Seite 2: Call of Duty: Welche Kampagne ist die beste? Unser großes Ranking

15. Call of Duty: Black Ops 3

Call of Duty: Black Ops 3 - Allein der Singleplayer ist bereits den Kaufpreis wert! Video starten 8:00 Call of Duty: Black Ops 3 - Allein der Singleplayer ist bereits den Kaufpreis wert!

Release: November 2015 | Plattform: PC, PS4, PS3, Xbox One, Xbox 360 | Entwickler: Treyarch | Wertung: 84

Dimitry Halley: Heutzutage redet niemand mehr darüber, aber Call of Duty: Black Ops 3 hat mit seiner Kampagne wirklich was probiert. Die schlauchigen Levels wurden zumindest geweitet, als Sci-Fi-Supersoldat bekam ich ein Set an Gadgets, Fertigkeiten und Co. und tatsächlich unterschiedliche Herangehensweisen ausprobieren. Ja. In einem Call of Duty! Und wahlweise sogar noch im Koop für bis zu vier Leute.

Black Ops 3 litt aber auch unter dem üblichen Nachfolgerproblem: Nach Advanced Warfare gab es halt wieder ein CoD im Science-Fiction-Setting mit Wallruns, Thrustjumps und so weiter - ein Fass, das mit Infinite Warfare ein Jahr endgültig überlaufen würde.

14. Call of Duty Vanguard

Call of Duty Vanguard zeigt 9 Minuten Gameplay aus der Kampagne Video starten 9:42 Call of Duty Vanguard zeigt 9 Minuten Gameplay aus der Kampagne

Release: November 2021 | Plattform: PC, PS5/4, Xbox One, Series X/S | Entwickler: Sledgehammer | Wertung: 82

Steffi Schlottag: Als ich die Kampagne von Vanguard zwecks Test noch vor dem Release gespielt habe, dachte ich zuerst, dass ich versehentlich eine unzensierte Version bekommen hatte: So. Viele. Hakenkreuze. Das sieht man ja trotz der Aufhebung des generellen Verbots nur extrem selten in (deutschen) Spielen.

Trotz solcher Kulissen geht's in Vanguard aber weniger um den Zweiten Weltkrieg an sich, sondern um ein Team von Supersoldaten, die gemeinsam die Pläne des bösen Bösewichts durchkreuzen müssen. Charaktere und Geschichte blieben flach und leider verpasst Vanguard, irgendeine Form von Moralfragen auszuwerfen. Oder sich mit den Schrecken von Nazi-Deutschland oder WW2 auseinanderzusetzen. Das bleibt alles enttäuschend oberflächlich. Popcorn-Action trifft es in dem Fall perfekt auf den Punkt.

Dafür machte mir das Ganze spielerisch richtig viel Spaß. Jeder Charakter fühlt sich anders an, dank eines eigenen Skill-Sets schleicht Polina zum Beispiel durch enge Tunnel, während Wade über dem Pazifik seinen Hals in Flugmanövern riskiert. Und Vanguard sieht stellenweise irre gut aus, das Dschungel-Level war mein persönliches Highlight - ganz zu schweigen von den filmreifen Cinematic-Szenen.


13. Call of Duty: Black Ops 2

GameStar TV: Black Ops 2 - Folge 872012 Video starten PLUS 17:05 GameStar TV: Black Ops 2 - Folge 87/2012

Release: November 2012 | Plattform: PC, PS3, Xbox 360 | Entwickler: Treyarch | Wertung: 85

Peter Bathge: Dafür, dass ich mittlerweile 15 von den Dingern gespielt habe, ist es eigentlich erstaunlich, dass ich nur ein CoD jemals testen durfte. Vielleicht hat meine Kritik an der dekadent luxuriösen Event-Location von damals ja was damit zu tun. Aber hey, hier geht’s ja um die Kampagnen und da bewies Black Ops 2 durchaus Mut zur Innovation.

Die kleinen Strategie-Einsätze, bei denen ich eine Basis gegen KI-Gegner verteidigen musste, waren eine ebenso willkommene Abwechslung wie die erstmalige Einführung von Story-Entscheidungen. Letztlich blieb Entwickler Treyarch den alten Konzepten aber doch zu sehr verhaftet und dabei rede ich nicht nur von den eher langweiligen Vergangenheitseinsätzen in Afghanistan und Co.


12. Call of Duty: Infinite Warfare

Call of Duty: Infinite Warfare - So gut ist die Solo-Kampagne Video starten 10:30 Call of Duty: Infinite Warfare - So gut ist die Solo-Kampagne

Release: November 2016 | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Entwickler: Infinity Ward | Wertung: 79

Peter Bathge: Ich steh auf Raumschiffe. Dicke Pötte, die majestätisch wie waffenstarrende Killerwale durch das Nichts zwischen den Sternen gleiten - bei diesem Anblick bekomme ich Stielaugen. Wenn ich dann auch noch in einem Jäger zwischen den Kreuzern durchjagen, Gegner abschießen und Laserstrahlen an mir vorbeizucken sehen darf - dann bin ich wahrlich im Himmel.

Infinite Warfare war der mutige Versuch, Call of Duty einen Science-Fiction-Überzug zu verpassen - und für mich ist die Kampagne aufgrund der tollen Schlachtschiffe und der (teils optionalen) Flugmissionen eine der besseren CoD-Feldzüge. Auch wenn ich bis heute heute nicht weiß, was Jon Snow in diesem Spiel verloren hat.


11. Call of Duty

Die Evolution von Call of Duty - Spiele von 2003 bis 2018 im Video Video starten 10:55 Die Evolution von Call of Duty - Spiele von 2003 bis 2018 im Video

Release: November 2003 | Plattform: PS2, Xbox, Game Cube | Entwickler: Infinity Ward | Wertung: 83

Sören Diedrich: Das größte Problem von Call of Duty war in meinen Augen gar nicht das Gameplay oder die Handlung, sondern das Setting in Verbindung mit dem Veröffentlichungsjahr. Denn 2003, als der Serienerstling das Licht der Welt erblickte, war der Zweite Weltkrieg als Szenario ungefähr so neu und revolutionär, wie es heute der nächste Film des Marvel Cinematic Universe ist - nämlich gar nicht.

Dabei war das Spiel grundsätzlich durchaus gelungen und zeigte bereits viele Stärken, für die Call of Duty bis heute bei vielen Spielern beliebt ist: Actionreiche Inszenierung, unkompliziertes Gameplay, eine für Shooter-Maßstäbe ordentliche Handlung. Der mittelmäßige Platz in unserem Ranking resultiert vermutlich vor allem daraus, dass die zahlreichen Nachfolger in diesen Disziplinen einfach noch besser abgeschnitten haben.

Schon damals kämpfte das Spiel aber mit zwei Problemen: Der selbst für Serienverhältnisse kurzen Spielzeit sowie der Tatsache, dass das grandiose Medal of Honor: Allied Assault bereits ein Jahr vorher erschienen ist und beim Szenario in die gleiche Kerbe schlägt. Unterm Strich ist der Erstling also ein gutes Spiel, aber bei weitem nicht das beste Call of Duty.

2 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (105)

Kommentare(102)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.