Seite 3: Call of Duty: Welche Kampagne ist die beste? Unser großes Ranking

10. Call of Duty: WW2

Call of Duty: WW2 - Video: Holocaust als Spielethema - Ist CoD bereit dafür? Video starten 11:19 Call of Duty: WW2 - Video: Holocaust als Spielethema - Ist CoD bereit dafür?

Release: November 2017 | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Entwickler: Sledgehammer | Wertung: 79

Rémy Bournizel: Als ich damals gehört habe, dass CoD mit WW2 vom Quake-esken Trampolin-Shooter zurück zu einem geerdeten Weltkriegs-Setting wechselt, war ich überaus erfreut. Die Kampagne blieb zwar ein typisches Action-Spektakel, überraschte dennoch mit der ein oder anderen erschreckend harten Mission. Sledgehammer hat es geschafft, die sensible Thematik in so manch ruhigen Momenten einzufangen, ohne dabei durchwegs in plumpe Ballerbuden-Sequenzen abzudriften. Das machte aus dem Teil zwar keine historisch akkurate Dokumentation, doch war es trotzdem spannend, die Aufbereitung des Zweiten Weltkrieges in der grafisch prachtvollen Inszenierung zu durchleben.

Übrigens: Da sich der Multiplayer nicht mehr nur an Wänden abgespielt hat, konnte ich mit meinen eingerosteten Reflexen auch endlich wieder etwas reißen. Zudem trumpfte der Titel damals mit einem spannenden Modus namens »Krieg« auf, der durchaus zu gefallen wusste. Ein rundum solides CoD-Paket, das genau zur richtigen Zeit erschien.


9. Call of Duty: Ghosts

GameStar TV: Call of Duty Ghosts - Folge 862013 Video starten PLUS 14:50 GameStar TV: Call of Duty Ghosts - Folge 86/2013

Release: November 2013 | Plattform: PC, PS4, PS3, Xbox One/360 | Entwickler: Infinity Ward | Wertung: 79

Dimitry Halley: Ich liebe die Kampagne von Call of Duty: Ghosts! Aber leider stehe ich damit relativ alleine da. Hier bemühte sich Infinity Ward endlich mal um einen komplett neuen Strang der CoD-Marke, nachdem Black Ops und Modern Warfare seit Jahren die Releases dominierten. Ghosts spielt in der unmittelbaren Zukunft, vermischt klassische Modern-Military-Spezialeinheiten mit verrückten Sci-Fi-Konzepten, die mir sowas von taugen. Ich meine, das Spiel beginnt auf einer Raumstation, die von Terroristen überfallen wird!

Danach fliehe ich am Boden durch eine Stadt, während unter mir alles wegbricht - und direkt danach bin ich Teil einer Spezialeinheit in einer vom Desaster gezeichneten Welt. Außerdem gibt es Riley. Und Hunde machen absolut jedes Spiel besser, solange ich nicht gegen sie kämpfen muss. Dann machen sie jedes Spiel schlechter.


8. Call of Duty: World at War

Call of Duty: World at War - Video-Special: Das Intro Video starten PLUS-Archiv 1:20 Call of Duty: World at War - Video-Special: Das Intro

Release: November 2008 | Plattform: PC, PS3, Xbox 360, PS2, Wii | Entwickler: Treyarch | Wertung: 86

Dimitry Halley: Die Kampagne von Call of Duty: World at War hat eigentlich niemand mehr gebraucht hat. 2007 startete Modern Warfare eine neue Ära, nicht nur für CoD, sondern für Shooter allgemein. Mit einem revolutionären Multiplayer und einer unvergesslichen Kampagne begann die Zeit der Modern-Military-Spiele - und dann ging es 2008 mit World at War doch nochmal zurück in den Zweite Weltkrieg. Das Problem plagt die Serie noch heute. Nach dem gigantischen Erfolg von Warzone fühlt sich Black Ops: Cold War im Folgejahr wie ein Rückschritt an. Aber gut, bleiben wir bei 2008.

Denn ich will trotzdem eine Lanze für World at War brechen. Die Vorgeschichte des ersten Black Ops bemühte sich nämlich durchaus um neue Akzente: Sie begann im Pazifikkrieg, verschlägt mich danach ins zerstörte Stalingrad und führte mit Viktor Reznov eine der wichtigsten Figuren des kommenden Black Ops ein. Das alles spielte sich deutlich runder als alle Weltkriegs-CoDs zuvor - und übrigens auch heute noch überraschend gut.


7. Call of Duty: Modern Warfare 2 (2022)

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Test-Video zur Story-Kampagne Video starten 13:08 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Test-Video zur Story-Kampagne

Release: Oktober 2022 | Plattform: PC, PS5, Xbox Series X | Entwickler: Infinity Ward | Wertung: -

Dimitry Halley: Das zweite Modern Warfare 2 weiß genau, was es sein will: stumpfe Spec-Ops-Popcorn-Unterhaltung ... und klar, ein Stück weit gilt das für die meisten CoDs, aber in puncto Schauspiel, Effektspektakel und Missionsatmosphäre kann kaum ein anderer Serienteil hier mithalten. In einigen Punkten ist MW2 seinem Vorgänger Modern Warfare (2019) sogar überlegen! Die Kampagne verzichtet auf diesen aufgesetzten Kriegsverbrechen-Bockmist, der ohne erzählerischen Kontext zur billigen Schocksensation verkam. MW2 ist gefällig bis zum Geht-nicht-mehr.

Wieso es trotzdem direkt hinter Modern Warfare (2019) ins Ranking wandert? Weil es schon sehr stark mit dem arbeitet, was der Vorgänger als großes Reboot der CoD-Saga auf den Weg gebracht hat: Price, Kaz, Farah und Co., das grandiose Technikgerüst, die spektakulären Waffensounds, das Handling und, und, und. Modern Warfare 2 macht das alles auch sehr gut, keine Frage ... aber es erfindet das Rad nicht neu, sondern frisiert eher die Karosse älterer Tage.


6. Call of Duty: Modern Warfare (2019)

Schockiert CoD: Modern Warfare nur um des Marketings Willen? - Interview mit dem Kampagnen-Designer Video starten PLUS 18:36 Schockiert CoD: Modern Warfare nur um des Marketings Willen? - Interview mit dem Kampagnen-Designer

Release: Oktober 2019 | Plattform: PC, PS4, Xbox One | Entwickler: Infinity Ward | Wertung: 89

Steffi Schlottag: Ich erlaube mir mal, den lieben Kollegen Phil zu zitieren, der in seinem Test zu Modern Warfare schreibt: »Die Kampagne ist ein Spec-Ops-Porno«. Und sogar einer mit richtig packender Story! Denkt nur mal an die extrem beklemmende Nacht-Mission Clean House - die bedrückende Stille, immer wieder durchbrochen von gedämpften Schüssen und Geschrei, die täuschend echte Nachtsicht - das Level schaue ich mir immer noch manchmal wie einen Kurzfilm an.

Die Kampagne spielt ganz bewusst mit Provokationen, traut sich auch an richtig düstere Themen: Kriegsverbrechen, Folter an Zivilisten, Hinrichtungen - Gewalt spielt eine tragende Rolle und an mehr als einer Stelle hätte ich lieber weggeschaut. Das Ganze hätte aber durchaus noch mehr erzählerischen Tiefgang vertragen, dafür hätte es in meinen Augen einfach mehr Spielzeit gebraucht.

Leider fällt die Kampagne mit ungefähr fünf Stunden nämlich ziemlich kurz aus, für meinen Geschmack dürfte da locker nochmal so viel Spielzeit drin stecken. Aber hey, es kommt ja nicht auf die Länge an, sondern auf die Qualität.

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