Cities Skylines 2: Bessere See- und Flughäfen bauen? Unser Guide hilft euch weiter

Cities Skylines 2 bietet Passagier- und Frachthäfen, zwei Flughafenarten und als Bonus einen Raumfahrtkomplex. Dieser Guide zeigt euch, wie ihr diese Mechaniken ausreizt.

Diese Tipps helfen euch, ein richtiger Überflieger bei den Häfen in Cities: Skylines 2 zu werden. Diese Tipps helfen euch, ein richtiger Überflieger bei den Häfen in Cities: Skylines 2 zu werden.

Auch wenn Schiffe und Flugzeuge in der echten Welt zunehmend kritisiert werden (mehr dazu in unserem Artikel am Ende des Hefts), schwimmen und fliegen sie auch in Cities Skylines 2. Aber was genau bringen sie euch?

Inhaltsverzeichnis:

FPS-Check: So schwach ist in Cities: Skylines 2 die Performance trotz Monster-PC Video starten 1:23 FPS-Check: So schwach ist in Cities: Skylines 2 die Performance trotz Monster-PC

Seehäfen

In Cities Skylines 2 können wir zwei Hafenarten bauen. Passagierhäfen (einmalig 420.000 Credits und dann 60.000 im Monat) bieten euren Einwohnern Zugang zu anderen Städten und holen euch Touristen in die Stadt.

Frachthäfen (einmalig 490.000 Credits, dann 67.000 im Monat) sind ein Weg, fehlende Produkte und Rohstoffe in eure Stadt zu importieren und die Produktion eurer eigenen Unternehmen zu exportieren. Der große Vorteil im Vergleich zu Eisenbahn und Flugzeug ist die große Menge an Fracht und Passagieren, die per Schiff transportierbar ist.

Für den Anfang lohnen sich vor allem die Frachthäfen. Die helfen eurer Industrie, und wenn es der Industrie gut geht, geht es dank hoher Steuereinnahmen auch eurer Stadt gut. Oder, um es mit dem Radiomoderator im Spiel zu sagen, der sich enervierend oft über blühende industrielle Landschaften freut: »There’s no sinking this boat, Glenda!«

Kein Eisbrecher nötig – Häfen werden auch bei winterlichen Minusgraden angefahren. Kein Eisbrecher nötig – Häfen werden auch bei winterlichen Minusgraden angefahren.

Damit eure Boote nicht sinken, müsst ihr den Hafen erstmal bauen. Häfen brauchen Zugang zur See (ach so?) und zu einer Straße. Platziert zuerst den Hafen und zieht dann quer über die gesamte Landseite des Bauwerks eine Straße. Nur so stellt ihr sicher, dass die Straßenanschlüsse erkannt und damit auch Strom, Wasser und Abwasser verbunden werden.

Seewege und Schiffsrouten

Damit Schiffe eure Häfen ansteuern, müsst ihr Seewege ausweisen – im Prinzip also Wasserstraßen bauen, was genauso wie bei echten Straßen funktioniert. Die Seewege kommen in drei Breiten; ich halte die mittlere Breite für einen guten Kompromiss.

Wie Busse und Bahnen fahren auch Schiffe nur auf Wasserstraßen, die wir vorher wie Straßen bauen müssen. Wie Busse und Bahnen fahren auch Schiffe nur auf Wasserstraßen, die wir vorher wie Straßen bauen müssen.

Verbindet eure neu gebauten Wasserstraßen mit den auf der Karte bereits vorhandenen. Das geht nur auf eurem eigenen Stadtgelände, seid also darauf vorbereitet, dafür ein oder zwei Wassergrundstücke für eure Stadt zu kaufen.

Habt ihr die Wasserstraßen errichtet, könnt ihr eine Route festlegen, jeweils separat für Passagierschiffe und Frachter. Auch das funktioniert wie bei Bus und Bahn.

Fahrlinie 1 Zuerst markieren wir einen Pier am Hafen, wo die Route beginnt.

Fahrlinie 2 Dann klicken wir auf mindestens ein Fahrtziel.

Fahrlinie 3 Am Ende schließen wir die Route durch Klick auf den Ausgangspunkt ab.

Häfen machen Lärm – bei Passagierhäfen ist der Krawall »mittel«, bei Frachthäfen »hoch«. Klar also, dass ihr Häfen weit weg von Wohngebieten baut. Bei Frachthäfen ist die Nähe zu Industrie und Gewerbe hilfreich.

Aber direkt am Wasser solltet ihr die Industrie auch nicht bauen, um Meer und Flüsse nicht mehr als sowieso schon zu verschmutzen – das macht der Hafen schon von allein, auch wenn das Spiel dafür keinen extra Verschmutzungswert angibt.

Glücklicherweise könnt ihr Frachthäfen per Bahn an eure Industriegebiete anbinden, wenn ihr auch einen Güterbahnhof baut. Der Frachthafen bringt die als Aufwertung mit (einmalig 80.000 Credits, dann 40.000 im Monat). Achtet daher schon beim Bau des Frachthafens darauf, auf seiner linken Seite (von Land aus gesehen) Platz für die Eisenbahnverbindung zu lassen – die Aufwertung nimmt zwar keinen zusätzlichen Raum ein, aber der Gleisanschluss funktioniert nur in dieser Richtung.

Güterbahnhof Vom Frachthafen transportieren wir per Zug die Waren zum Frachtterminal des Flugplatzes und zum Güterbahnhof im Industriegebiet.

Hafenbahn Der Bahnanschluss am Hafen weist leider nur in eine Richtung, daher müssen wir je nach Landschaft viel Platz für eine Kurve einplanen.

Falls ihr noch weitere Lagerhäuser plant (jedes bringt weitere 15,5 kt Frachtkapazität, für einmalig 100.000 Credits und 25.000 monatlich), lasst auch dafür Platz. Keinen Platz braucht ihr für weitere Frachtkräne – damit beschleunigt sich der Warenumschlag im Hafen (einmalig 120.000 Credits, dann 40.000 im Monat).

Die Aufwertungen des Passagierhafens nehmen praktischerweise keinen extra Raum ein. Der zusätzliche Pier (einmalig 100.000 Credits, dann 40.000 im Monat) fügt eine Anlegestelle für ein zweites Schiff hinzu, und auch das Transitterminal mit Bushaltestelle und Taxistand (einmalig 75.000 Credits, dann 40.000 im Monat) befindet sich auf dem Hafengelände.

Beide Optionen verbessern den Passagierdurchsatz bzw. die Anbindung an den Rest der Stadt. Ihr könnt natürlich auch Eisenbahn, Tram oder U-Bahn in Hafennähe bauen, wenn eure Metropole Bedarf dafür hat. Für den optimalen ÖPNV-Anschluss findet ihr hier Tipps zum Nahverkehr in Cities: Skylines 2.

Flughäfen

Flughäfen gehören zu den größten Bauwerken im Spiel. Ihre Voraussetzungen (Entwicklungspunkte, Baukosten, Unterhaltskosten, Platzbedarf – siehe Tabelle am Ende des Artikels) machen sie erst für das Mid bzw. Late Game sinnvoll.

Neben der bloßen Transportmöglichkeit (siehe Tabelle für die Werte) erhöhen sie die Attraktivität der Stadt: um 5% für den normalen Flughafen mit fünf Gates; und sogar um +10% für den internationalen Flughafen mit 18 Gates. Ersterer erhöht zusätzlich die Büro-Effizienz um 3%, letzterer das Interesse an universitärer Ausbildung und die Nachfrage nach Software um je 10%. Wenn ihr also ein Silicon Valley bauen wollt, braucht ihr auf jeden Fall einen Großflughafen.

Wie bei vielen Bauwerken könnt ihr Straßen nicht einfach direkt mit den Anschlussstellen verbinden, sondern müsst eine Straße über die gesamte Länge von Vorfeld und Terminal ziehen, damit das Spiel die Verbindung erkennt. Wie bei vielen Bauwerken könnt ihr Straßen nicht einfach direkt mit den Anschlussstellen verbinden, sondern müsst eine Straße über die gesamte Länge von Vorfeld und Terminal ziehen, damit das Spiel die Verbindung erkennt.

Achtet beim Bauen wie stets auf die Straßenanbindung. Beim normalen Flughafen zieht eine komplette Straße direkt neben dem Gelände (Terminalseite) lang. Der internationale Flughafen bringt zwei passende Anschlussstellen direkt mit. Er verfügt auch über einen Bahnanschluss, aber bisher ließ sich der wegen angeblich überlappender Objekte (die aber zum Flughafen selbst gehören) nicht ans Schienennetz anbinden.

Wie bei den anderen Verkehrsmitteln erstellt ihr die Routen, indem ihr Anfangs- und Endpunkte durch Anklicken festlegt (siehe Screenshots).

Fluglinie 1 Anderes Verkehrsmittel, selbes Spiel: Flugsteig markieren, um eine Flugroute zu beginnen.

Fluglinie 2 Mindestens ein Flugziel anklicken.

Fluglinie 3 Am Ausgangsflugsteig die Flugroute abschließen.

Den normalen Flughafen könnt ihr auch aufwerten. Mit der Business-Lounge steigt die Attraktivität um weitere 5%. Ein Frachtterminal unterstützt eure Industrie mit zwei zusätzlichen Gates für Frachtflugzeuge und 1.000 t Lagerraum. Und direkt am Flugplatz steigt der Komfort für die Passagiere um 30 mit den Flughafendienstleistungen. Der internationale Flughafen hat keine Aufwertungen.

Falls ihr euch übrigens fragt, was mit den Umweltauswirkungen von Flughäfen ist: Laut Beschreibungen im Spiel verursachen sie weder Lärm noch Verschmutzung. Ob das im Spiel nur unvollständig angezeigt wird oder da echte Luftfahrt-Fanatiker am Werk waren, ist bisher nicht klar.

Raumfahrt

Wenn ihr am Ende nicht wisst, wohin mit eurem Geld, könnt ihr auch das Chirpx-Raumfahrtzentrum bauen, das in einer Anspielung auf reale zwielichtige Konzerninhaber nach dem spielinternen Kurznachrichtendienst Chirper benannt ist.

Die Chirpx-Rakete kurz vor dem Start. Die Chirpx-Rakete kurz vor dem Start.

Das Raumfahrtzentrum ist erstaunlich klein und erhöht stadtweit die Attraktivität, das Interesse an universitärer Ausbildung und die Nachfrage nach Elektrowaren und Software, alles je um 10%. Weitere Vorteile gibt es nicht, auch keine Aufwertungen. Damit kann das Raumfahrtzentrum vor allem eine platzsparende Alternative zum internationalen Flughafen sein.

Werte in der Übersicht

Kategorie / KnotenAnforderungEntwicklungspunkteKosten / Unterhalt im MonatGröße
HafenMeilenstein 4 : Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Wasser2420.000 / 60.00010x38
FrachthafenMeilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Wasser2490.000 / 67.00027x60
FlughafenMeilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Luft4750.000 / 100.000(67x206)
Internationaler FlughafenMeilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Internationaler Flughafen84.000.000 / 400.000 kann nur einmal gebaut werden(244x244)
Chirpx-RaumfahrtzentrumMeilenstein 4: Großes Dorf, Fortschrittsknoten: Raumfahrtzentrum84.800.000 / 480.000 kann nur einmal gebaut werden(54x66)
Kategorie / KnotenAttribute / WerteVorteileAufwertungenKosten / Unterhalt der Aufwertung pro MonatAttribute / Werte der AufwertungVorteile der Aufwertung
HafenAnlegestellen: 1
Lärm: mittel
Komfort: 50
zusätzlicher Pier100.000 / 40.000 im MonatAnlegestellen: 1
Lärm: mittel
Transit-Terminal75.000 / 40.000 im MonatBussteige: 5
Lärm: gering
bietet Bushaltestellen und Taxistand
FrachthafenFrachtlager: 15,5 kt
Lärm: hoch
Frachtkräne120.000 / 40.000 im Monat
einmaliger Bau möglich
Lärm: mittelbeschleunigt Be- und Entladung
Eisenbahnverbindung80.000 / 40.000 im Monat
einmaliger Bau möglich
Lärm: mittelBahnanschluss
Lagerhäuser100.000 / 25.000 im Monat
mehrmaliger Bau möglich
Frachtlager: 15,5 kt
Lärm: mittel
FlughafenGates: 5
Frachtlager: 0 kg
Komfort: 50
jeweils stadtweit +5% Attraktivität und +3% Büro-EffizienzBusiness-Lounge150.000 / 40.000
einmaliges Bauen möglich
stadtweit +5% Attraktivität
Frachtterminal500.000 / 62.000
einmaliges Bauen möglich
Frachtlager 1.000 t
Flughafendienstleistungen100.000 / 25.000
einmaliges Bauen möglich
Komfort: 30Mieteinnahmen durch Dienstleister im Flughafen
Internationaler FlughafenGates: 18
Bahnsteige: 2
Bussteige: 2
Frachtlager: 800 t
Komfort: 90
jeweils stadtweit +10% Nachfrage nach Software, +10% Interesse an universitäter Bildung und +10% Attraktivitätkeine Aufwertungen
Chirpx-RaumfahrtzentrumFahrzeuge: 1
Attraktivität: 200
Lärm: mittel
jeweils stadtweit +10% Nachfrage nach Elektrowaren und Software, +10% Interesse an universitärer Ausbildung, +10% Attraktivitätkeine Aufwertungen
zu den Kommentaren (7)

Kommentare(7)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.