Noch gibt es keine offiziellen Mod-Tools für Civilization 6 und auch keine Steam-Workshop-Integration. Das hält die Mod-Community aber nicht davon ab, jetzt schon kleine und größere Modifikationen für das Rundenstrategiespiel von Firaxis zu basteln.
Besonders das Forum auf Civfanatics.com dient als Anlaufstelle für Hobbyentwickler, die Civ nach ihren eigenen Wünschen verändern. Sie finden dort bereits jetzt viele Mods zum Download. Unsere Liste der besten Mods soll ihnen einen kleinen Überblick über die bereits verfügbaren Modifikationen geben. Falls Sie Tipps für weitere gute Modifikationen haben, schreiben Sie doch in den Kommentarbereich. Wir werden diesen Artikel im Lauf der Zeit aktualisieren und erweitern.
Nachhilfe für Civilization: KI-Profis arbeiten am schlausten Gegner aller Zeiten (Plus)
Civ 6 Mods installieren
Trotz des fehlenden Steam-Workshop-Supports von Civilization 6 lassen sich die meisten Mods relativ einfach installieren. Nach dem Herunterladen der Files erstellen Sie einen »Mods«-Unterordner im User-Verzeichnis von Civilization 6. Das finden sie im Normalfall im Pfad ...\Dokumente\My Games\Sid Meier's Civilization IV. Nun entpacken Sie die Mod-Dateien in einen eigenen Unterordner im neuen Mods-Verzeichnis. Im Spiel aktivieren Sie die Mods anschließend im Menü »Zusätzliche Inhalte«.
Falls Sie für eine Mod doch einmal Spieldateien überschreiben müssen, denken Sie daran, die Originaldateien vorher zu sichern. Lesen Sie außerdem in jedem Fall aufmerksam die Readme-Datei, die der Entwickler der Mod beigelegt hat.
Die einfachste Mod: Do it Yourself
Um Civ 6 ein neues Spielerlebnis zu entlocken, sind Sie nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Sie können die Startbedingungen des Spielers und der KI ganz einfach selbst beeinflussen. Die Startwerte sind in der Datei Eras.xml gespeichert, die Sie in ihrem Steam-Installationsordner finden unter ...\Steam\steamapps\common\Sid Meier's Civilization 6\Base\Assets\Gameplay\Data. Spielen Sie doch einfach mal mit den Werten herum (Sicherheitskopie nicht vergessen!) und schauen Sie, was dabei herauskommt.
Tipps & Tricks: Unser Guide für Civilization 6 führt Sie zur Weltherrschaft
Moar Units Mod für Civ 6
Die Moar Units Mod des Entwicklers Deliverator erweitert Civilization 6 um neue fraktionsspezifische Einheiten wie die Sumerische Phalanx, arabische Kamelbogenschützen oder amerikanische Minutemen.
Zum Download der Moar Units Mod
Yet (not) Another Map Pack
Bloß nicht vom Namen irritieren lassen: Yet (not) Another Map Pack ist tatsächlich ein Map Pack mit verschiedenen Karten für Civ 6, die in ihrer Geografie unserer echten Erde nachempfunden sind. Vorsicht, das Map-Pack ist noch in der Alpha und einige Karten sind so groß, dass sie schwächere PCs an ihre Leistungsgrenze bringen können.
Zum Download des Yet Another Map Pack
Smoother Difficulty
Richtige AI-Mods, die die KI von Civ 6 verbessern und damit den größten Kritikpunkt in unserem Test beseitigen, werden wohl bis nach dem Release der offiziellen Mod Tools auf sich warten lassen. Oder sogar noch länger. Die Mod Smoother Difficulty räumt aber zumindest mit den unfairen Startvorteilen der Computergegner auf, die dazu führen können, dass wir bereits früh im Spiel von feindlichen Einheiten überschwemmt werden.
Statt riesiger Boni zum Start erhält die KI im Spielverlauf konstant hohe Boni, um mit dem Spieler mithalten zu können. Das führt dazu, dass der Schwierigkeitsgrad im Verlauf einer Partie sanft ansteigt, statt uns zum Spielstart mit der größten Herausforderung zu konfrontieren und anschließend abzufallen.
Zum Download der Smoother-Difficulty-Mod
Historicity++
Geschichts-Fans müssen in Civ 6 manchmal beide Augen zudrücken und das nicht nur, weil Ghandi mal wieder mit dem Einsatz von Atomwaffen droht. In den Texteinblendungen und der spielinternen Civilopedia tummeln sich zahlreiche historische Ungenauigkeiten oder sogar Fehler. Die Historicity++ bessert diese Patzer aus, damit auch Geschichts-Professoren ihre Civ-Partien ohne Hirnschmerzen genießen können.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.