Fazit: Borderlands 3: PC-Benchmarks und Warnung vor DirectX12

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Nils Raettig: Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Borderlands 3 immer noch die gleiche Engine verwendet wie die Vorgänger.

Bei genauerem Hinsehen bietet die neu verwendete Unreal Engine 4 zwar durchaus optische Vorteile, auf der höchsten Detailstufe ist der Anspruch an die Hardware beziehungsweise an die GPU mit Blick auf die grafische Qualität aber für meinen Geschmack zu hoch.

Spieler mit eher langsamer Hardware haben dennoch kein großes Problem, weil man auch auf der mittleren Detailstufe mit deutlich höheren fps spielen kann, ohne dass die Grafik stark darunter leiden würde.

Zu vernachlässigen ist auch das zumindest in unserer Vorabversion einmal mehr schlechte Abschneiden von DirectX 12. Einerseits, da die Performance unter DirectX 11 insgesamt rund ist. Andererseits, da die CPU in Borderlands 3 ohnehin keinen sehr wichtigen Faktor darstellt.

Spätestens auf der mittleren Detailstufe bleibt Borderlands 3 damit nicht nur spielerisch, sondern auch technisch den Wurzeln der Reihe treu, indem es auf den meisten halbwegs aktuellen Spieler-PCs mit ausreichend hohen fps laufen sollten.

Borderlands 3 - Test-Video: Bombastischer Triumph mit nur einer Enttäuschung Video starten 17:45 Borderlands 3 - Test-Video: Bombastischer Triumph mit nur einer Enttäuschung

5 von 5


zu den Kommentaren (113)

Kommentare(76)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.