Baldur's Gate 3: Wie ihr den Schattenfluch vermeidet und sogar brecht

Der Schattenfluch ist in Baldur’s Gate 3 eine lästige Angelegenheit, die euch Besuche in den Schattenlanden gehörig verleidet. In unserem Guide erfahrt ihr, wie ihr euch vor dem Fluch schützen könnt.

In dieser Laterne spukts: Fee Dolly treibt mit ihrer Magie die Mondlaterne an - würde jedoch gerne entlassen werden. In dieser Laterne spukt's: Fee Dolly treibt mit ihrer Magie die Mondlaterne an - würde jedoch gerne entlassen werden.

Seid ihr im 2. Akt von Baldur's Gate 3 unterwegs landet ihr auf eurem Weg zu den Türmen des Mondaufgangs irgendwann zwangsläufig in den Schattenlanden. Wie die ganz Klugen unter euch sicher schon kombiniert haben, kommt dieser Name nicht etwa da her, dass dort ausgiebig und regelmäßig die Sonne scheint, sondern weil's da ziemlich düster ist.

Auf den Schattenlanden lastet nämlich ein Fluch - der sogenannte Schattenfluch, der allen unvorsichtigen Spielfiguren, die hier wandeln, kontinuierlich ihre Lebensenergie entzieht. Oder anders gesagt: Ihr erleidet Schaden, wenn ihr euch nicht vor dem Fluch schützt.

Wir erklären, wie ihr den Fluch aufhaltet und wie ihr versuchen könnt, ihn zu brechen.

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Wie kann ich den Fluch aufhalten?

Um Schaden durch den Schattenfluch abzuwenden, gibt es im Wesentlichen vier Möglichkeiten, die unterschiedlich effektiv sind. Alle haben aber - oh Wunder - mit Licht zu tun.

Fackel und Lichtzauber

Wenn ihr die Schattenlanden zum ersten Mal betretet, fügt euch der Fluch noch nicht so viel Schaden zu. In diesen ersten Bereichen reicht es aus, eine Fackel auszurüsten oder einen Lichtzauber zu wirken. Schon seid ihr vor dem Fluch geschützt. Achtet allerdings darauf, dass sich eure Party-Mitglieder nicht zu weit von der Lichtquelle entfernen. Fackel und Zauber schützen euch jedoch nur temporär.

Göttlicher Segen

Seid ihr ihm Gasthaus Zum letzten Licht angekommen, könnt ihr euch das zweite, permanente Mittel gegen den Fluch besorgen: Einen göttlichen Segen. Den gibt's bei der Klerikerin Isobel. Erledigt einfach die Aufgabe Finde Schutz vor dem Schattenfluch, indem ihr mit Jaheira und Isobel sprecht, dann ist euch der Segen von Mondgöttin Selûne sicher. Dadurch habt ihr die Hände frei und müsst keine Fackel mehr mit euch herumschleppen.

Aber Vorsicht: Habt ihr Isobel angesprochen, erscheint ein mächtiger Agent des Absoluten, der euch in einen schwierigen Kampf verwickelt. Solltet ihr Isobel nicht schützen können, hat das ernsthafte Konsequenzen für die Flüchtlinge und Bewohner des Gasthauses. Unsere Empfehlung: Lasst den Segen aus und springt sofort zum nächsten Schritt, der Mondlaterne.

Klerikerin Isobel schützt mit ihrer Magie das Gasthaus »Zum letzten Licht« vor dem Schattenfluch. Klerikerin Isobel schützt mit ihrer Magie das Gasthaus »Zum letzten Licht« vor dem Schattenfluch.

Mondlaterne

Auch mithilfe des Segens könnt ihr nicht in die tiefsten und dunkelsten Gebiete der Schattenlande vordringen - der Fluch ist dafür schlicht zu mächtig. Die einzige dauerhaft wirksame Methode gegen den Schattenfluch ist eine Mondlaterne.

Die könnt ihr besorgen, indem ihr außerhalb des Gasthauses Zum letzten Licht mit den Harfnern sprecht. Diese bringen euch auf die Spur einer Gruppe von Kultisten, die in Besitz einer funktionsfähigen Mondlaterne sind.

Um ihnen den Leuchtapparat abzunehmen, habt ihr entweder die Möglichkeit gegen die Kultisten zu kämpfen, oder ihr überzeugt den spinnenbeinigen Anführer Kar'niss, euch die Laterne freiwillig abzugeben. Ausgestattet mit Laterne könnt ihr euch nun wohlbehalten zu den Türmen des Mondaufgangs aufmachen.

Pixie-Segen

Sobald ihr die Laterne bekommt, werdet ihr jedoch bemerken, dass in dieser eine kleine Fee namens Dolly eingesperrt ist, die mit ihrer Magie die Laterne zum Leuchten bringt. Mit ihrer Gefangenschaft ist Dolly alles andere als glücklich; die Arbeit in der Laterne tut ihr weh. Daher bittet sie euch, sie freizulassen.

Kommt ihr ihrer Bitte nach gewährt euch Dolly die Fähigkeit, sie jederzeit mit einer Glocke herbeizurufen; dem Filigranen Feywild-Glöckchen. Ist die Fee bei euch, gewährt sie euch den Pixie-Segen, der euch ebenfalls zuverlässig vor dem Schattenfluch schützt.

Damit könnt ihr selbst die finstersten Ecken der Schattenlande gefahrlos bereisen. Außerdem habt ihr die Hände frei und müsst keine Laterne mehr halten.

Wie kann ich den Fluch brechen?

Den Fluch endgültig aufzuheben ist eine Aufgabe von ganz anderem Kaliber und deutlich aufwändiger. Achtung, ab hier folgen Spoiler zur Handlung von Akt 2 - weiterlesen auf eigene Gefahr.

Die Schlüsselfigur, um den Fluch von den Schattenlanden zu nehmen, ist der Druide Halsin. Ihr solltet ihn also im ersten Akt aus den Fängen der Goblins befreit und rekrutiert haben. Denn nur wenn ihr Halsin als Begleiter gewonnen habt, kommt ihr im zweiten Akt dem Fluch auf die Spur.

Nur wenn ihr Halsin als Begleiter gewonnen habt, könnt ihr die Quests zum Brechen des Schattenfluches abschließen. Nur wenn ihr Halsin als Begleiter gewonnen habt, könnt ihr die Quests zum Brechen des Schattenfluches abschließen.

Im zweiten Akt findet ihr im Gasthaus Zum letzten Licht den NPC Art Cullagh, der in einem magischen Koma liegt. Um ihn aufzuwecken, schickt euch Halsin auf die Suche nach einer bestimmten Laute, die ihr für ihn im Haus der Heilung besorgen sollt. Um dorthin zu gelangen benötigt ihr in jedem Fall eines der oben beschriebenen Schutzmittel gegen den Schattenfluch.

Habt ihr die Laute geborgen, könnt ihr den schlafenden Art Cullagh mit einem Liedchen aufwecken. Er wird euch bitten, jemanden namens Thaniel zu retten. Dazu müsst ihr euch mit Halsin am See beim Gasthaus treffen. Der Druide wird ein Portal nach Shadowfell öffnen, um Thaniel dort abzuholen. Währenddessen müsst ihr das Portal vor Angreifern verteidigen.

Thaniel hat allerdings einen Teil seiner Seele verloren, den ihr ihm zurückbringen müsst. Und das ist gar nicht so einfach, denn dieser Teil nennt sich nun Oliver und versteckt sich in einem Haus nahe des Shadowed Battlefields. Vereinigt die beiden wieder, dann wird euch Thaniel schließlich verraten, dass Ketheric Thorm die Quelle des Schattenfluchs ist.

Um den Fluch zu brechen, müsst ihr General Ketheric Thorm töten. Er ist ohnehin der Bossgegner des zweiten Aktes. Habt ihr Thorm überwunden, wird der Fluch aufgehoben und die Schattenländer von der Dunkelheit befreit.

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