CoD Modern Warfare 2: Die Idee des neuen Gunsmiths ist klasse, die Umsetzung stößt aber auf Kritik

Der Gunsmith in Modern Warfare 2 lässt uns mit vielen Teilen an der eigenen Ausrüstung schrauben. Eine gute Idee, manche Aspekte sorgen aber für Kritik.

Ein paar Handgriffe, und schon wird aus unserem ausgewogenen Standard-Sturmgewehr ein wahres Nahkampfbiest, mit dem wir uns schneller bewegen, genauer aus der Hüfte feuern und mehr Schaden auf kurze Distanz verursachen. Der Waffenschmied lässt uns in Call of Duty Modern Warfare 2 beliebig und ausgiebig an Waffen herumschrauben und sie ganz unseren Vorlieben anpassen.

In der Theorie klingt das großartig, weshalb auch unser Shooter-Experte Phil bei der Ankündigung des Features begeistert war. Auch das fertige Feature bietet einige Vorteile, Kritik kommt aber trotzdem daran auf. Was die gute Idee des Waffenschmieds zum Release des Spiels schwächt, fassen wir hier zusammen.

CoD Modern Warfare 2 überrascht mit vielschichtigem Gunsmith für Waffen-Bastler Video starten 3:13 CoD Modern Warfare 2 überrascht mit vielschichtigem Gunsmith für Waffen-Bastler

Wenig nachvollziehbare Freischaltung

Weniger eine Kritik am Waffenschmied selbst, aber dennoch damit zusammenhängend, sorgen die Freischalt-Voraussetzungen für manche Waffenmodifikationen für Unverständnis. So werden manche Zielfernrohre, Griffe oder ähnliches freigeschaltet, indem wir vollkommen andere Waffen leveln. Dann müssen wir etwa für eine Maschinenpistolen-Modifikation Schrotflinten spielen, oder uns für ein Sturmgewehr-Visier als Scharfschütze betätigen.

Um dieses Visier für unser Sturmgewehr zu bekommen, müssen wir ein Präzisionsgewehr leveln, das wir erst durch das Spielen eines anderen Sturmgewehrs freischalten. Um dieses Visier für unser Sturmgewehr zu bekommen, müssen wir ein Präzisionsgewehr leveln, das wir erst durch das Spielen eines anderen Sturmgewehrs freischalten.

Das soll vielleicht nur gut gemeinter Ansporn sein, auch andere Waffen auszuprobieren, ist aber für manche Spielerinnen und Spieler hauptsächlich ein Ärgernis. So möchte vielleicht nicht jeder Präzisionsgewehre oder Schrotflinten spielen, und fühlt sich mit automatischen Waffen wohler, wird aber in eine andere Waffengattung gezwungen, um eine bestimmte Modifikation freizuschalten. Gerade wenn einem diese nicht liegt, kann das schnell für Frust sorgen.

Wie ihr möglichst schnell Waffen levelt und den Spielerrang erhöht, zeigt euch übrigens unser Guide:

Fehlende Informationen

Auch an anderer Stelle wird der Waffenschmied kritisiert. So zeigt man beim Einbau neuer Teile zwar eine ausführliche Liste von den Vor- und Nachteilen, die Visiere, Läufe und anderes mit sich bringen. Jedoch fehlen genaue Angaben dazu, wie stark etwa die Zielgeschwindigkeit verbessert, oder die Genauigkeit verringert wird. Bei den Waffenstatistiken unten links verrät uns lediglich ein kleiner grüner oder roter Abschnitt, wie sich unsere Modifikationen auswirken:

Immerhin können wir unten links erkennen, dass unsere Waffe durch Modifikationen präziser und mobiler wurde. Immerhin können wir unten links erkennen, dass unsere Waffe durch Modifikationen präziser und mobiler wurde.

Angesichts der Vielzahl von Modifikationen, die Spielerinnen und Spieler längere Zeit im Waffenschmied verbringen lassen, wären genauere Statistiken angebracht, um die verschiedenen Teile besser vergleichen zu können.

Damit ihr euch nicht allzu lang mit dem Waffenschmied herumschlagen müsst, haben wir euch übrigens die besten Waffen des Multiplayers herausgesucht:

Verwirrende Statistikflut

Während Modern Warfare 2 so auf der einen Seite mit Informationen geizt, erschlägt es uns auf der anderen Seite mit unzähligen Waffenwerten, die es zu beachten und zu unterscheiden gilt. Besonders im Bereich Rückstoß wird es hier gerade für Laien sehr schnell verwirrend. Wir müssen hier etwa unterscheiden zwischen Rückstoßkontrolle, und zwar vertikaler, horizontaler und bei Hüftfeuer, Stabilisierung von Rückstoß, Rückstoßstabilität, Rückstoßdämpfung.

Rückstoßstabilität und Stabilität von Rückstoß sind offenbar zwei unterschiedliche Werte. Rückstoßstabilität und Stabilität von Rückstoß sind offenbar zwei unterschiedliche Werte.

Diese Unterscheidungen ergeben zwar Sinn, wirken aber auf den ersten Blick überfordernd. All diese Rückstoßarten werden dann außerdem in der Waffenstatistik unter Rückstoß zusammengefasst. Weil keine genauen Werte bei einzelnen Modifikationen angezeigt werden, können wir auch nicht genau einsehen, was da eigentlich mit unserer Waffe passiert.

Ein Rohdiamant

Der Waffenschmied bleibt trotz seiner Schwächen ein spannendes und immer noch nützliches Feature. Durch ausgewogene Vor- und Nachteile bleiben die Modifikationen auf einem fairen Level und spezialisieren die Waffen eher, anstatt sie zu verbessern.

Auch ist es ohne Expertenwissen möglich, die Waffe nach den eigenen Vorlieben anzupassen und relativ schnell ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erhalten. Wer allerdings tiefer in die Materie einsteigen will, auf den wartet so manches Kopfzerbrechen.

Damit euch der Einstieg in Modern Warfare 2 leichter fällt, haben wir bereits einige nützliche Informationen und Tipps gesammelt. So erklären wir euch die alle Spielmodi und die Playlisten, und zeigen wie ihr Gold-Tarnung oder Waffen-Camos freischaltet.

Wie gefällt euch der Waffenschmied? Fehlen euch auch die angesprochenen Funktionen und findet ihr die vielen Werte etwas unübersichtlich? Oder könnt ihr die Kritik weniger nachvollziehen? Schreibt eure Meinung gerne in die Kommentare!

zu den Kommentaren (11)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.