Battlefield 2042 sagt XP-Farmern den Kampf an, erntet dafür aber auch Kritik

Ein Update für die Spielserver soll verhindern, dass Spieler weiterhin im Portal-Modus einfach XP farmen können. Doch damit bestraft man auch faire Spieler.

Derzeit finden viele Kämpfe in Battlefield 2042 nicht auf den virtuellen Schlachtfeldern statt, sondern vielmehr auf der technischen Ebene. Das Spiel hat noch allerlei Bugs und andere Gebrechen, die vielen den Spaß rauben und dafür sorgen, dass der Multiplayer-Shooter von DICE bei den User-Bewertungen auf Metacritic abgestraft wird.

Bereits wenige Tage nach dem Release haben sich die Entwickler einem Problem gewidmet, das es Spielern bislang ermöglicht hat, auf einfachste Art und Weise jede Menge XP zu farmen, um dadurch schneller die Ränge hochzuklettern und an bessere Ausrüstung zu gelangen.

Wenn ihr wissen wollt, wie ihr auch ohne solche Tricksereien möglichst schnell im Level aufsteigt, findet ihr bei uns allerlei nützliche Tipps:

XP-Gewinn im Portal-Modus zeitweise deaktiviert

Das Prozedere ist simpel, aber effizient: Der Portal-Modus von Battlefield 2042 erlaubt es euch bekanntlich, Matches nach eigenen Regeln zu erstellen. Viele Spieler nutzten diese Möglichkeit anscheinend aus und kreierten Partien, in denen die Bots nur mit wenigen HP und simplen Messern ausgestattet sind, um sie schnell und ohne Gegenwehr aus der Entfernung abschießen zu können. Dafür hagelte es in kurzer Zeit viele XP.

Ein Problem an der Sache: Wenn ihr auf der Suche nach einem Match seid und nicht genau aufpasst, kann es passieren, dass ihr auf einen solchen XP-Farming-Server joint. Habt ihr Pech, steht ihr plötzlich selber nur mit Messer da und seid Kanonenfutter für die anderen, was natürlich frustrierend ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Daher hat DICE nun reagiert und den XP-Gewinn in Portal zeitweise komplett ausgesetzt. Auch für den All-Out-Warfare-Modus wurde der Erfahrungszugewinn reduziert, wenn ihr solo oder im Koop spielt. Normale Multiplayer-Matches von All-Out-Warfare sind davon nicht betroffen.

Dennoch erntet dieses Vorgehen Kritik von Spielern: Viele fühlen sich ungerecht behandelt. Der Tenor: Nur, weil ein paar Spieler den Portal-Modus auf unerwünschte Weise verwenden, müssen nun alle Spieler, auch die fairen, unter diesen Maßnahmen leidern. Die Entwickler haben daher kurz darauf noch einmal betont, dass diese Änderungen nur vorübergehend sind, bis man auf technischer Seite einen Lösung gefunden hat, wie man das unerwünschte XP-Farmen in Portal besser unterbinden kann.

Auf eben jener technischen Seite gibt es noch immer viel zu tun für DICE. Wenn ihr in Battlefield 2042 mit niedrigen FPS und einer allgemein schlechten Performance zu kämpfen habt, empfehlen wir euch unseren umfangreichen Tuning-Guide:

Wie steht ihr zu den derzeitigen Maßnahmen im Portal- und All-Out-Warfare-Modus? Fühlt ihr euch in euren Möglichkeiten dadurch eingeschränkt, oder unterstützt ihr DICE bei den Bestrebungen, das XP-Farmen zu unterbinden? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

zu den Kommentaren (45)

Kommentare(39)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.