Battlefield 1 - Performance-Fokus: Holpriger Launch wie bei BF4 soll vermieden werden

DICE möchte sich zur Veröffentlichung von Battlefield 1 besonders anstrengen: Die Launch-Probleme eines Battlefield 4 sollen sich nicht wiederholen. Die Entwickler verweisen auf Star Wars: Battlefront, das ebenfalls problemlos gestartet sei.

Battlefield 1 - Trailer-Analyse: Alle Fahrzeuge, Waffen, Klassen + Schauplätze Video starten 40:29 Battlefield 1 - Trailer-Analyse: Alle Fahrzeuge, Waffen, Klassen & Schauplätze

Mit Battlefield 4 hat DICE zwar einen soliden Shooter mit teilweise sehr guten Wertungen abgeliefert, der Launch des Spiels dürfte vielen Spielern jedoch negativ in Erinnerung geblieben sein: Eine schlechte Performance und häufige Abstürze sorgte für Frust.

Beim kommenden Battlefield 1 soll das anders werden: Wie der Lead-Designer Daniel Berlin im Gespräch mit der englischsprachigen Webseite GamesBeat noch einmal betont hat, wollen die Entwickler beim neuesten Ableger der Shooter-Reihe ein besonderes Augenmerk auf die Spiel-Performance zum Launch legen.

Mehr zum Spiel:Diese Fahrzeuge gibt es in Battlefield 1

Berlin verweist dabei auf die Veröffentlichung von Star Wars: Battlefront, die nach dem etwas holprigen Release von Battlefield 4 ja auch wieder glatt gelaufen sei:

"[Die Launch-Performance] ist einer unsere Fokusse. Wir wissen, dass es ein schwieriger Launch war. Wir haben jetzt lange an dem Problem gearbeitet. Wir haben Battlefront veröffentlicht, das ja wirklich gut gelaufen ist. "

Für Battlefield 1 werde man deshalb auch einen Open-Beta-Test veranstalten, um die Stabilität der Server zum finalen Release sicherzustellen. Man habe aus Battlefield 4 sehr viel gelernt und bereits bei Star Wars: Battlefront anwenden können. Und dasselbe gelte auch für Battlefield 1, so Berlin.

Battlefield 1 ist erstmals in der Geschichte der Reihe im Ersten Weltkrieg angesiedelt und erscheint am 21. Oktober 2016 für die Xbox One, die PlayStation 4 und den PC. Einen Termin für den Beta-Test gibt es noch nicht.

Alles zu Battlefield 1 auf GameStar.de

Battlefield 1 - Erster In-Engine-Trailer zum Shooter Video starten 1:19 Battlefield 1 - Erster In-Engine-Trailer zum Shooter

Battlefield 1 - Screenshots ansehen

zu den Kommentaren (22)

Kommentare(20)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.