Auch wenn Schiffe und Flugzeuge in der echten Welt zunehmend kritisiert werden (mehr dazu in unserem Artikel am Ende des Hefts), schwimmen und fliegen sie auch in Cities Skylines 2. Aber was genau bringen sie euch?
Inhaltsverzeichnis:
Seehäfen
In Cities Skylines 2 können wir zwei Hafenarten bauen. Passagierhäfen (einmalig 420.000 Credits und dann 60.000 im Monat) bieten euren Einwohnern Zugang zu anderen Städten und holen euch Touristen in die Stadt.
Frachthäfen (einmalig 490.000 Credits, dann 67.000 im Monat) sind ein Weg, fehlende Produkte und Rohstoffe in eure Stadt zu importieren und die Produktion eurer eigenen Unternehmen zu exportieren. Der große Vorteil im Vergleich zu Eisenbahn und Flugzeug ist die große Menge an Fracht und Passagieren, die per Schiff transportierbar ist.
Für den Anfang lohnen sich vor allem die Frachthäfen. Die helfen eurer Industrie, und wenn es der Industrie gut geht, geht es dank hoher Steuereinnahmen auch eurer Stadt gut. Oder, um es mit dem Radiomoderator im Spiel zu sagen, der sich enervierend oft über blühende industrielle Landschaften freut: »There’s no sinking this boat, Glenda!«
Damit eure Boote nicht sinken, müsst ihr den Hafen erstmal bauen. Häfen brauchen Zugang zur See (ach so?) und zu einer Straße. Platziert zuerst den Hafen und zieht dann quer über die gesamte Landseite des Bauwerks eine Straße. Nur so stellt ihr sicher, dass die Straßenanschlüsse erkannt und damit auch Strom, Wasser und Abwasser verbunden werden.
Seewege und Schiffsrouten
Damit Schiffe eure Häfen ansteuern, müsst ihr Seewege ausweisen – im Prinzip also Wasserstraßen bauen, was genauso wie bei echten Straßen funktioniert. Die Seewege kommen in drei Breiten; ich halte die mittlere Breite für einen guten Kompromiss.
Verbindet eure neu gebauten Wasserstraßen mit den auf der Karte bereits vorhandenen. Das geht nur auf eurem eigenen Stadtgelände, seid also darauf vorbereitet, dafür ein oder zwei Wassergrundstücke für eure Stadt zu kaufen.
Habt ihr die Wasserstraßen errichtet, könnt ihr eine Route festlegen, jeweils separat für Passagierschiffe und Frachter. Auch das funktioniert wie bei Bus und Bahn.
Häfen machen Lärm – bei Passagierhäfen ist der Krawall »mittel«, bei Frachthäfen »hoch«. Klar also, dass ihr Häfen weit weg von Wohngebieten baut. Bei Frachthäfen ist die Nähe zu Industrie und Gewerbe hilfreich.
Aber direkt am Wasser solltet ihr die Industrie auch nicht bauen, um Meer und Flüsse nicht mehr als sowieso schon zu verschmutzen – das macht der Hafen schon von allein, auch wenn das Spiel dafür keinen extra Verschmutzungswert angibt.
Glücklicherweise könnt ihr Frachthäfen per Bahn an eure Industriegebiete anbinden, wenn ihr auch einen Güterbahnhof baut. Der Frachthafen bringt die als Aufwertung mit (einmalig 80.000 Credits, dann 40.000 im Monat). Achtet daher schon beim Bau des Frachthafens darauf, auf seiner linken Seite (von Land aus gesehen) Platz für die Eisenbahnverbindung zu lassen – die Aufwertung nimmt zwar keinen zusätzlichen Raum ein, aber der Gleisanschluss funktioniert nur in dieser Richtung.
Falls ihr noch weitere Lagerhäuser plant (jedes bringt weitere 15,5 kt Frachtkapazität, für einmalig 100.000 Credits und 25.000 monatlich), lasst auch dafür Platz. Keinen Platz braucht ihr für weitere Frachtkräne – damit beschleunigt sich der Warenumschlag im Hafen (einmalig 120.000 Credits, dann 40.000 im Monat).
Die Aufwertungen des Passagierhafens nehmen praktischerweise keinen extra Raum ein. Der zusätzliche Pier (einmalig 100.000 Credits, dann 40.000 im Monat) fügt eine Anlegestelle für ein zweites Schiff hinzu, und auch das Transitterminal mit Bushaltestelle und Taxistand (einmalig 75.000 Credits, dann 40.000 im Monat) befindet sich auf dem Hafengelände.
Beide Optionen verbessern den Passagierdurchsatz bzw. die Anbindung an den Rest der Stadt. Ihr könnt natürlich auch Eisenbahn, Tram oder U-Bahn in Hafennähe bauen, wenn eure Metropole Bedarf dafür hat. Für den optimalen ÖPNV-Anschluss findet ihr hier Tipps zum Nahverkehr in Cities: Skylines 2.
Flughäfen
Flughäfen gehören zu den größten Bauwerken im Spiel. Ihre Voraussetzungen (Entwicklungspunkte, Baukosten, Unterhaltskosten, Platzbedarf – siehe Tabelle am Ende des Artikels) machen sie erst für das Mid bzw. Late Game sinnvoll.
Neben der bloßen Transportmöglichkeit (siehe Tabelle für die Werte) erhöhen sie die Attraktivität der Stadt: um 5% für den normalen Flughafen mit fünf Gates; und sogar um +10% für den internationalen Flughafen mit 18 Gates. Ersterer erhöht zusätzlich die Büro-Effizienz um 3%, letzterer das Interesse an universitärer Ausbildung und die Nachfrage nach Software um je 10%. Wenn ihr also ein Silicon Valley bauen wollt, braucht ihr auf jeden Fall einen Großflughafen.
Achtet beim Bauen wie stets auf die Straßenanbindung. Beim normalen Flughafen zieht eine komplette Straße direkt neben dem Gelände (Terminalseite) lang. Der internationale Flughafen bringt zwei passende Anschlussstellen direkt mit. Er verfügt auch über einen Bahnanschluss, aber bisher ließ sich der wegen angeblich überlappender Objekte (die aber zum Flughafen selbst gehören) nicht ans Schienennetz anbinden.
Wie bei den anderen Verkehrsmitteln erstellt ihr die Routen, indem ihr Anfangs- und Endpunkte durch Anklicken festlegt (siehe Screenshots).
Den normalen Flughafen könnt ihr auch aufwerten. Mit der Business-Lounge steigt die Attraktivität um weitere 5%. Ein Frachtterminal unterstützt eure Industrie mit zwei zusätzlichen Gates für Frachtflugzeuge und 1.000 t Lagerraum. Und direkt am Flugplatz steigt der Komfort für die Passagiere um 30 mit den Flughafendienstleistungen. Der internationale Flughafen hat keine Aufwertungen.
Falls ihr euch übrigens fragt, was mit den Umweltauswirkungen von Flughäfen ist: Laut Beschreibungen im Spiel verursachen sie weder Lärm noch Verschmutzung. Ob das im Spiel nur unvollständig angezeigt wird oder da echte Luftfahrt-Fanatiker am Werk waren, ist bisher nicht klar.
Raumfahrt
Wenn ihr am Ende nicht wisst, wohin mit eurem Geld, könnt ihr auch das Chirpx-Raumfahrtzentrum bauen, das in einer Anspielung auf reale zwielichtige Konzerninhaber nach dem spielinternen Kurznachrichtendienst Chirper benannt ist.
Das Raumfahrtzentrum ist erstaunlich klein und erhöht stadtweit die Attraktivität, das Interesse an universitärer Ausbildung und die Nachfrage nach Elektrowaren und Software, alles je um 10%. Weitere Vorteile gibt es nicht, auch keine Aufwertungen. Damit kann das Raumfahrtzentrum vor allem eine platzsparende Alternative zum internationalen Flughafen sein.
Werte in der Übersicht
Kategorie / Knoten | Anforderung | Entwicklungspunkte | Kosten / Unterhalt im Monat | Größe |
---|---|---|---|---|
Hafen | Meilenstein 4 : Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Wasser | 2 | 420.000 / 60.000 | 10x38 |
Frachthafen | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Wasser | 2 | 490.000 / 67.000 | 27x60 |
Flughafen | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Luft | 4 | 750.000 / 100.000 | (67x206) |
Internationaler Flughafen | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Internationaler Flughafen | 8 | 4.000.000 / 400.000 kann nur einmal gebaut werden | (244x244) |
Chirpx-Raumfahrtzentrum | Meilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Raumfahrtzentrum | 8 | 4.800.000 / 480.000 kann nur einmal gebaut werden | (54x66) |
Kategorie / Knoten | Attribute / Werte | Vorteile | Aufwertungen | Kosten / Unterhalt der Aufwertung pro Monat | Attribute / Werte der Aufwertung | Vorteile der Aufwertung |
---|---|---|---|---|---|---|
Hafen | Anlegestellen: 1 Lärm: mittel Komfort: 50 | zusätzlicher Pier | 100.000 / 40.000 im Monat | Anlegestellen: 1 Lärm: mittel | ||
Transit-Terminal | 75.000 / 40.000 im Monat | Bussteige: 5 Lärm: gering | bietet Bushaltestellen und Taxistand | |||
Frachthafen | Frachtlager: 15,5 kt Lärm: hoch | Frachtkräne | 120.000 / 40.000 im Monat einmaliger Bau möglich | Lärm: mittel | beschleunigt Be- und Entladung | |
Eisenbahnverbindung | 80.000 / 40.000 im Monat einmaliger Bau möglich | Lärm: mittel | Bahnanschluss | |||
Lagerhäuser | 100.000 / 25.000 im Monat mehrmaliger Bau möglich | Frachtlager: 15,5 kt Lärm: mittel | ||||
Flughafen | Gates: 5 Frachtlager: 0 kg Komfort: 50 | jeweils stadtweit +5% Attraktivität und +3% Büro-Effizienz | Business-Lounge | 150.000 / 40.000 einmaliges Bauen möglich | stadtweit +5% Attraktivität | |
Frachtterminal | 500.000 / 62.000 einmaliges Bauen möglich | Frachtlager 1.000 t | ||||
Flughafendienstleistungen | 100.000 / 25.000 einmaliges Bauen möglich | Komfort: 30 | Mieteinnahmen durch Dienstleister im Flughafen | |||
Internationaler Flughafen | Gates: 18 Bahnsteige: 2 Bussteige: 2 Frachtlager: 800 t Komfort: 90 | jeweils stadtweit +10% Nachfrage nach Software, +10% Interesse an universitäter Bildung und +10% Attraktivität | keine Aufwertungen | |||
Chirpx-Raumfahrtzentrum | Fahrzeuge: 1 Attraktivität: 200 Lärm: mittel | jeweils stadtweit +10% Nachfrage nach Elektrowaren und Software, +10% Interesse an universitärer Ausbildung, +10% Attraktivität | keine Aufwertungen |
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