Baldur’s Gate 3: Wenn ihr mutig seid, könnt ihr direkt zu Spielbeginn eine starke Waffe erbeuten

Die »Immerglüh-Klinge« ist gut versteckt und eine der besten Waffen des gesamten ersten Kapitels. Wir verraten euch, was ihr tun müsst, um euch den brennenden Zweihänder zu sichern.

Die Immerglüh-Klinge sieht schick aus, haut zumindest im ersten Kapitel richtig gut rein und taugt sogar als Fackelersatz. Die Immerglüh-Klinge sieht schick aus, haut zumindest im ersten Kapitel richtig gut rein und taugt sogar als Fackelersatz.

Baldur’s Gate 3 steckt dermaßen voller Geheimnisse und Möglichkeiten, dass alle bei uns im Team bei ihrem Spieldurchgang etwas anderes erleben, lernen oder auch entdecken. Deshalb haben unseren großen Einsteiger-Guide zu Baldur’s Gate 3 auch gleich zwei Personen geschrieben, um für euch ihre gesammelten Erkenntnisse zu vereinen.

Das Zweihandschwert »Immerglüh-Klinge« haben die Kolleginnen jedoch nicht gefunden. Dafür braucht’s offenbar den richtigen Nachnamen. Spitzen-Gag.

Heiko Klinge
Heiko Klinge

Heiko ist ziemlich pedantisch, was nicht nur manche seiner Mitmenschen regelmäßig zur Weißglut treibt, sondern auch in entscheidungsfreudigen Rollenspielen immer wieder zum Problem wird. Denn vielleicht wäre eine andere Entscheidung doch die bessere gewesen, also lädt er nochmal neu. Einerseits zerstört er sich damit regelmäßig das Rollenspiel-Erlebnis, andererseits bekommt er so schon früh ein starkes Schwert. Für Baldur's Gate 3 hat er sich trotzdem vorgenommen, endlich mit dem Optimierungswahn aufzuhören und echtes Rollenspiel zuzulassen. Also ab jetzt dann. Wirklich!

Vielleicht lag’s aber auch an meiner Neugierde, sich in Rollenspielen ständig zu fragen: »Geht das eigentlich auch?« Und in Baldur’s Gate 3 heißt die Antwort nun mal in 99 Prozent der Fälle »Ja«, weshalb ich im Gegensatz zu allen anderen diesen brennenden Zweihänder gefunden habe.

Dieses Schwert ist nach unserem bisherigen Kenntnisstand eine der stärksten Waffen des gesamten ersten Akts, und ihr könnt sie direkt im Prolog erbeuten, was allerdings nicht ganz einfach ist und vor allem etwas Geduld erfordert.

Das Schwert eures Feindes ist euer Freund

Kleine Spoiler-Warnung, weil ich euch für diesen Mini-Guide natürlich ein paar Details zum Spielauftakt an Bord des Gedankenschinder-Flugschiffes verraten muss. Falls ihr euch die Überraschung nicht verderben wollt, dann spielt diesen erstmal zu Ende und kommt dann wieder.

Noch oder wieder da? Dann auf zum feurigen Schwert, das euch das Spiel sogar direkt unter die Nase reibt! Und zwar in den Händen von Kommandant Zhalk, dem Anführer der Cambion-Dämonen, die das Schiff geentert haben.

Eigentlich soll euch das Flammenschwert signalisieren, dass dieser Feind noch drei Nummern zu groß für eure Party ist. Aber drei Nummern zu groß heißt in Baldurs Gate eben auch nicht unbesiegbar. Eigentlich soll euch das Flammenschwert signalisieren, dass dieser Feind noch drei Nummern zu groß für eure Party ist. Aber drei Nummern zu groß heißt in Baldur's Gate eben auch nicht unbesiegbar.

Im letzten Raum seht ihr ihn im Zweikampf mit einem Gedankenschinder das Flammenschwert schwingen. Eurer Job ist eigentlich, diesen Kampf zu ignorieren und so schnell wie möglich zur Steuerungskonsole zu gelangen, um das Schiff aus der Gefahrenzone zu bringen.

Und das reibt euch das Spiel auch wenig subtil unter die Nase. Nicht nur durch die Kommentare eurer Teammitglieder und des Gedankenschinders, sondern vor allem durch die Tatsache, dass es sich bei Kommandant Zhalk um einen Stufe-8-Feind mit 150 Lebenspunkten und Rüstungsklasse 18 handelt.

Aber ich habe mich halt gefragt: Bekommt man eigentlich das coole Schwert, wenn man sich mutig in den Kampf stürzt und ihn besiegt? Und wer Baldur’s Gate 3 kennt, kennt die Antwort. Allerdings müsst ihr dafür entweder mit unfassbar viel Würfelglück gesegnet sein oder etwas schmutzig und wenig rollenspielig agieren. Hier geht’s um Letzteres, denn für Glück gibt’s dummerweise keinen Guide.

Mit Quicksave und Quickload zum Glück

Immer noch da? Dann wird’s jetzt schmutzig. Denn der Trick liegt darin, dem Gedankenschinder im Kampf gegen den Cambion-Kommandanten zu unterstützen. Und »Unterstützen« heißt vor allem das Spammen von Quicksave und Quickload.

Denn eigentlich ist der Gedankenschindern mit nur 85 Lebenspunkten und einer Rüstungsklasse von 15 klar unterlegen. Aber wenn er trifft, kann er eben 15 bis 20 Schadenspunkte verursachen – im Gegensatz zu kümmerlichen 3 bis 5 Punkten, wenn ihr selbst Zhalk angreift. Zumindest auf den höheren Schwierigkeitsgraden.

Baldurs Gate 3 erklärt alle spielbaren Klassen im Video Video starten 32:58 Baldur's Gate 3 erklärt alle spielbaren Klassen im Video

Variante a) ist also, den Schwierigkeitsgrad auf »leicht« zu senken und mit vereinten Kräften draufzuhauen. Ab dem mittleren Schwierigkeitsgrad funktioniert Variante b) zumindest narrensicher und unabhängig von eurer Charakterklasse: Speichern, wenn der Gedankenschinder trifft und den letzten Spielstand laden, wenn er danebenhaut.

Umgekehrt macht ihr es bei Zhalk: Speichern beim Fehlschlag, Laden beim Treffer. Das Ganze könnt ihr noch ein wenig unterstützen, indem ihr den Gedankenschinder heilt und per »Schild des Glaubens« von Schattenherz seine Rüstungsklasse erhöht. Ein erfolgreicher »erschütternder Hieb« erhöht ebenfalls eure Chancen, weil dieser Zhalk kurzfristig betäubt.

Mit unserem Guide, wie ihr Schattenlied befreit, stellt ihr sicher, dass ihr die Klerikerin im Prolog nicht verpasst.

Der Rest eures Teams kümmert sich ums schwache Kleinvieh und mindestens eine Person sollte sich schon mal in Richtung Steuerungskonsole bewegen. Angriffe des Cambion-Kommandanten müsst ihr nicht befürchten, er konzentriert sich komplett auf den Gedankenschinder.

Die nahezu perfekte Erfolgs- beziehungsweise Fehlschlagquote tut vor allem deshalb not, weil nach einigen Zügen weitere Cambion-Dämonen den Raum stürmen, gegen die eure Level-1-Party nicht den Hauch einer Chance hat.

Der Lohn unserer Mühen samt Statistiken. Die Immerglüh-Klinge haut ordentlich rein, hat allerdings den kleinen Nachteil, dass ihr 5 Prozent mehr Lutflöcher damit schlagt als mit +1-Waffen. Der Lohn unserer Mühen samt Statistiken. Die Immerglüh-Klinge haut ordentlich rein, hat allerdings den kleinen Nachteil, dass ihr 5 Prozent mehr Lutflöcher damit schlagt als mit +1-Waffen.

Sobald der Cambion-Kommandant endlich am Boden liegt, lootet ihr mit eurem Hauptcharakter (wichtig!) die Leiche von Zhalk, schnappt euch dessen Immerglüh-Klinge sowie Rüstung und aktiviert mit einem anderen Party-Mitglied die Konsole. Nach der folgenden Zwischensequenz bleibt ihr stolzer Besitzer des brennenden Zweihänders, der zudem den praktischen Nebeneffekt hat, dass ihr euch eine Fackel spart.

Und wir verraten auch niemandem, dass ihr dafür amtlich die Quicksave-Taste hämmern musstet. Ehrenwort.

zu den Kommentaren (69)

Kommentare(69)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.