Beyond Skyrim: Die größte Skyrim-Mod aller Zeiten in der GameStar-Themenwoche

In unserer großen Themenwoche zu Beyond Skyrim lest ihr täglich spannende Exklusiv-Infos zu einer der ambitioniertesten Rollenspiel-Mods aller Zeiten.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Habt ihr euch während eurer Abenteuer in Skyrim schon mal gefragt, was gerade außerhalb der Grenzen von Himmelsrand vor sich geht? Wie Morrowind wohl nach seinem großen Vulkanausbruch aussieht? Welche Auswirkungen der Bürgerkrieg auf Cyrodiil hatte? Oder welches unentdeckte Land jenseits des Geistermeers liegt?

Es ist das wohl ambitionierteste Skyrim-Projekt aller Zeiten: Beyond Skyrim öffnet die Grenzen von Himmelsrand nach (fast) ganz Tamriel und darüber hinaus. Sieben Teams mit hunderten passionierten Moddern arbeiten seit mittlerweile neun Jahren an der Rollenspiel-Mod.

Darin stecken Cyrodiil, Morrowind, Elsweyr, Schwarzmarsch, Iliac Bay und zwei Gebiete, die in bisher keinem Elder-Scrolls-Spiel bereist werden konnten - allesamt mit eigenen Geschichten und Questlinien. Und das ganze in aufpolierter Grafik, die noch einiges aus der alten Engine herausholt.

Wir haben die Entwickler mit Fragen gelöchert, exklusives Gameplay gesehen und präsentieren euch in unserer großen Themenwoche alles wissenswerte zum Mammut-Projekt Beyond Skyrim. Vom 1. bis 7. September widmen wir uns hier im Artikel jeden Tag einer der sieben Provinzen.


Wollt ihr noch mehr exklusive Infos zu Beyond Skyrim? Dann schaut in unseren Plus-Titelstorys vorbei - hier verrät euch Kollegin Natalie alles zu den Storys, Quests und Welten. Oder warum es manchmal eine gute Idee ist, nicht jeden Fan-Wunsch zu erfüllen:

Was ist Beyond Skyrim?

Beyond Skyrim ist streng genommen keine einzelne Mod - sondern besteht aus sieben separaten Mod-Projekten für das Skyrim-Hauptspiel. Jedes davon eröffnet euch einen neuen Teil von Tamriel, bringt eine eigene Geschichte, Charaktere und Quests mit und verändert mitunter sogar die Spielmechanik.

In Cyrodiil etwa, erzählen uns die Entwickler, können wir uns mit Politik, Sprache und Skillchecks durch eine der Hauptquests bewegen, »statt sich einfach nur durchzuschnetzeln.« Im unerforschten Land von Atmora wird Beyond Skyrim beinahe zu einem Survival-Spiel, in dem wir auf eine Expedition durch das unbewohnbare, von Eis bedeckte Land gehen.

Die sieben Mods Cyrodiil, Morrowind, Elsweyr, Schwarzmarsch, Iliac Bay, Roscrea und Atmora, die gemeinsam Beyond Skyrim formen, können nach ihrem jeweiligen Release unabhängig voneinander heruntergeladen und gespielt werden. Oder aber ihr schließt sie alle zusammen und reist nahtlos von Skyrim aus durch die ganze Welt von Tamriel.

Cyrodiil

Cyrodiil 1 Aus der Grafik der Skyrim-Engine wurde noch einiges herausgeholt. Alle Städte, Landschaften und sonstigen Assets sind von den Entwicklern handgebaut.

Cyrodiil 2 Aus der Grafik der Skyrim-Engine wurde noch einiges herausgeholt. Alle Städte, Landschaften und sonstigen Assets sind von den Entwicklern handgebaut.

Cyrodiil 3 Aus der Grafik der Skyrim-Engine wurde noch einiges herausgeholt. Alle Städte, Landschaften und sonstigen Assets sind von den Entwicklern handgebaut.

Worum geht es?

Beyond Skyrim: Cyrodiil spielt wie auch die anderen Teile zur Zeit von The Elder Scrolls 5: Skyrim. Klar, denn von dort aus brecht ihr schließlich auf in die Kaiserprovinz im Herzen Tamriels, die Fans bereits in Oblivion erkundet haben.

Doch inzwischen ist hier nichts mehr, wie ihr es kanntet - Flüchtlinge aus Himmelsrand suchen Schutz vor dem Bürgerkrieg, der auch seine Spuren in Cyrodiil hinterlassen hat, Zombie-Kaiserliche führen Krieg in einer unendlichen Zeitschleife und das Aldmeri-Dominion übernimmt die Herrschaft über das Land.

Was steckt drin?

Cyrodiil ist laut Entwicklern 1,6 mal größer als Skyrim, wird hunderte von Stunden Gameplay bieten und ist damit das größte der sieben Mod-Projekte von Beyond Skyrim. Es bietet zwei eigene Hauptquests, von denen eine sich vor allem auf Politik und Gesprächsskills fokussiert - die andere hat laut dem Beyond-Skyrim-Team Verbindungen zu der Geschichte von Knights of the Nine, einem der DLCs von Oblivion.

Eine deutsche Übersetzung ist ebenfalls geplant, verraten uns die Entwickler - dafür wollen sie sich Unterstützung von außerhalb holen, sobald ein Release in Sicht ist. Im Entwickler-Tagebuch zu Beyond Skyrim: Cyrodiil werden Oblivion-Fans bereits einige bekannte Orte wiederentdecken:

Beyond Skyrim: Cyrodiil - Entwicklertagebuch der Riesen-Mod zeigt bekannte Orte im neuen Gewand Video starten 6:46 Beyond Skyrim: Cyrodiil - Entwicklertagebuch der Riesen-Mod zeigt bekannte Orte im neuen Gewand

Wann könnt ihr es spielen?

Da Cyrodiil das größte Entwicklerteam aller Beyond-Skyrim-Mods hinter sich hat, ist es laut Schätzung des Teams auch am weitesten fortgeschritten. Die Entwickler verraten uns, dass es ein gutes Jahr für das Projekt war und ein Release definitiv am Horizont steht. Ein Datum möchten sie im Moment aber noch nicht nennen, um keine falschen Versprechungen zu machen:

"Da wir alle freiwillig daran arbeiten, schwankt es einfach zu sehr. Im Moment finden wir alle ›Oh, wir könnten in einem Jahr fertig sein.‹ Aber nächstes Jahr könnte ein schlechtes Jahr sein und wir könnten mehr Zeit brauchen, um das auszugleichen. "

Die gute Nachricht: Um euch selbst ein Bild zu machen, könnt ihr bereits eine Vorab-Version von Cyrodiil auf Nexusmods herunterladen. Hier erkundet ihr Bruma, einen kleinen Teil von Cyrodiil. Die Mod wurde insgesamt schon mehr als eine Million mal heruntergeladen und erhält begeistertes Feedback für ihren Umfang und ihre Qualität.

Beyond Skyrim - Screenshots ansehen

1 von 7

nächste Seite


zu den Kommentaren (135)

Kommentare(115)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

The Elder Scrolls 5: Skyrim

Genre: Rollenspiel

Release: 28.10.2016 (PC, PS4, Xbox One), 17.11.2017 (Switch), 11.11.2011 (PS3, Xbox 360)