In Baldur's Gate 3 wählt ihr bei der Charaktererstellung aus einer von insgesamt zwölf Startklassen. Ab einem bestimmten Level müsst ihr euch dann noch für eine von mehreren Unterklassen entscheiden, die nochmal spezielle Eigenschaften, Fähigkeiten und Zauber mit sich bringen.
Mit Patch 8 gibt es nun zwölf weitere Unterklassen, aus denen ihr wählen könnt, darunter einige Fan-Favoriten. Wir verschaffen euch den Überblick und verraten, ab welchem Level diese Entscheidung ansteht.
Hier geht's schnell zu den jeweiligen Klassen und ihren neuen Varianten:
- Barde: Schule des Zauberbanns
- Barbar: Pfad des Riesen
- Kleriker: Domäne des Todes
- Druide: Zirkel der Sterne
- Kämpfer: Arkaner Schütze
- Mönch: Weg des betrunkenen Meisters
- Paladin: Eid der Krone
- Waldläufer: Schwarmwächter
- Schurke: Draufgänger
- Hexenmeister: Fluchklinge
- Zauberer: Schattenmagie
- Magier: Klingenlied
4:37
Baldur's Gate 3: Animierter Kurzfilm zum finalen Patch zeigt das letzte Abenteuer unserer Helden
Levelvoraussetzungen der 12 neuen Unterklassen
Barde: Schule des Zauberbanns
- Auf Englisch: College of Glamour
- Verfügbar ab: Level 3
Dieser Barde bedient sich der Macht der Feen und kann sowohl seine Gefährten unterstützen, als auch auf höheren Leveln Feinde schwächen.
Barbar: Pfad des Riesen
- Auf Englisch: Path of Giants
- Verfügbar ab: Level 3
Mit der Macht der Riesen könnt ihr in eine besondere Raserei verfallen und seit später durch eure Stärke besonders gut darin, Gegner zu treten und zu werfen.
Kleriker: Domäne des Todes
- Auf Englisch: Death Domain
- Verfügbar ab: Level 1
Statt viel Unterstützung bietet euch dieser Pfad des Klerikers mehr Schaden. Neben nekrotischer Magie könnt ihr auch euren Angriffen diese Schadensart hinzufügen.
Druide: Zirkel der Sterne
- Auf Englisch: Circle of Stars
- Verfügbar ab: Level 2
Durch die Wahl von Sternbildern bekommt ihr sowohl unterstützende als auch offensive Zauber, die auf die Schadensart gleißend setzen.
Kämpfer: Arkaner Schütze
- Auf Englisch: Arcane Archer
- Verfügbar ab: Level 3
Mit dieser Wahl macht ihr den Nah- zum Fernkämpfer und nutzt als zaubernder Bogenschütze eine große Auswahl an Speziel-Pfeilen mit unterschiedlichen Effekten.
Mönch: Weg des betrunkenen Meisters
- Auf Englisch: Way of the Drunken Master
- Verfügbar ab: Level 3
Auch mit dieser Mönch-Unterklasse torkelt ihr in den Nahkampf und spielt ständig mit Zustand »betrunken«. Ihr könnt aber auch Gegner beschwipst machen.
Paladin: Eid der Krone
- Auf Englisch: Oath of the Crown
- Verfügbar ab: Level 1
Wählt ihr diesen gepanzerten Beschützer, habt ihr natürlich einen Tank, der auch Verbündete heilen kann. Dazu kommt eine besondere Fähigkeit, mit der ihr Aggro ziehen könnt.
Waldläufer: Schwarmwächter
- Auf Englisch: Swarmkeeper
- Verfügbar ab: Level 3
Statt eines Raben, einer Spinne oder eines anderen Tieres begleitet euch ein Schwarm Bienen, Motten oder Quallen, die verschiedene Arten von Schaden und eigene Fähigkeiten haben.
Schurke: Draufgänger
- Auf Englisch: Swashbuckler
- Verfügbar ab: Level 3
Dieser besondere Schurke muss sich nicht zwangsweise versteckt sein, um einen hinterhältigen Angriff auszuführen. Ihr könnt außerdem ein paar fiese Tricks einsetzen mit denen ihr beispielsweise Gegner entwaffnet.
Hexenmeister: Fluchklinge
- Auf Englisch: Hexblade
- Verfügbar ab: Level 1
Mit eurer Paktwaffe nutzt ihr Charisma für Angriffe und seid mit der Fähigkeit, mittlere Rüstung zu tragen, auch im Nahkampf ein ernst zu nehmender Gegner.
Zauberer: Schattenmagie
- Auf Englisch: Shadow Magic
- Verfügbar ab: Level 1
Als Herrscher über die Schatten seid ihr der Dunkelheit im Vorteil und könnt obendrein einen mächtigen Schattenhund beschwören.
Magier: Klingenlied
- Auf Englisch: Songblade
- Verfügbar ab: Level 2
Dieser Hybrid aus Nahkämpfer und Zauberer sammelt während des Klingenlieds Ladungen für Heilung und Schaden, die am Ende des Lieds ausgelöst werden. Außerdem bekommt ihr einen Extra-Angriff.
Kenner von Baldur's Gate 3 haben natürlich sofort gemerkt, dass auch die zwölf neuen Unterklassen genau wie die bisherigen Karrierepfade an dieselben Levelvoraussetzungen wie bisher gebunden sind. Mit der Fluchklinge oder dem Arkanen Schützen kommen mit Patch 8 aber Spielweisen hinzu, die sehr grundlegend von der gewählten Startklasse abweichen und eine ganz neue Erfahrung bieten können.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.