CoD Modern Warfare 2 Special Ops: So funktionieren Koop und Raids

Der Spec Ops-Modus von CoD: Modern Warfare 2 bietet Koop-, Survival- und Raid-Missionen. Wir liefern euch alle wissenswerten Infos.

Ihr interessiert euch dafür, was Call of Duty: Modern Warfare 2 für Fans von Koop, Survival und Raids zu bieten hat? Wir liefern euch alles Wissenswerte zum Spec Ops-Modus. Ihr interessiert euch dafür, was Call of Duty: Modern Warfare 2 für Fans von Koop, Survival und Raids zu bieten hat? Wir liefern euch alles Wissenswerte zum Spec Ops-Modus.

Call of Duty: Modern Warfare 2 will auch Koop-Fans begeistern. Hier kommt der sogenannte Special Ops-Modus - im wahrsten Sinne des Wortes - ins Spiel: Der bietet drei spezielle Missionen auf der Warzone 2-Map Al Mazrah und soll sogar zum Start von Season 1 Raids nachgeliefert bekommen.

Wir fassen für euch die wichtigsten Infos zu Spec Ops von Modern Warfare 2 zusammen:

Wollt ihr einen generellen Überblick über das neueste Call of Duty, findet ihr in der folgenden Übersicht alle Infos zur Singleplayer-Kampagne und natürlich dem Multiplayer von MW2:

Alles, was ihr über Spec Ops von CoD MW2 wissen solltet

Was ist Special Ops überhaupt?

Special Ops (oder auf deutsch Spezialeinheit) stellt für Call of Duty-Fans und speziell der Modern Warfare-Teile natürlich nicht unbedingt etwas Neues dar. Den Koop-Modus gab es beispielsweise schon im ursprünglichen MW2 von 2009, dessen direkten Nachfolger Modern Warfare 3 und auch im Reboot der Reihe aus dem Jahr 2019.

Bei Spec Ops handelt es sich um einen dedizierten Koop-Modus, in dem ihr zu zweit bestimmte Missionen gegen die KI absolviert und diese mit einem möglichst guten Ranking abschließt. Diese speziell entwickelten Missionen fallen in der Regel etwas fordernder aus, als zum Beispiel die reguläre Singleplayer-Kampagne. Den Spielern stehen außerdem persönliche Loadouts und ausgewählte Klassen-Fähigkeiten zur Verfügung.

Special Ops sind dabei fast wie PvE-Raids zu verstehen - für das neue Modern Warfare 2 werden sogar explizite Raids in den Wochen nach dem Launch nachgeliefert. Ihr solltet euch also mit euren Koop-Partnern während eines Matches gut absprechen und euch definitiv darauf einstellen, dass ihr mehr als nur einen Anlauf benötigt, um erfolgreich oder gar mit einem Drei-Sterne-Ranking aus Spec Ops hervorzugehen.

Ab wann kann ich Special Ops spielen?

Drei Missionen zum Launch, Raids später: Der Spec Ops-Modus selbst ist bereits direkt zum Launch von Modern Warfare 2 - also seit dem dem 28. Oktober 2022 - verfügbar. Ein bisschen später schlagen allerdings erst die Raids auf: Die lassen bis zum 14. Dezember auf sich warten und erscheinen dann Hand in Hand mit dem Season 1 Reloaded-Update.

Alles, was bisher zu Season 1 von Call of Duty: Modern Warfare 2 bekannt ist, könnt ihr hier nachlesen:

Welche Missionen wird es geben?

Für Special Ops gibt es insgesamt drei Missionen, die dank Ranking-System und speziellen Herausforderungen eine hohe Wiederspielbarkeit bieten sollen. Alle drei Missionen spielen sich auf der neuen Map Al Mazrah ab, die den Dreh- und Angelpunkt von Warzone 2 darstellt.

  • Stealth-Mission Bad Situation: Infiltriert in der Stille der Nacht eine Stadt, um geheime Informationen und Beweise sicherzustellen, die Al Qatala zurückgelassen hat. Stealth ist hier der Schlüssel zum Überleben.
  • Fahrzeug-Mission Vehicle Escape: Mehrere SAM-Geschütze hindern die Verstärkung daran, Al Mazrah zu betreten. Sucht hinter dem Steuer eines Fahrzeugs euren Weg durch die verwinkelten Straßen der Vorstadt, um sie zu zerstören. Begebt euch dann unverzüglich zu einem Flugzeug, um die Flucht anzutreten.
  • Survival-Mission Observatory Defense: Eine Liebeserklärung für Survival-Fans - verteidigt ein Observatorium vor immer fordernder werdenden Wellen von Gegnern, die versuchen, daran Bomben anzubringen. Zwischen jeder Welle haben Operator die Möglichkeit, Geld für Items - wie zum Beispiel Killstreaks, Self-Revive-Kits und Panzerplatten - auszugeben.

Was hat es mit den Raids auf sich?

Release erst im Dezember: Zu den angekündigten Raids gibt es zum aktuellen Zeitpunkt noch weniger handfeste Infos. Fest steht allerdings, dass die am 14. Dezember 2022 mit Season 1 Reloaded nachgeliefert werden und es in sich haben dürften. Raids könnt ihr via Special Ops freispielen und setzen die Story der Kampagne fort - inklusive Rückbezügen zu MW 2019.

Entwickler empfehlen Vorbereitung: Denn die drei vorgestellten Missionen dienen laut den Entwicklern als Vorbereitung auf die kommenden Raids und dafür wird definitiv empfohlen, diese mit einem Drei-Sterne-Ranking (also dem besten) abzuschließen und eins der insgesamt drei verfügbaren Kits auf Level 5 zu bringen - im nächsten Abschnitt mehr dazu.

Sobald Infinity Ward mehr Details zu den Raids von Spec Ops für CoD: Modern Warfare teilt, lassen wir es euch natürlich wissen! Wollt ihr euch dagegen über die Map Al Mazrah von Warzone 2 informieren, wo sich sämtliche Missionen von Spec Ops abspielen, erfahrt ihr hier mehr:

Welche Klassen stehen zur Verfügung?

Bei den Special Ops-Missionen können Spieler zwischen drei verschiedenen Klassen wählen, die jeweils eigene Kits mit ins Gefecht bringen. Dabei handelt es sich im Endeffekt um eine Kombination ausgewählter Perks, Field Upgrades und Killstreaks aus dem Multiplayer.

Die drei Spec Ops-Klassen sehen wie folgt aus:

  • Assault: Fokus auf verbesserte Panzerung. Bei höheren Level können Loadout-Items schneller verwendet, die Kapazität für Panzerung erhöht werden und der Rucksack enthält kostenlose Stims.
  • Medic: Fokus auf schnellere Wiederbelebung. Das Stimpistolen-Upgrade erlaubt Wiederbelebungen über größere Distanzen hinweg. Bei höheren Leveln können kostenlose Bomben-Drohnen, Minen sowie Anti-Panzer-Minen verwendet werden und es gibt Vorteile ähnliche zu dem Perk Doubletime.
  • Engineer: Fokus auf verbesserte Item-Verwendung. Mit dem Snapshot Pulse können nahe Feinde erkannt werden. Höhere Level gestatten das automatische Auffüllen von tödlichen und nicht-tödliche Wurfgeschosse, die Fähigkeit, zusätzliches Equipment zu tragen, sowie einen kostenlosen Herzschlag-Sensor und ein Spotter Scope.

Was es sonst zu CoD: Modern Warfare 2 zu wissen gibt

Call of Duty: Modern Warfare 2 ist am 28. Oktober 2022 für PC, Playstation 5, Xbox Series X/S, PS4 und Xbox One erschienen. Unseren Vorab-Test zur Singleplayer-Kampagne könnt ihr hier bereits nachlesen, unser Multiplayer-Fazit folgt:

Was haltet ihr von Special Ops für Modern Warfare 2: Interessiert euch der Koop-Modus mit Survival-Mission und anstehenden Raids? Oder beschäftigt ihr euch lieber mit anderen Spielmodi? Lasst es uns in den Kommentaren wissen!

zu den Kommentaren (10)

Kommentare(10)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.