Baldur's Gate 3: Der Geschändete Tempel und die Lösung für das Rätsel

Ihr seid auf dem Weg ins Unterreich oder sucht nach dem Nachtlied? Wir verraten, wie ihr auf diesem Weg nicht im Tempel ins Stocken geratet.

Was hat es mit diesen Scheiben auf sich? Unser Guide hilft beim Tempel-Rätsel. Was hat es mit diesen Scheiben auf sich? Unser Guide hilft beim Tempel-Rätsel.

In Baldur's Gate 3 könnt ihr viele Wege gehen, um eure Ziele zu erreichen. Beispielsweise gibt es mehrere Routen ins Unterreich oder auch in die Schattenlande, die den 2. Akt des gewaltigen Rollenspiels darstellen. Sollte eines von beiden derzeit euer Ziel sein, führt ein Weg (der empfohlene Weg), durch das Lager der Goblins und in den geschändeten Tempel der Göttin Selune.

Doch hier wartet ein Rätsel auf euch, das schwer zu lösen ist - wenn man den entscheidenden Hinweis nicht findet oder die falschen Leute dabei hat. Wir helfen euch weiter, solltet ihr gerade feststecken.

Spoilerfrei: So löst ihr das Rätsel selbst

Tatsächlich findet ihr im selben Raum wie das Rätsel mit den Steinscheiben keinen Hinweis, der euch die Lösung verrät. Doch wer sich ein wenig außerhalb des Raums umsieht, kann einen entdecken. Kehrt dafür zum Eingangsbereich des geschändeten Tempels zurück.

Hier müsstet ihr der Oger-Dame begegnet sein, die den Zugang durch Guts-Tür bewacht. Den Oger könnt ihr platt machen oder bequatschen, auf jeden Fall findet ihr in dem Raum des Ogers in einem Nachtschrank neben einem ramponierten Bett ein Tagebuch, in dem der Hinweis auf die Lösung des Rätsels zu finden ist. Hier findet ihr das Tagebuch:

Das ist die Lösung für das Scheiben-Rätsel

Keine Lust auf Hinweise und ihr braucht direkt die Lösung? Dann keine Sorge, auch die findet ihr hier. Das Ziel des Rätsels besteht darin, die vier Steinscheiben so zu drehen, dass die acht kleinen Kreise auf der richtigen Position sind. Es gibt vier Vollmonde und vier mal Dunkelheit.

Ihr wollt die Scheiben so drehen, dass oben alle vier Vollmonde stehen und unten alle vier schwarzen Monde. Das Rätsel sieht am Ende so aus:

Wenn ihr in den Raum gelangt, dreht die Scheiben am besten in dieser Reihenfolge:

  • Die rechte Platte einmal.
  • Die linke Platte dreimal.
  • Die untere Platte zweimal.
  • Die rechte Platte zweimal.
  • Die linke Platte zweimal.
  • Die obere Platte zweimal.
  • Die linke Platte dreimal.
  • Die rechte Platte einmal.

Jetzt öffnet sich ein Portal ins Unterreich, wo ihr euren Weg fortsetzen könnt.

Das Rätsel überspringen

Ihr müsst das Rätsel übrigens nicht lösen, wenn ihr die geheime Tür öffnen wollt. Ihr könnt auch einen Begleiter mitbringen, der über eine hohe Wahrnehmung verfügt. Also meistens Charaktere mit hoher Weisheit, wie etwa Schattenherz.

Dann könnt ihr in dem Raum nach einer bestandenen Probe einen Schalter entdecken. Der Schalter wird zwar abgesperrt, wenn ihr ihn drückt, ihr könnt ihn danach aber mithilfe der Diebeswerkzeuge einfach aufknacken. Dafür braucht ihr dann einen fingerfertigen Charakter, wie zum Beispiel Astarion.

Jetzt öffnet sich der geheime Zugang, komplett ohne das Rätsel zu lösen.

Gibt es noch mehr knifflige Stellen, zu denen ihr gerne eine Lösung hättet? War das Schalter-Rätsel für euch überhaupt ein Problem? Schreibt uns eure Gedanken in die Kommentare!

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.