Seite 3: Die besten Rundenstrategiespiele aller Zeiten

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battle Isle Platinum

Entwickler: Blue Byte | Plattformen: Windows | Release: 2. Januar 2000

Worum geht es? Battle Isle, ist ein ehrwürdiger Klassiker unter der Rundenstrategie. Seine anspruchsvollen Hexfeld-Schlachten gewannen viel von ihrer Faszination aus den enorm diversen Einheiten, deren Stärken wir geschickt nutzen mussten: Von schweren Geschützen mit riesiger Reichweite, die sich dafür nur auf Eisenbahngleisen bewegen konnten, bis hin zu Buggys, die sich sogar nach dem Angriff nochmal bewegen dürfen.

Dazu kamen einige Kniffe für Extra-Tiefgang, zum Beispiel verschiedene Truppen-Höhenstufen für getauchte Uboote und hoch- oder tieffliegende Flugzeuge, die sich darauf auswirkten, womit man die entsprechenden Einheiten angreifen können. Basisbau fehlt zwar, aber wir verwalten sehr wohl Ressourcen und können Fabriken auf der Karte einnehmen, um Battle Isle 2 ist vielleicht ein wenig in die Jahre gekommen, aber sein Spielprinzip kann heute noch fesseln. (Battle Worlds Kronos, ab 00:40) Wenn ihr’s doch lieber etwas moderner habt, könnte Battle Worlds: Kronos einen Blick wert. Dabei handelt es sich um einen klar von Battle Isle inspirierten Nachfolger im Geiste, der 2013 über Kickstarter finanziert wurde.

Master of Orion 2

Entwickler: Simtex | Plattformen: Dos, Windows, MacOS | Release: 16. Dezember 1996

Master of Orion 2 - Hall-of-Fame-Video zum Strategie-Klassiker Video starten 8:47 Master of Orion 2 - Hall-of-Fame-Video zum Strategie-Klassiker

Worum geht es? Master of Orion 2 ist der klassische Archetyp des Weltraum-4X. Das ist vor allem in zwei Bereichen ein Lehrbeispiel für andere Rundenstrategiespiele: Zum einen war es angenehm tief, aber nie überkomplex. Zum anderen bot es enormen Wiederspielwert, weil wir unsere Fraktion so genau auf unseren Spielstil zuschneiden konnten: Im Rassenbaukasten wählen wir entweder Boni wie Telepathie, mit der wir Planeten ohne Bodentruppen per Gedankenkontrolle übernehmen können, oder wodurch unser Volk Stein frisst und keine Landwirtschaft braucht.

Und die Raumschiffe, die wir in die Schlacht führen, zimmern wir uns ebenfalls frei zusammen! Die Neuauflage von 2016 konnte allerdings nicht ganz an den Ruhm des Originals anknüpfen. Sie war für sich genommen kein schlechtes Spiel, aber inzwischen gibt’s einfach bessere Weltraumstrategie: Zum Beispiel Stellaris von Paradox oder das bereits erwähnte Endless Legend 2.

Total War: Three Kingdoms

Entwickler: Creative Assembly | Plattformen: Linux, Windows, macOS | Release: 123. Mai 2019

Total War: Three Kingdoms - Das genaue Gegenteil von Warhammer Video starten 15:00 Total War: Three Kingdoms - Das genaue Gegenteil von Warhammer

Worum geht es? Die einzige Serie, die sowohl zu den besten Echtzeit- als auch den besten Rundenstrategiespielen gehört: Total War. Deren Erfolgsrezept ist ja gerade die geniale Mischung aus epischen RTS-Schlachten und rundenbasierter Reichsverwaltung. Und Three Kingdoms vertritt die Rundenstrategie-Hälfte am besten, denn es brachte die Serie in diesem Bereich entschieden voran und näher an den Tiefgang reinrassiger Rundenstrategie.

Zum Beispiel bei der Diplomatie, wo wir jetzt viel Möglichkeiten für Verhandlungen und fiese Winkelzüge haben - wie etwa zwei andere Spieler im Stellvertreterkrieg aufeinander zu hetzen. Die Echtzeitschlachten sind dafür längst nicht so vielfältig wie zum Beispiel in Total War: Warhammer, weil die verschiedenen Kriegsfürsten alle recht ähnliche Truppen in die Schlacht führen.

Aber das macht sie ja noch keineswegs schlecht, denn ganz klassische Total-War-Schlachten ohne viele ausgefallene Neuerungen gehören ja trotzdem noch zum epischsten, was es im Strategie-Bereich zu spielen gibt.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (176)

Kommentare(108)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.