CoD Modern Warfare 2: Alle Spielmodi und Playlisten zum Launch erklärt

Call of Duty: Modern Warfare 2 quillt fast über vor Spielmodi. Wir geben eine Übersicht, was ihr spielen könnt und wie die Playlisten funktionieren.

Im Singleplayer von Modern Warfare 2 tobt sich die CoD-Community bereits seit einigen Tagen aus. Der Multiplayer kommt aber erst zum Release am 28. Oktober. Hier steckt wie erwartet mal wieder eine ganze Menge drin. Vor allem mit unterschiedlichen Spielmodi hält sich Infinity Ward kaum zurück. Doch wenn ihr ganz neu bei CoD seid, könnten euch neben den zahlreichen Modi auch die Playlists verwirren.

Damit ihr eine bessere Übersicht über alles bekommt, haben wir in diesem Artikel jedes Detail aufgedröselt und erklären, welche Modi euch erwarten und wie die verschiedenen Playlists genau aussehen.

Wenn ihr wissen wollt, ob sich die Kampagne von CoD Modern Warfare 2 lohnt, dann geht es hier direkt zu unserem Test:

Alle Spielmodi in Modern Warfare 2

Modern Warfare 2 soll gleich zum Launch ein abwechslungsreiches Paket für den Multiplayer mitliefern. Dafür setzt der Shooter sowohl auf klassische Spielmodi, als auch auf ein paar brandneue Ideen und schneidet sich sogar eine kleine Scheibe von Battlefield ab.

Im Kern gibt es zwei unterschiedliche Map-Typen mit speziellen Spielmodi: Entweder 6 gegen 6 oder 32 gegen 32. Welche Maps es genau gibt, erfahrt ihr in unserer Übersicht.

Alle 6v6-Modi

  • Free-for-all / Frei für alle
    In diesem Klassiker seid ihr ganz allein und jeder andere Spieler ist ein Feind. Sobald ein Spieler oder eine Spielerin 30 Gegner eliminieren konnte, endet das Spiel. Die drei besten gewinnen.
  • Team Deathmatch
    Noch ein CoD-Klassiker. Ihr tretet in einem Team gegen ein anderes Team an und müsst Abschüsse erzielen. Welches Team als erstes 75 Feinde eliminiert, gewinnt das Spiel.
  • Domination / Herrschaft
    In diesem Modus müsst ihr drei Zonen erobern und halten. Die Zonen sind mit den Buchstaben A, B und C markiert. Jede aktuell kontrollierte Zone generiert Punkte. Sobald ein Team 200 Punkte anhäuft, gewinnt es die Runde.
  • Hardpoint / Stellung
    Im Team müsst ihr eine bestimmte Zone zuerst erobern und dann verteidigen. Alle 60 Sekunden wird eine neue Zone auf der Map ausgewählt. Je länger ihr eine Zone haltet, um so mehr Punkte werden generiert. Hat ein Team 250, ist ihm der Sieg gewiss.
  • Headquarters / Hauptquartier
    Ihr müsst mit eurem Team ein Hauptquartier erobern und halten. Allerdings könnt ihr nicht respawnen, solange ihr das HQ verteidigt. Sobald das HQ fällt, wird ein neues aktiviert und es geht von vorne los. Auch hier sammelt das Team Punkte, das das HQ verteidigt. 200 Punkte bringen den Sieg.
  • Kill Confirmed / Abschuss bestätigt
    Der Spielmodus funktioniert ähnlich wie Team Deathmatch: Zwei Gruppen treten gegeneinander an und bekämpfen sich, es gibt auch ganz klassisch Respawns. Die Punkte gibt's allerdings erst, wenn nach einem Abschuss auch die Erkennungsmarke des Gegners eingesammelt wurde.
  • Control / Kontrolle
    Ein Team muss zwei Objectives verteidigen, das andere Team sie zerstören. Allerdings haben beide Seiten nur 30 Leben. Sind die aufgebraucht, ist die Runde ebenfalls verloren. Insgesamt muss euer Team 3 Runden gewinnen, um das Spiel für sich zu entscheiden.
  • Search & Destroy / Suchen & Zerstören
    Ähnlich wie bei Control muss ein Team die beiden Objectives verteidigen und das andere sie in die Luft jagen. Allerdings gibt es hier keine Respawns und die Verteidiger können auch gewinnen, indem sie die Bomben entschärfen. 6 Runden müsst ihr gewinnen, um als Gesamtsieger zu zählen.
  • Prisoner Rescue / Gefangenenrettung (neu)
    In diesem komplett neuen Modus geht es darum, Geiseln zu befreien. Ein Team muss die Geiseln verteidigen, das andere sie aus der Gefangenschaft retten. Jede befreite Geisel bringt 100 Punkte, jede verteidigte 50. Zudem gibt es keine Respawns, aber ihr könnt wiederbelebt werden. Das Team, das als erstes 500 Punkte sammelt, gewinnt das Spiel.
  • Knock Out (neu)
    Auch dieser Modus ist brandneu. Ihr kämpft im Team um eine Geldtasche in der Mitte der Map. Ihr müsst entweder am Ende der Runde das Geld in eurem Besitz haben oder alle Feinde ausschalten. Respawns sind hier deaktiviert, aber Wiederbelebung ist möglich. Das Team, das als erstes 5 Runden gewinnt, gewinnt auch das Spiel. Wie das aussieht, seht ihr im Video:

CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar schafft das Comeback im neuen Knockout-Modus Video starten 10:15 CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar schafft das Comeback im neuen Knockout-Modus

Alle 32v32-Modi

  • Ground War / Bodenkrieg
    Ground War ist die Domination-Variante für Fans von wahren Massenschlachten. Euer Team und das der Gegner besteht aus 32 Mitspielenden, außerdem stehen euch Fahrzeuge zur Verfügung. Auf einer großen Karte geht es darum, eine ungerade Anzahl an Zonen zu kontrollieren. Je länger ihr viele Zonen kontrolliert, um so mehr Punkte werden erzeugt. Das erste Team mit 250 Punkten darf sich zum Sieger erklären.
  • Invasion (neu)
    Als Alternative zu Ground War wurde in Modern Warfare 2 eine Variante namens Invasion eingeführt. Hier ballert ihr nicht nur auf echte Spielerinnen und Spieler, sondern müsst euch auch vor KI-Feinden hüten. Anders als beim traditionellen Ground War geht es in Invasion vorrangig um Abschüsse. Ihr müsst also so viele Spieler oder KI-Feinde wie möglich ausschalten. Das Team, das zuerst 2.000 Punkte sammelt, entscheidet das Spiel für sich. Im Video zeigen wir euch eine Runde aus der Beta:

CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar im neuen Invasion-Modus für 40 Spieler Video starten 9:22 CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar im neuen Invasion-Modus für 40 Spieler

Alle Playlists in Modern Warfare 2

Playlisten sind keine eigenständigen Spielmodi, aber in der Regel wählt ihr darüber euren bevorzugten Modi aus. Es handelt sich um verschiedene Sammlungen an Modi, die von Partie zu Partie rotieren. Manche Playlists bieten aber auch eine einzigartige Erfahrung mit besonderen Regeln oder Features. Wir erklären euch hier, welche Playlisten es gibt und was euch darin erwartet.

  • Featured / Vorgestellt
    Diese Playlist besteht aus neuen oder aktualisierten Modi und Karten. Wann immer etwas Neues ins Spiel kommt, seht ihr es in dieser Playlist als allererstes. Allerdings kann es deshalb auch sein, dass ihr keine große Kontrolle über die Modi habt.
  • Quick Play / Schnelles Spiel
    Wie der Name verrät, kommt ihr über diese Playlist am schnellsten ins Spiel. Allerdings solltet ihr euch vorher etwas Zeit nehmen, die Liste anzupassen. Ihr könnt hier frei entscheiden, welche Modi und Karten vorkommen sollen und welche nicht.
  • Tier 1
    Diese Playlist hätte in früheren CoDs noch Hardcore geheißen. Es handelt sich um ein Regelkonzept, dass vor allem Erfahrene-Spieler oder solche, die Wert auf Realismus legen, ansprechen soll. Alle Soldaten stecken hier weniger Schaden ein, bevor sie draufgehen. Außerdem sind die HUD-Elemente etwas reduziert und wer nicht aufpasst, kann einen Teamkollegen umballern. Welche Modi exakt mit Tier 1 kompatibel sind, ist noch unbekannt.
    Wie Infinity Ward per Twitter am Release-Tag bekannt gegeben hat, ist Tier 1 nicht zum Launch verfügbar. Der Modus soll aber laut der Entwickler bald nachgereicht werden.
  • Third-Person Mode / Moshpit in externer Ansicht
    Erstmal dürft ihr den Multiplayer von CoD auch in der Schulterperspektive spielen. In dieser Playlist werdet ihr euren Soldaten also von hinten sehen können und dürft so euren eigenen Skin die ganze Zeit über bewundern. Kollegin Steffi freut sich ungemein über diese Neuerung:

Welchen Spielmodus von Call of Duty Modern Warfare 2 mögt ihr am allermeisten und in welcher Playlist spielt ihr am liebsten? Schreibt uns eure Meinung liebend gern in die Kommentare!

zu den Kommentaren (13)

Kommentare(13)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.