Seite 4: Die besten Rundenstrategiespiele aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Alpha Centauri

Entwickler: Firaxis Games | Plattformen: Linux, Windows, macOS | Release: 12. Februar 1999

Alpha Centauri - Test-Video Video starten 2:15 Alpha Centauri - Test-Video

Worum geht es? Alpha Centauri verpflanzte seinerseits das Civilization-Prinzip in ein Sci-Fi-Szenario - aber das war nicht einfach nur ein neuer Skin, sondern Alpha Centauri schöpfte die neuen Möglichkeiten dieses Settings auch voll aus. Zum einen spielmechanisch: Mit fortschrittlicher Technologie können wir beispielsweise den Planeten terraformen und Gebirge erschaffen oder dem Erdboben gleichmachen. So leiten wir etwa Flüsse in unser Gebiet um, um dort Oasen zu schaffen und die Region des Gegners austrocken und verhungern zu lassen.

Zum anderen punktet das Zukunftssetting aber auch atmosphärisch: Die sieben Fraktionsführer haben alle ihre eigene Vision für die Zukunft der Menschheit und durch ihre Zitate gewinnt das Szenario überraschend viel Tiefgang. Mehr noch, Alpha Centauri erzählt im Gegensatz zu Civilization eine echte Story im Lauf einer normalen Partie.

Denn der Planet stellt sich zunehmend als intelligent heraus und fängt an, unserer Besiedlung immer aktiver Widerstand zu leisten. Alpha Centauri ist mit seinen sieben fest definierten Fraktionen und seiner Geschichte nicht ganz so offen wie Civilization, aber gewinnt dadurch seine ganz eigene Faszination. Es ist nicht nur ein exzellentes Rundenstrategiespiel, sondern einfach ein denkwürdiges Erlebnis.

Heroes of Might and Magic 3

Entwickler: New World Computing | Plattformen: Linux, Windows, maxOS, iOS, Android | Release: 3. März 1999

Heroes of Might + Magic 3 HD - Test-Video: Geniale Rundentaktik, gut gealtert? Video starten 4:30 Heroes of Might & Magic 3 HD - Test-Video: Geniale Rundentaktik, gut gealtert?

Worum geht es? Heroes of Might and Magic 3 ist eine der größten Rundenstrategie-Serien aller Zeiten. An die Sogwirkung von Heroes 3 reichen bis heute nur wenige Spiele heran, denn es gibt einfach immer etwas zu tun und immer etwas zu erreichen: Wir bauen unsere Städte aus, wir leveln unsere Helden hoch, wir staffieren sie mit neuen Items und Zaubern aus und wir arbeiten auf immer eindrucksvollere Fantasy-Einheiten wie Drachen hin.

Und wir durchkämmen eine Map voller Entdeckungen und Abenteuer auf der Suche nach neuen Dungeons, neuen Herausforderungen und natürlich neuen Schätzen. Heroes vereint für seine Motivationsspirale einige der stärksten Suchtfaktoren von Strategie- und Rollenspiel zu einem teuflischen Mix, der uns nur schwer wieder loslässt.

Muss er aber zum Glück nicht, denn nicht nur, dass Heroes 3 selbst gleich sieben Kampagnen und 48 Szenarien liefert, die Fans basteln per Map-Editor auch noch weiter Nachschub. Und mit der HD-Neuauflage ist der Klassiker auch heute noch ziemlich angenehm spielbar.

Civilization 5

Entwickler: Firaxis Games | Plattformen: Linux, Windos, MacOS | Release: 24. September 2010

Civilization 5: Brave New World - Test-Video zum Strategie-Addon Video starten 5:10 Civilization 5: Brave New World - Test-Video zum Strategie-Addon

Worum geht es? Natürlich ist Civilization 5 ist quasi der König der Rundenstrategie. Und ich will euch doch auch keinen Quatsch erzählen, nur um euch hier noch irgendwie zu überraschen. Kein anderes Rundenstrategiespiel entfaltet eine derartige Sogwirkung wie Civilization. Was könnte auch motivierender sein, als eine Volk von der Steinzeit an durch die komplette Geschichte zu entwickeln.

Vor allem, wenn es spielerisch so tief und gleichzeitig so elegant umgesetzt ist: Krieg, Wirtschaft, Forschung, Kultur und Diplomatie wollen allesamt verwaltet werden und können auf die unterschiedlichsten Siegbedingungen einzahlen. Civilization 5 ist bis heute die eine meisterliche Umsetzung dieser Formel - auch wenn’s dazu mehrere Addons gebraucht hat. Zum Release war das Spiel noch lange kein perfektes Paket, aber die Erweiterungen lieferten wichtige Features wie Religion nach und schliffen Civilization 5 zu einem Rundenstrategie-Meisterwerk fein.

Interessanterweise machte sein Nachfolger eine ganz ähnliche Reise durch: Civilization 6 wurde lange Zeit nach Release weniger auf Steam gespielt als sein Vorgänger. Aber nach zwei ebenfalls richtig starken Addons ist es nun gleichauf oder oft sogar vorne. Aber ganz ehrlich: Ihr macht mit keinem Civilization was falsch. Und das ist doch ein schönes Schlusswort für die besten Rundenstrategiespiele aller Zeiten aus.

Wie sähe eure Liste aus? Vermisst ihr euren Lieblingstitel oder ist er ganz unverschämt falsch platziert? Schreibt es in die Kommentare!

4 von 4


zu den Kommentaren (176)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.