Seite 4: Beyond Skyrim: Die größte Skyrim-Mod aller Zeiten in der GameStar-Themenwoche

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Iliac Bay

Iliac Bay 1 Die Region Iliac Bay besteht aus dem Gebirge von Hochfels im Norden und dem Wüstenland Hammerfell im Süden.

Iliac Bay 2 Die Region Iliac Bay besteht aus dem Gebirge von Hochfels im Norden und dem Wüstenland Hammerfell im Süden.

Iliac Bay 3 Die Region Iliac Bay besteht aus dem Gebirge von Hochfels im Norden und dem Wüstenland Hammerfell im Süden.

Worum geht es?

Beyond Skyrim: Iliac Bay wartet mit gleich zwei Provinzen Tamriels auf - und zwar mit Hochfels, der Heimat der Bretonen und Hammerfell, dem Land der Rothwardonen. Seit der Ankündigung von The Elder Scrolls 6 halten sich hartnäckige Theorien, dass der neueste Rollenspiel-Teil in eben jenen Regionen spielen wird.

"Ich glaube, es gibt definitiv genug Platz für zwei unterschiedliche Interpretationen von Hammerfell und Hochfels, sollte Bethesda wirklich ihr neues RPG dort ansiedeln. Vor allen Dingen empfinde ich es aber als motivierend. Für mich persönlich wäre es nämlich unglaublich spannend zu sehen, wie sich die beiden Versionen ergänzen. Es ist ein freundlicher Wettkampf."

Zwar lassen sich Hochfels und Hammerfell auch schon in The Elder Scrolls Online und The Elder Scrolls 2: Daggerfall von 1996 besuchen - das Team verrät uns aber, dass sie eher eine ganz eigene Vision verfolgen. Die Interpretation von ESO sei nicht passend für ein Singleplayer-RPG und Arena und Daggerfall seien schlicht zu alt, um als gute Vorlage zu dienen. Inspiration ziehen sie trotzdem aus den offiziellen Elder-Scrolls-Teilen. Sogar Dungeons aus alten Ablegern wie The Elder Scrolls Travels: Shadowkey sollen einen Auftritt bekommen.

Was steckt drin?

Die Gebiete Hochfels und Hammerfell könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Hochfels von Gebirgen und Wäldern durchzogen ist und im Osten durchaus an Himmelsrand erinnert, ähnelt Hammerfell eher einer orientalischen Wüste.

Auch wenn letzteres heute als die Heimat der Rothwardonen gilt, stammen diese ursprünglich vom untergegangenen Kontinent Yokuda. Eine Kultur, die in Iliac Bay eine größere Rolle spielen wird. Neben der Hauptstorys von Hammerfell und Hochfels stecken auch eigens geschriebene Nebenmissionen und zahlreiche verschiedene Dungeons und Gräber in Iliac Bay.

Beyond Skyrim: Iliac Bay - Entwicklertagebuch zeigt die Provinzen Hammerfell und Hochfels Video starten 7:56 Beyond Skyrim: Iliac Bay - Entwicklertagebuch zeigt die Provinzen Hammerfell und Hochfels

Wann könnt ihr es spielen?

Vor einem offiziellen Release von Iliac Bay werden die Entwickler mit der Vorabversion The Three Kingdoms an den Start gehen und Spielern die Möglichkeit geben, bereits einige Gebiete und Nebenquests zu erforschen.

Der finale Release scheint noch in weiter Ferne zu liegen. Das Entwicklerteam, dass ausschließlich aus freiwilligen unbezahlten Mitgliedern besteht, gibt sich aber gelassen:

"Ich wäre nicht überrascht, wenn Elder Scrolls 6 herauskommt, bevor wir fertig sind. Besonders unter Druck setzt uns das aber nicht. [...]
Beyond Skyrim ist definitiv ein Projekt aus Liebe für die Elder-Scrolls-Reihe und das Hauptziel unseres Teams ist es, eine Version von Hochfels und Hammerfell zu präsentieren, die glaubhaft zu Himmelsrand passen würde, falls sie gemeinsam herausgekommen wären."

4 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (135)

Kommentare(115)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)