Wenn Baldur's Gate 3 seine Definitive Edition bekommt, müssen diese 7 Änderungen dabei sein

Noch ist eine Definitive Edition für das Rollenspiel nicht bestätigt, aber wir haben da schon ein paar konkrete Wünsche. Ihr seid auch gefragt!

Volo kommt gar nicht hinterher, unsere Wünsche aufzuschreiben. Volo kommt gar nicht hinterher, unsere Wünsche aufzuschreiben.

Möglich, dass wir etwas voreilig sind, denn ja - noch ist gar keine Definitive Edition für Baldur's Gate 3 bestätigt. Wir halten es aber für sehr wahrscheinlich, dass Entwickler Larian in absehbarer Zukunft den selben Trick wie mit den letzten beiden Divinity-Teilen abzieht und eine überarbeitete Version herausbringt.

Wir haben schon mal eine kleine Wunschliste verfasst, denn wir haben auch nach vielen, vielen Stunden noch nicht genug vom Rollenspiel. Und natürlich seid auch ihr gefragt: Am Ende des Artikels findet ihr eine Umfrage, bitte nehmt zahlreich teil! Vielleicht schaut ja jemand von Larian hier rein und lässt sich inspirieren ...

Lasst mich einfach nur weiterspielen!

Heiko Klinge: Die Definitive Editions von Larian und ich haben eine komplizierte Vergangenheit. Denn sie sind schuld, dass ich keines der Original Sins durchgespielt habe, obwohl beide Rollenspiele wie Baldur’s Gate 3 präzise meinen Geschmack treffen.

Aber bei Spielen bin ich, vermutlich auch berufsbedingt, wie ein kleines Kind zu Weihnachten, das aufgeregt von einem Geschenk zum nächsten hüpft. Heißt, dass ich vor allem die besonders umfangreichen Titel selten am Stück durchspiele, sondern in Etappen und im Wechsel mit anderen Spielen. Meist habe ich locker fünf Spiele parallel beim Wickel, was aber natürlich gleichzeitig bedeutet, dass ich an einem langen RPG gern auch mal ein Jahr und länger knusper.

Normalerweise kein Problem, schließlich reifen die Spiele im Laufe der Monate quasi mit mir mit, werden stabiler, besser und noch umfangreicher. Das gilt zwar ebenso und ganz besonders für die Definitive Editions von Larian, aber mit einem für mich ganz entscheidenden Haken: Mein Spielstand ist nicht mehr kompatibel!

Bei beiden Original Sins hatte ich schon locker 50 Stunden auf der Uhr, als ich vor die Wahl gestellt wurde, entweder nochmal von vorn anzufangen oder die schlechtere Version weiterzuspielen. Und meine Antwort war beide Male, dass ich diese Entscheidung schlicht nicht fällen konnte und stattdessen komplett aufgehört habe.

Deshalb habe ich an eine Definitive Edition von Baldur’s Gate 3 nur einen Wunsch: Macht es irgendwie möglich, dass ich auch eine laufende Kampagne weiterspielen kann. Einen dritten Larian-Schandfleck auf meiner ansonsten echt gut gepflegten CRPG-Fanweste kann ich echt nicht gebrauchen! 

Ich will einfach nur mehr!

Johann-Martin Langner: Baldur's Gate 3 gleicht der Erfüllung meiner Rollenspiel-Träume. Ich bin von den Freiheiten und Möglichkeiten des RPGs schlichtweg begeistert und wünschte mir, dass mein Abenteuer in Faerûn niemals enden würde.

Und damit wären wir auch schon beim Punkt: Von der Definitive Edition erhoffe ich mir einen Ausbau des Spiels. Die Mechaniken des RPGs bieten so viele Möglichkeiten, dass ich mir für jeden Akt zahlreiche Ergänzungen vorstellen könnte. Lasst mich noch mehr erleben, noch mehr experimentieren und noch mehr Geheimnisse entdecken!

Auch bei den Begleitern wünsche ich mir Verstärkung. Ich liebe die Charaktere und kann mich so schon schwer entscheiden, wer mich begleiten darf. Dennoch würde ich mir wünschen, im späteren Verlauf des Spiels auch noch neue Begleiter treffen zu können. 

Letztlich wäre ich begeistert, wenn die Auswahl von spielbaren Völkern ein wenig erweitert werden könnte. Das Universum bietet eine gigantische Auswahl, warum sollte dieses Potenzial also ungenutzt bleiben?  

Gebt mir Bugfixes, Haare, Götter und Withers!

Mary Marx: Ich hatte leider beim Durchspielen von Baldur’s Gate 3 das Problem, dass der dritte Akt so kaputt bei mir war, dass ich neben Anzeigefehlern und Glitches Quests nicht beenden konnte und niemand meiner Compañeros mehr mit mir sprechen wollte. Das hat mich so geärgert und frustriert, dass ich aktuell mit einem zweiten Durchlauf warte.

Von einer Definitive Edition wünsche ich mir daher in erster Linie weniger neue Inhalte und mehr Polishing für das eh schon absolut fantastische Spielerlebnis.

Wenn es dann doch etwas “mehr” sein darf, wären ein paar weitere Optionen im Charaktereditor fantastisch. Etwa mehr Auswahl bei der Haarpracht oder die Option, eine Gottheit zu wählen, die dann wiederum ein paar mehr Dialogoptionen und Spielstile möglich macht. Das muss nichts Großes sein, aber persönlich gibt mir die Wahl des eigenen Glaubens eine kleine Rollenspiel-Kirsche auf der eh schon fantastischen Baldur’s-Gate-Torte.

Und wenn ich mir dann NOCH mehr wünschen darf, dann will ich Withers als spielbaren Gefährten inklusive Quest und allem drum und dran. Der alte Haudegen ist mir durch seine spitzen Kommentare und seine kryptischen Bemerkungen nämlich echt ans Herz gewachsen. Außerdem verbirgt sich hinter der knochigen Fassade vermutlich noch ein kleines Geheimnis, wie das Ende von Baldur’s Gate 3 erahnen lässt.

Mehr besondere Momente mit meinen Begleitern

Steffi Schlottag: Ich weiß, was ihr jetzt denkt, aber das hier wird kein Wunsch nach mehr Sexytime mit meinen Gefährten, die mich so standhaft verschmähen. Stattdessen wünsche ich mir von der Definitive Edition, dass ich auch abseits von Romanzen mehr mit meiner Gruppe erlebe.

Mir sind die persönlichen Geschichten von Begleitern in solchen Rollenspielen immer extrem wichtig und Baldur’s Gate 3 quillt ja nur so über vor komplexen, spannenden Figuren, die mit mir auf Abenteuer ziehen. Ich hätte so gerne noch viel mehr Gelegenheit, mit ihnen im Camp abzuhängen. Und zwar nicht nur, wenn ich mit ihnen flirte, sondern einfach freundschaftlich: Vielleicht ein feuchtfröhlicher Trinkabend mit Wyll, ein kumpelhaftes Armdrücken mit Karlach oder ein Beleidigungswettstreit mit Lae’Zel.

Solche Interaktionen gehören so untrennbar zu Pen & Paper wie Würfel und Heldenbögen. Ich wünschte, dass Baldur’s Gate 3 da noch ein bisschen nachzieht – woran man merkt wie sehr ich das Spiel liebe. Ich will einfach immer mehr davon und noch länger Zeit mit meinen Freunden von der Schwertküste verbringen.

Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldurs Gate 3 war kein Zufall Video starten 1:45:23 Mittelfinger an die AAA-Industrie: Baldur's Gate 3 war kein Zufall

Bitte endlich eine bessere Gruppenverwaltung

Fabiano Uslenghi: Ach, Baldur’s Gate 3. Wundervolles, einmaliges Baldur’s Gate 3. Was wäre mein Leben ohne dich! Vielleicht bin ich ein wenig verliebt in Baldur’s Gate 3. Was sich vor allem daran zeigt, dass ich dieses Rollenspiel trotz seiner gelegentlichen Ecken und Kanten fest in mein Herz geschlossen habe. Aber ich gebe es zu, ein paar Ecken weniger und ein paar mehr Rundungen als Kanten würde ich trotzdem sehr willkommen heißen. Insbesondere dann, wenn es um das Inventar- und vor allem Gruppen-Management geht. 

Bitte, bitte, bitte Larian, lasst mich doch einfach im Lager auf das Inventar aller Mitglieder zugreifen und nicht nur auf den Rucksack jener Begleiter, die sich gerade in meiner Gruppe befinden. Und wenn wir gerade dabei sind, kann ich bitte einfach auf Knopfdruck meine aktive Party durchwechseln? Ich rede ja wirklich gerne mit meinen Begleitern, aber irgendwann habe ich die stets gleichen Dialoge zur Genüge geführt, wenn ich wieder mal einen Gefährten gegen einen anderen austausche. Jaja, Astarion, du willst im Lager den faulen Lenz machen. Schon klar, Lae’zel, du hältst dich für unfassbar wichtig. Kenn’ ich doch alles schon. 

Wer so oft Begleiter austauscht wie ich, muss das einfach in wenigen Augenblicken machen können. Ist ja nicht so, als würde ich nicht auch so schon jede freie Minute mit meinen Gefährten plaudern und hunderte Stunden mit spielen zubringen. Da sei mir doch bitte dieses kleine Comfort-Feature vergönnt. Gerade, weil ich dieses Spiel doch so lieb habe. 

Macht das Färben von Kleidern bitte weniger umständlich

Valentin Aschenbrenner: Die Werte einer Rüstung sind mir vollkommen egal, solange die gut aussieht. Da nehme ich schon mal eine niedrigere Verteidigung oder schlechtere Buffs in Kauf, solange meine Tiefling-Bardin Zuri Zunder auf dem Schlachtfeld ihr Auftreten nicht vernachlässigt. Immerhin zählt der erste Eindruck, auch wenn wirklich keiner meiner Widersacher einen Streit mit Zuri überlebt - sie ist ja Bardin und kann selbst ihre “glorreichen” Taten besingen, da braucht es keine Zeugen!

Ich muss jedoch zugeben, dass ich viel zu lange bei Händlern übersehen habe, wie viele Farbstoffe die auf Lager haben. Entsprechend sparsam gehe ich damit um, denn ich bin in Rollenspielen nun mal ein Lootgoblin. Soll heißen: Sobald der Abspann über den Bildschirm läuft, habe ich viel zu viel unnützen Kram im Gepäck, weil man weiß ja nie, was ich davon noch brauchen könnte! (Ich bin wahrscheinlich nicht der Einzige, der jetzt eine ganze Truhe voller Seile im Lager stehen hat …)

Deswegen wünsche ich mir für die Definitive Edition von Baldur’s Gate 3, dass ich Farbstoffe für Kleidung und Rüstungen unendlich oft benutzen kann oder die gar nicht erst benötigt werden. Das würde die Nerven eines Rollenspiel-Hamsterers aber mal sowas von entzerren und mir viel zu häufiges Neuladen ersparen, Klar, das ist wirklich nur eine Kleinigkeit und natürlich gibt es für sowas auch Mods, doch in meinen Augen ist das für die Definitive Edition von Baldur’s Gate 3 nicht zu viel verlangt.

Her mit den durchgeknallten Items!

Gloria H. Manderfeld: Larian Studios haben bewiesen, wie gut sie sich in die Dungeons&Dragons-Welt hineindenken und darin sowohl tolle Stories als auch interessante Charaktere entwickeln konnten. Mir fehlen aber noch ein bisschen die aberwitzigen magischen Artefakte, mit denen ich als Spielleiterin meine Gruppe mit finsterem Lachen gequält habe, die durch ihre Nebenwirkungen ungebremstes Chaos stifteten und zu einer Menge seltsamer Erlebnisse am Spieltisch führten. 

Die “wilde Magie”-Effekte der Zauberer-Klasse geben einen Vorgeschmack dessen, was möglich wäre, wenn man bereit ist, richtig tief in die Trickkiste zu greifen: Warum nicht ein Amulett, das beim Aktivieren den nutzenden Charakter ins andere (oder gar kein!) Geschlecht wandelt, überraschte Reaktionen der Gefährten inklusive? Oder eine Waffe, die bei Gegnerkontakt wildes Konfetti durch die Luft schießt, oder Stiefel, durch die man nicht nur weit springen, sondern auch wild tanzen kann - es gäbe so vieles, mit dem die Welt noch lebendiger wirken würde, noch unvorhersehbarer. Ich mag das Skurrile an D&D sehr, vor allem, weil man daraus eine Menge einzigartiger Geschichten entwickeln kann.

Zu guter Letzt seid jetzt noch ihr dran! Was würdet ihr euch von einer Definitive-Edition wünschen? In unserer Umfrage könnt ihr bis zu drei Antworten wählen. Ist euer Feature nicht dabei, dann schreibt es gerne in die Kommentare.

Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob ihr auf eine Definitive Edition hofft, wie es sie schon bei Divinity: Original Sin und dem Nachfolger gab: als kostenloses Upgrade für Besitzer des Spiels mit vielen Neuerungen. Oder gefällt euch »Vanilla Baldur's Gate 3« schon genauso, wie es ist und ihr braucht gar keine neuen Features?

zu den Kommentaren (62)

Kommentare(62)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.