Battlefield 5 Firestorm nicht Free2Play - Entwickler erklärt, warum Battle Royale zum Hauptspiel gehört

Firestorm ist ein kostenloser Modus für Battlefield 5, die Entwickler haben aber derzeit keine Pläne für eine Standalone-Version mit Free2Play-Modell.

Battlefield 5: Firestorm - Gameplay-Trailer erklärt den Modus, inklusive Traktor-Kill Video starten 3:22 Battlefield 5: Firestorm - Gameplay-Trailer erklärt den Modus, inklusive Traktor-Kill

Es gibt einige Dinge, die Battlefield 5: Firestorm besser macht als Fortnite, PUBG und andere Battle-Royale-Konkurrenten auf dem Markt. Aber um in dem hart umkämpften Genre dauerhaft Fuß zu fassen, braucht ein Spiel vor allem eines: Spieler!

Die großen Platzhirsche wie Fortnite und Apex Legends, aber auch kleinere BR-Titel wie Ring of Elysium, haben sich durch ihr Free2Play-Modell sehr schnell eine große Community aufbauen können. Und dieser Vorteil fehlt Firestorm.

Warum kein Free2Play-Modell?

Wir haben mit den Entwicklern von Criterion (Firestorm entsteht nämlich nicht beim Haupt-Battlefield-Entwickler DICE, wo man sich nach wie vor auf den regulären Multiplayer konzentriert) gesprochen, um herauszufinden, warum man sich gegen ein Free2Play-Modell entschieden hat. Senior Designer John Stanley erklärt:

"Im Augenblick ist [ein Free2Play-Modell] nicht vorgesehen, weil Firestorm mit dem Hauptspiel Battlefield 5 so tief verbunden ist. Von der Soldaten-Anpassung, die man aus seiner Company übernimmt, über die erhaltenen Erfahrungspunkte, die aus Firestorm zurück ins Hauptspiel fließen bis hin zu den Tides-of-War-Challenges - all das greift ineinander."

Firestorm ist also - zumindest für den Moment - direkt mit dem Fortschritts-System von Battlefield 5 verbunden und nicht ohne weiteres davon zu trennen. Allerdings fügt Stanley hinzu:

"Ich kann nicht sagen, was in Zukunft passieren wird. Deshalb kann ich im Moment keine klare Antwort geben, ob es jemals eine Free2Play-Version geben wird. Aktuell ist Firestorm jedenfalls ein Teil von Battlefield 5 und einfach eine andere Art, Battlefield 5 zu erleben."

Komplett vom Tisch ist die Free2Play-Idee also vielleicht nicht. Für mich persönlich hat Firestorm jedenfalls schon nach ein paar Runden PUBG abgelöst - das ja immerhin trotz Preisschild ebenfalls eine ganz große Nummer geworden ist.

Glaubt ihr, dass der Modus auch ohne Free2Play-Modell Erfolg haben kann? Werdet ihr BF5 Firestorm zum Release am 25. März ausprobieren? Schreibt uns in die Kommentare!

Battlefield 5: Firestorm - Was macht dieses Battle Royale besser als Fortnite + Co.? Video starten 8:56 Battlefield 5: Firestorm - Was macht dieses Battle Royale besser als Fortnite & Co.?

Battlefield 5: Firestorm - Screenshots aus dem Battle Royale ansehen

zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.