In Baldur's Gate 3 müsst ihr euch um eine ganze Truppe von Charakteren kümmern, wenn ihr allein spielt. Falls euch das zu viel Arbeit wird, könnt ihr aber auch bis zu drei Freunde einladen und mit ihnen gemeinsam in der Geschichte voranschreiten. Wie das funktioniert und was euch dann erwartet, erklären wir hier.
Inhaltsverzeichnis:
- Wie starte ich ein Multiplayer-Spiel?
- Wie trete ich einer Partie bei?
- Was gilt für angefangene Partien?
- Was muss ich im Multiplayer beachten?
- Wie funktioniert Couch-Koop?
Alle Infos zum Multiplayer
Wie starte ich ein Multiplayer-Spiel?
Falls ihr eine ganz neue Partie im Multiplayer starten wollt, ist das ziemlich einfach. Im Hauptmenü müsst ihr lediglich auf den entsprechenden Menüpunkt Mehrspieler
klicken und dann ein Spiel erstellen. Es öffnet sich dann eine Lobby, in die ihr Mitspieler von eurer Steam-Freundesliste einladen könnt. Oder ihr macht die Lobby öffentlich, dann können auch Fremde ihr beitreten.
Wenn ihr oder ein anderes Mitglied eurer Gruppe Baldur's Gate 3 über GOG erworben habt/hat, wird es etwas komplizierter: Dann müsst ihr die Server-ID an eure Freunde verschicken, damit diese über die Option Direktverbindung
beitreten können.
Sind alle Spielerinnen und Spieler in der Lobby, könnt ihr das Spiel starten, dann kann jeder seinen Charakter wählen. Bei einem frischen Start sind auch die Origin-Charaktere für alle verfügbar.
Wie trete ich einer Partie bei?
Wollt ihr einem Spiel beitreten, könnt ihr ebenfalls im Hauptmenü die Option Mehrspieler
wählen und dann einer beliebigen öffentlichen Lobby beitreten.
Wahrscheinlich spielt ihr aber eher mit Freunden. In diesem Fall müsst ihr auf eine Einladung warten oder – wie im ersten Abschnitt beschrieben – eine Server-ID verwenden, um per Direktverbindung beizutreten.
Was gilt für angefangene Partien?
Alternativ ist es auch möglich, einem bereits angefangenen Spiel beizutreten, beziehungsweise Freunde in die eigene Kampagne einzuladen. Dazu muss der Host seinen Spielstand laden, mit Escape das Menü aufrufen und die Option Mehrspieler
wählen. Hier lassen sich dann Freunde direkt ins Spiel einladen.
Aber Vorsicht, wenn ihr einer laufende Partie beitretet, gelten einige wichtige Regeln:
- Neue beitretende Spieler müssen einen neuen Charakter erstellen, der allerdings kein Origin-Charakter sein darf. Dieser ersetzt dann ein bisheriges Mitglied der Party und erhält die gleichen Erfahrungspunkte wie die Hauptfigur, über die das Spiel läuft.
- Charaktere von Koop-Spielern können ins Lager geschickt und alte Gruppenmitglieder wieder aufgenommen werden. Damit ist es also möglich, nach einer Multiplayer-Session wieder ganz normal im Singleplayer weiterzuspielen. Der Multiplayer-Charakter befindet sich in dieser Zeit in Lazarus' Kleiderschrank der Freunde auf Abwegen im Lager. Solltet ihr wieder zusammen spielen wollen, reicht es, sich wieder einzuklinken. Dann kommt der alte Multiplayer-Charakter zurück in die Gruppe und ein anderes NPC-Gruppenmitglied wird ins Lager geschickt.
Was muss ich im Multiplayer beachten?
Doch wie funktioniert der Koop-Modus in Baldur's Gate überhaupt? Welche Regeln gelten für Hosts, welche für Mitspielerinnen und Mitspieler? Das sind die wichtigsten Punkte:
- Wo geht es hin? Alle Spielerinnen und Spieler können unabhängig voneinander hingehen, wo sie wollen und machen, was ihnen gerade vorschwebt. Euer Koop-Partner kann theoretisch am einen Ende der Karte kämpfen, während ihr am anderen Ende erkundet. Damit keine Person alleine bleiben muss, können die Gruppenmitglieder aufgeteilt werden. Möglich ist das im Hauptmenü unter der Option Mehrspieler. Alternativ schickt eine Person ein Gruppenmitglied ins Lager – die andere Person nimmt dieses Mitglied per Dialog dann bei sich auf.
- Wie funktionieren Dialoge? Startet einer von euch ein Gespräch, können die anderen zuhören, solange der Dialog nicht privat ist. Alle Zuhörer können dann auch für Dialogoptionen abstimmen, die Entscheidung trifft aber diejenige Person, die das Gespräch führt.
- Was ist mit Romanzen? Ihr könnt nicht mit anderen Spielercharakteren flirten, auch wenn diese einen Origin-Charakter spielen.
Wie funktioniert Couch-Koop?
Falls ihr vom Sofa aus gemütlich zu zweit spielen wollt, bietet Baldur's Gate 3 auch einen Splitscreen-Modus. Der ist ein bisschen versteckt, um ihn zu starten, folgt ihr am besten diesen Schritten.
So startet ihr den Couch-Koop von Baldur's Gate 3:
- Schließt zwei Controller an euren PC an. Die Kombination aus einer Tastatur und einem Controller ist leider nicht möglich.
- Startet erst dann das Spiel und nutzt im Hauptmenü den zuerst verbundenen Controller, um ganz normal ein neues Spiel zu starten.
- Bei der Charaktererstellung sollte nun die Person mit dem zweiten Controller ganz normal die entsprechenden Eingaben vornehmen können. Der Bildschirm wird dann in zwei Charaktererstellungs-Menüs geteilt.
Weitere nützliche Guides und andere spannende Artikel zu Baldur's Gate 3 findet ihr unten. Eine Übersicht aller unserer Guides gibt es hier.
Würdet ihr gerne mal den Koop-Modus von Baldur's Gate 3 ausprobieren oder wollt ihr die volle Kontrolle über eure Charaktere und Kampagne haben? Wartet ihr vielleicht einen zweiten Durchlauf ab, bevor ihr mit anderen spielt? Und was würdet ihr anders machen, wenn ihr die Geschichte mit Freundinnen und Freunden erlebt? Schreibt es gerne in die Kommentare!
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.