzt, zur Heilung nutzt man meist Tränke. Im Kampf entsteht Magie auf unterschiedliche Art: Während Zauberer auf Bücher zurückgreifen, nutzen Druiden zum Beispiel die Macht der Natur und Medien zapfen Seelenenergie an. Laut Leak sind mächtige, zweihändig ausgeführte Zauber wie der Feuerball, aber auch magische Statusveränderungen dabei, mit denen ihr Gegner vergiftet oder schwächt.

Selbst in der Iso-Perspektive der Oldschool-Rollenspiele sehen die Magie-Effekte beeindruckend aus. Selbst in der Iso-Perspektive der Oldschool-Rollenspiele sehen die Magie-Effekte beeindruckend aus.

Was Insider über das Gameplay verraten

Die Webseite WindowsCentral hat Details über das Gameplay von Avowed veröffentlicht, die angeblich von Insider-Quelle stammen. Da die aber anonym bleibt, lässt sich nicht nachprüfen, ob alle Infos auch wirklich zutreffen. Sie klingen aber zumindest passend zu dem, was wir bereits über das Spiel wissen.

Trotzdem solltet ihr das Ganze mit etwas Vorsicht genießen! Avowed soll sich derzeit in einer frühen, aber schon spielbaren Entwicklungsversion befinden, in der bereits wichtige Features integriert sind.

So sollen verzauberte Waffen eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel Frostpfeile und Schwerter mit magischem Schaden. Der Vergleich zu Skyrim liegt nahe, allerdings soll Avowed euch viel mehr spannende Manöver bieten. Krieger können zum Beispiel Tritte austeilen oder mit dem Schild zuschlagen, Magier ihre Zaubereien mit speziellen Büchern an ihre Vorlieben anpassen.

Und solche Tricks werdet ihr wohl auch dringend brauchen, denn gemäß der angeblichen Infos bekommt ihr es mit furchteinflößenden Gegnern zu tun. Teilweise sind die schon aus Pillars of Eternity bekannt, etwa die Echsenwesen Xaurip oder riesige Wyvern und Drachen.

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The Outer Worlds soll einen großen Einfluss auf Avowed haben. Was natürlich nahe liegt, immerhin stammen beide Spiele ja von Entwickler Obsidian. Laut WindowsCentral dürfte Avowed auch optisch näher an dem Sci-Fi-Spiel als an Elder Scrolls liegen, vor allem dank satterer Farben.

Noch ist unklar, ob Avowed eine echte Open World bekommt oder zusammenhängende Hub-Welten wie The Outer Worlds. Laut Job-Angeboten von Obsidian könnte es diesmal eine richtige offene Spielwelt geben, aber das konnte WindowsCentral ausdrücklich nicht verifizieren.

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Bis wir mehr über Avowed wissen oder gar selbst Hand ans Rollenspiel legen dürfen, wird es aber noch etwas dauern. Der Release soll angeblich erst 2022 oder 2023 erfolgen.

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