CoD Modern Warfare 2 Guide: Die besten Perks, Abschussserien und Ausrüstungen

Call of Duty macht es uns diesmal nicht leicht, mit starken Meta-Builds über den Platz zu fegen. Wir stellen für euch die besten Optionen für Equipment, Feldausrüstung, Perks und Abschusserien zusammen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 macht es uns gar nicht mal so einfach, den perfekten Build zu basteln - das haben wir auch schon in einem anderen Guide festgestellt und geben euch allgemeine Tipps zu den Waffen. Diesmal konzentrieren wir uns auf die besten Perks, Abschussserien, Euiqpment und Feldausrüstung, um abseits der Waffen eine gute Basis für unterschiedliche Spielstile zu schaffen:

Weitere Tipps und Tricks unserer CoD-Experten zum Multiplayer, zur Singleplayer-Kampagne oder Performance findet ihr in unserer Guide-Übersicht:

Die besten Perks in Modern Warfare 2

Die Auswahl der Perks gehört in Modern Warfare 2 zu den leichteren Entscheidungen. Legt euch am besten zwei verschiedene Presets an, damit ihr für die kleinen 6 gegen 6 Matches, wie auch für die großen Modi wie Bodenkrieg gewappnet seid.

Die nützlichsten Perks für große Modi

Unsere erste Auswahl ist für die großen Modi Bodenkampf und Invasion geeignet. Durch den zweiten Primärwaffen-Slot könnt ihr entweder Scharfschützengewehr oder SMG einpacken und für alle Situationen gewappnet sein. Unsere erste Auswahl ist für die großen Modi Bodenkampf und Invasion geeignet. Durch den zweiten Primärwaffen-Slot könnt ihr entweder Scharfschützengewehr oder SMG einpacken und für alle Situationen gewappnet sein.

  • Perk 1: Overkill
    Im ersten Setup dreht sich alles um den Perk Overkill, der euch zwei Primärwaffen tragen lässt. Habt ihr im ersten Slot zum Beispiel ein Sturmgewehr mit niedriger Feuerrate, lohnt es sich gerade auf den kleinen Maps, noch eine schnelle SMG wie die Fennec 45 mitzunehmen.
    Spielt ihr hingegen die großen Modi Bodenkrieg und Invasion, packt ihr euch für weite Distanzen ein Scharfschützengewehr ein. 
  • Perk 2: Bombenkommando
    Ihr erleidet durch den Perk Bombenkommando weniger Schaden durch Sprengwaffen, wie zum Beispiel Granaten. Das steigert eure Überlebenschancen vor allem auf kleinen Karten immens. Beachtet dabei, dass Abschussserien nicht dazu gehören.
  • Perk 3: Flinke Hände
    Die äußerst niedrige TTK (Time to kill), kombiniert mit dem generell langsameren Gameplay, lässt nicht viel Spielraum für Experimente. Flinke Hände wird momentan daher zum Pflicht-Perk. Dieser lässt euch eure Waffen schneller wechseln und verkürzt die Zeit zum Nachladen.
  • Perk 4: Zusammenflicken / Geist
    Beim vierten Perk müsst ihr eine schwierige Entscheidung treffen. Wollt ihr lieber unerkannt bleiben und von UAVs, Herzschlagsensoren und tragbaren Radaren nicht entdeckt werden, wählt ihr den Geist-Perk. 
    Quick Fix beschleunigt die Regeneration bei Abschüssen und dem Einnehmen von Punkten. Durch die geringe TTK ist jedes bisschen an Gesundheit Gold wert. Seid ihr zudem in einen Zweikampf verwickelt und könnt diesen für euch entscheiden, seid ihr schon nach kürzester Zeit wieder geheilt, sodass es um einiges leichter wird, es mit mehr als nur einem Gegner aufzunehmen.

Auch wenn der Geist-Perk derzeit nicht funktioniert wie er soll, ist er für die Zukunft eine gute Wahl, wenn ihr unentdeckt über die Karte rennen wollt. Auch wenn der Geist-Perk derzeit nicht funktioniert wie er soll, ist er für die Zukunft eine gute Wahl, wenn ihr unentdeckt über die Karte rennen wollt.

Hinweis: Derzeit funktioniert der Geist-Perk wohl nicht immer wie vorgesehen und radiert euch nicht komplett vom Radar der Gegner. Haltet daher Ausschau nach zukünftigen Patch Notes und spielt bis dahin lieber mit »Zusammenflicken«. Mehr Infos dazu findet ihr in unserem separaten Artikel zum Ghost-Perk.

Der Allrounder

Die nächsten Perks eignen sich sowohl für die kleinen, als auch für die großen Modi. Ihr bleibt unentdeckt und spürt eure Feinde dank der Fußspuren besser auf. Die nächsten Perks eignen sich sowohl für die kleinen, als auch für die großen Modi. Ihr bleibt unentdeckt und spürt eure Feinde dank der Fußspuren besser auf.

Das zweite Setup lässt die zweite Primärwaffe links liegen und konzentriert sich ganz darauf, unentdeckt zu bleiben. Weil aber die Perks zwei bis vier aus dem vorigen Setup viel zu stark sind, um sie wegzulassen, empfehlen wir auch hier, diese zu benutzen.

  • Perk 1: Plünderer
    Da ihr bei diesem Setup nur über eine Primärwaffe verfügt, lohnt sich der Perk Scavenger umso mehr. Damit sammelt ihr nämlich Munition von gefallenen Gegnern auf. Obendrauf bekommt ihr sogar die starken Wurfmesser ersetzt, die jeden Feind mit nur einem Treffer erledigen.
  • Perk 2: Spurenleser
    Tracker erlaubt es euch, rote Fußspuren von Gegnern zu sehen, die gerade an eurem Ort vorbeigerannt sind. Das ist nicht nur eine gute Kombination mit dem Geist-Perk, sondern hilft auch bei der Camo-Challenge »erledige X Feinde aus dem Hinterhalt«, die gleich mehrere Waffen betreffen. Generell könnt ihr damit eine Menge Kills abstauben.
  • Perk 3: Flinke Hände (s.o.)
  • Perk 4: Zusammenflicken / Geist (s.o.)

Das beste Equipment

Bei den beiden Slots für Equipment, müsst ihr abwägen, welche Perks ihr ausgewählt habt und wie aggressiv ihr im Match vorgeht. Auch hier gibt es einige Optionen die besonders herausstechen.

Taktik

Täuschgranate Mit der Täuschgranate erhaltet ihr passiv Erfahrungspunkte für jeden Abschuss im Radius.

Stim Der Stim beschleunigt die Gesundheitsregeneration und lässt euch dadurch wieder schneller am Geschehen teilnehmen.

Blendgranate Die Blendgranate gehört zu den Klassikern und lässt eure Gegner für kurze Zeit erblinden.

  • Täuschgranate
    Diese Granate ist perfekt zum Leveln. Schmeißt ihr die nämlich auf einen Spot, bekommt ihr für jeden Abschuss in der Nähe Erfahrungspunkte. Da ihr gleich zwei davon habt, könnt ihr sie nach jedem Respawn über die Map werfen, um passiv eine Menge Erfahrung abzustauben.
  • Stim
    Der Stim erneuert den Taktik-Sprint und beschleunigt die Regeneration der Gesundheit. Egal ob noch einen Schussgefecht oder beim halten von Punkten, die schnelle Regenration ist Gold wert. Wichtig: Habt ihr aber bereits den Perk »Zusammenflicken« ausgewählt, könnt ihr auf den Stim verzichten.
  • Blendgranate
    Die Blendgranate ist vor allem in Modi nützlich, an denen Teams einen Standpunkt verteidigen oder einnehmen müssen. Oder falls ihr dank UAV genau wisst, wo sich Gegner aufhalten, könnt ihr mit dieser Granate leicht Abschüsse sammeln.

Primär

Claymore Mit der Claymore könnt ihr euren Rücken sichern und in Ruhe Feinde aus der Ferne mit dem Scharfschützengewehr erledigen.

Näherungsmine Die Mine erfüllt teilweise denselben Zweck, kann aber auch auf einzunehmende Spots geworfen werden.

Thermit Thermit bleibt an Gegenständen haften und lässt eure Gegner verbrennen.

Molotow Der Molotow-Cocktail explodiert wiederum direkt beim Aufprall und kann den Gegner perfekt daran hindern, Punkte einzunehmen.

Splittergranate Der Klassiker unter den Granaten ist für jede Situation geeignet.

Semtex Semtex erledigt Gegner auch durch Explosionsschaden, bleibt aber an Gegenständen haften.

  • Claymore / Näherungsmine
    Spielt ihr als Scharfschütze oder wollt passiv Abschüsse generieren, sind diese beiden Optionen eure erste Wahl. Beachtet dabei aber, wie ihr die explosiven Gadgets platziert, damit der Laser oder das rote Licht bei der Mine nicht zu offensichtlich ist.
  • Thermit / Molotow-Cocktail
    Nützlich in Modi wie Herrschaft oder Stellung, um das gegnerische Team durch Feuerschaden daran zu hindern, Spots einzunehmen.
  • Splittergranate / Semtex
    Wollt ihr lieber einen Allrounder, passen diese beiden Klassiker zu eurem Loadout. Die Splittergranate könnt ihr weiter werfen. Dafür bleibt die Semtex an Oberflächen haften und bleibt genau da, wo ihr sie haben wollt.

Nützliche Feldausrüstung

Trophy-System In Herrschaft und Stellung solltet ihr das Trophy-System einpacken, um vor Granaten geschützt zu sein.

Rauchabwurf Der Rauchabwurf schirmt euch vor Gegnern ab, während ihr Punkte einnehmt.

Taktikeinstieg Seid ihr auf einer guten Position, könnt ihr mit dem Taktikeinstieg an derselben Position respawnen.

Munitionskiste Egal welchen Build ihr spielt, Munitionsnachschub kann man immer gebrauchen.

Die Feldausrüstung lädt sich mit der Zeit auf und kann nicht sofort ab dem Rundenstart verwendet werden. Auf Stufe 45 schaltet ihr dazu noch einen zweiten Platz frei.

  • Trophy-System
    In Herrschaft und Stellung solltet ihr diese Feldausrüstung auswählen. Versucht ihr nämlich gerade einen Punkt einzunehmen, werden bis zu drei Granaten von dem Trophy-System abgefangen.
  • Rauchabwurf
    Ebenfalls für Herrschaft und Stellung geeignet, da es den einzunehmenden Spot von einer Seite komplett abschirmen kann.
  • Taktikeinstieg
    Wenn ihr weit hinter die feindlichen Linien vorgedrungen seid, könnt ihr Taktikeinstieg benutzen, um nach dem nächsten Tod an der Abwurfstelle zu respawnen. So lassen sich einige Abschüsse aus dem Hinterhalt generieren.
  • Munitionskiste
    Spielt ihr in den großen Modi als Scharfschütze, wird die Munition schnell eng. Aber auch als normaler Infanterist, ist die Munitionskiste nie verkehrt.

Die hilfreichste Abschussserie

Drohne Die Drohne hilft nicht nur euch, sondern dem ganzen Team, da es das komplette Gegnerteam aufdeckt und auf der Mini-Map anzeigt.

Konterdrohne Die Konterdrohne macht genau das Gegenteil und deaktiviert die Mini-Map für die Gegner.

Aerosol-Luftschlag Einfache Abschüsse könnt ihr mit dem Aerosol-Luftschlag erreichen. Diese schlagen an drei vorher ausgewählten Punkten ein und haben einen ziemlich großen Explosions-Radius.

Bei den Abschussserien habt ihr die freie Auswahl. Behaltet dabei aber auch eure eigenen Fähigkeiten im Auge. Denn natürlich sind die hinteren Serien sehr stark, aber wenn ihr größtenteils nicht an die erforderlichen Abschüsse herankommt, nützen sie euch auch nicht viel.

  • Drohne (4 Abschüsse)
    Als erste Abschussserie ist die Drohne eine gute Wahl. Sie deckt nicht nur das Gegnerteam auf, sondern beschert euch auch Erfahrungspunkte für alle Gegner, die während der Phase von eurem Team erledigt werden.
  • Konterdrohne (5 Abschüsse)
    Wie auch bei der normalen Drohne, generiert ihr Erfahrungspunkte durch euer Team, solange die Konterdrohne aktiv ist. Die setzt nämlich für kurze Zeit die wichtige Mini-Map für eure Gegner außer Gefecht.
  • Aerosol-Luftschlag (7 Abschüsse)
    Sobald ihr das Tablet herausholt, müsst ihr drei Ziele auf der Karte markieren. So könnt ihr eine ganze Menge an Abschüssen generieren, ohne einen Finger krumm zu machen.

Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer-Test: MW2 stolpert zum Erfolg Video starten 14:32 Call of Duty: Modern Warfare 2 - Multiplayer-Test: MW2 stolpert zum Erfolg

Haben euch unsere Tipps weitergeholfen oder fahrt ihr mit euren eigenen Perks schon richtig gut? Schreibt uns doch in die Kommentare, welche ihr benutzt! 

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.