Seite 5: Die 31 besten Crossplay-Spiele, die PC & Konsole miteinander verbinden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

5. Fortnite

»Mama, ich bin auf Fortnite« - Wie sollten Eltern mit dem Spielverhalten der Kinder umgehen? - GameStar TV Video starten PLUS 12:02 »Mama, ich bin auf Fortnite« - Wie sollten Eltern mit dem Spielverhalten der Kinder umgehen? - GameStar TV

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation, Xbox, Switch, Android, iOS
  • Crosssave: Ja
  • Spieler: Unterschiedlich je nach Modus

Fortnite war das Spiel, mit dem Battle-Royale erst so richtig populär wurde. Entsprechend ikonisch ist das Spielprinzip: Auf einer riesigen Map kämpft ihr alleine oder im Team darum der letzte Überlebende zu sein. Dafür sammelt ihr zufällig spawnende Waffen auf der Map ein und baut gar kleine Basen, um euch gegen eure Feinde zu verteidigen.

Über das Crossplay-Feature: Außer, dass Fortnite Battle-Royale populär machte, brachte es auch das Crossplay-Feature als solches etwas mehr ins Rampenlicht. Sony sah sich durch Epics Shooter dazu gezwungen, seine Richtlinien in Sachen Crossplay etwas zu lockern.


4. Apex Legends

Apex Legends wird 2021 nur immer besser Video starten 13:26 Apex Legends wird 2021 nur immer besser

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation, Xbox, Switch
  • Crosssave: Nein
  • Spieler: Bis zu 3 Spieler pro Squad

Apex Legends ist ein Spin-Off von Titanfall 2 und setzt hauptsächlich auf Battle-Royale-Gefechte, in denen ihr euch gegen bis zu 60 andere Spieler durchsetzen müsst. Besonders spannend wird das Spiel durch die einzigartigen Fähigkeiten der einzelnen Charaktere, durch die sich jede Legende anders spielt. Je nach Zusammensetzung eures Squads werden dadurch die unterschiedlichsten Taktiken möglich.

Über das Crossplay-Feature: Apex Legends unterstützt seit dem 6. Oktober 2021 Crossplay zwischen allen Plattformen. Allerdings unterliegt das Feature einigen Regeln. Wenn eine Party nur aus Konsolenspielern besteht, werden sie nur gegen andere Konsolenspieler gematched. Gemischte Parties hingegen werden gegen PC-Spieler gematched.

Hohe Bildraten sind bei einem schnellen Shooter wie Apex Legends ein Muss. Im folgenden Artikel erfahrt ihr, was ihr bei den Einstellungen beachten müsst, um das beste Erlebnis im Battle-Royale-Spiel zu bekommen.


3. Astroneer

Astroneer - Test-Video: Entspannter Überlebenskampf im All Video starten 4:47 Astroneer - Test-Video: Entspannter Überlebenskampf im All

  • Crossplay zwischen: PC (Microsoft Store), Xbox
  • Crosssave: Ja via Xbox Play Anywhere
  • Spieler: Bis zu 4 Spieler

In Astroneer erkundet ihr das Weltall und versucht hier zu überleben. Dafür baut ihr nicht nur eigene Basen, sondern gar ganze Raumschiffe, mit denen ihr dann die Weiten des Alls erkunden könnt. Auf fremden Planeten könnt ihr dann neue Ressourcen sammeln und eure Forschung weiter vorantreiben. Überbleibsel vergangener Zivilisationen und Knochen außerirdischer Fauna sollen zudem eine Geschichte erzählen.

Über das Crossplay-Feature: Mit bis zu drei weiteren Freunden könnt ihr euch in die Weiten des Alls von Astroneer begeben. Mit Freunden auf der Xbox One könnt ihr allerdings nur zusammenspielen, wenn ihr den Titel im Windows Store gekauft habt, die Steam-Version unterstützt kein Crossplay.


2. Valheim

Valheim im Test - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich? - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich? Video starten 14:52 Valheim im Test - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich? - Warum ist das Survival-Spiel so erfolgreich?

  • Crossplay zwischen: PC, Xbox
  • Crosssave: Nein
  • Spieler: Bis zu 10 auf einem Server

Valheim ist ein umfangreiches Survival-Spiel, in dem ihr als mutige Wikinger die zehnte nordische Welt unsicher macht. Das Spiel bietet eine große zufällig generierte Welt, die zum erkunden einlädt und zahlreiche Monster und Bosse bereithält. Nur wer sich in die dunklen Wälder wagt, die schneebedeckten Gipfel überschreitet und den stürmischen Ozean überquert, kann die Geheimnisse von Valheim lösen.

Über das Crossplay-Feature: In Valheim könnt ihr problemlos eigene Server mit bis zu 10 Spielern erstellen und mit euren Freunden zusammen Abenteuer erleben. Achtet nur darauf, dass euer Server Crossplay zulässt, damit auch wirklich alle beitreten können.


1. Minecraft

Minecraft - Jetzt ist der Klötzchen-Klassiker wieder richtig spannend! Video starten 10:22 Minecraft - Jetzt ist der Klötzchen-Klassiker wieder richtig spannend!

  • Crossplay zwischen: PC, PlayStation, Xbox, Switch, Android, iOS
  • Crosssave: -
  • Spieler: Unterschiedlich je nach Server

Minecraft ist eines der meistgespielten Spiele der Welt. Ihr haut auf Blöcken rum um Material zu sammeln, verarbeitet dieses zu Werkzeugen weiter, die ihr dann nutzt, um weiter Material zu sammeln. Der kreative Aspekt ist ein wichtiges Element des Spiels und ihr könnt die Blöcke nutzen um eigene Häuser oder gar Städte zu bauen. Wer keine Lust auf bauen hat, kann die prozedural generierte Welt erkunden und hier auf verschiedene Biome stoßen.

Über das Crossplay-Feature: Das Spiel war nicht immer Crossplay-fähig. Erst am 21. Juni 2018 vereinte der Entwickler alle Versionen unter einem Banner. Damit verlor das Spiel den Namenszusatz »Pocket Edition« beziehungsweise »Console Edition« und ist überall nur noch als Minecraft bekannt.

Wenn ihr bei all den verschiedenen Minecraft-Versionen nicht durchseht, dann lohnt ein Blick in unsere Übersicht. Dort erklären wir euch, was es mit Java, Bedrock und co. auf sich hat.

Und was sind eure Gedanken zu unserer Liste der besten Crossplay-Spiele? Nutzt ihr Crossplay, um mit euren Freunden zu spielen? Welche Spiele hätten eine Crossplay-Funktion noch bitter nötig? Fehlen in unserer Liste noch wichtige Crossplay-Games, die dringend ergänzt werden sollten? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

5 von 5


zu den Kommentaren (26)

Kommentare(26)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.