CoD Modern Warfare 3: Alle sehnen Shipment herbei, aber ich ahne Schreckliches

In der neuen Playlist Rustment kehrt eine alte Bekannte zurück, auf die sich Fans zurecht freuen. Doch ist MW3 dafür bereit?

Shipment kommt, keine Sorge. Noch diese Woche erscheint die wohl heißerwartetste Map von ganz Call of Duty Modern Warfare 3. Ihr Reiz ist schnell erklärt: Auf der winzigen Karte Shipment kämpfen zwölf Leute auf engstem Raum und rotzen sich zwischen ein paar Containern die Kugeln um die Ohren. Nerviges Drumherum wie Laufwege, Routen und Co. - Fehlanzeige. Kurzum: Es gibt keine bessere Map, um Waffen zu leveln und Challenges zu grinden.

Shipment ist Chaos. War die Karte schon immer, wird sie immer sein und ein Stück weit gehört sich das auch so. Balancing spielt genauso wenig eine Rolle, wie irgendwelchen Knilchen das Handwerk zu legen, die sich mit Raketenwerfer in die Ecke stellen und einfach blind drauf losballern. Wer mit einer Allergie auf Schrotflintenspam und Messer-Ninjas ins Match lädt, ist selbst schuld: Dann spiel halt kein Shipment!

Aber während ich heute durch Reddit scrolle, bleibe ich an einem Posting hängen. Plötzlich fällt mir die Erkenntnis wie Schuppen von den Augen, mich packt das nackte Grauen, denn dieses internetförmige Menetekel prophezeit eine Katastrophe, an die ich noch gar nicht gedacht habe:

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Der Granatwerfer könnte Shipment selbst für Fans zum absoluten Albtraum machen bis hin zur Unspielbarkeit. Und damit zusammen hängt eine weitere Erkenntnis, die mich sorgenvoll stimmt: Ich vertraue Sledgehammer Games aktuell nicht, dass sie an solche Probleme proaktiv denken.

Zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.

Dimitry Halley
Dimitry Halley

GameStar-Redaktionsleiter Dimi hat mittlerweile wahrscheinlich schon über 100 Stunden Modern Warfare 3 auf der Uhr, weil ihm kein Multiplayer-Shooter seit Ewigkeiten so viel Spaß beschert. Aber je mehr Zeit er dort verbringt, desto nerviger werden die ganzen vermeidbaren Fehler, die sich auch Wochen nach Release noch im Spiel tummeln.

Die Baustellen von Modern Warfare 3

Der Multiplayer von Modern Warfare 3 macht Spaß, keine Frage, das zelebriere ich groß und breit in diesem Video hier:

Modern Warfare 3 - Test-Video zu Multiplayer und Zombie-Koop Video starten 12:23 Modern Warfare 3 - Test-Video zu Multiplayer und Zombie-Koop

Aber Sledgehammer Games muss sich dringend um einige Baustellen kümmern, auf denen (selbst für deutsche Verhältnisse) erschreckend wenig passiert. Der unfassbar nervige Holzjunge plagt seit der letzten Season von MW2, also seit Monaten, sämtliche Server, uns wurden Änderungen versprochen, aber seit der Ankündigung ist absolut gar nichts passiert. Wie lange kann es denn dauern, einen Skin zu deaktivieren?

Andere Baustelle: die Spawns. Seit Release Anfang November kranken viele Karten an kaputten Spawnpunkten. So sehr, dass bestimmte Maps in bestimmten Modi bis heute deaktiviert werden mussten. Und selbst mit diesen Einschränkungen passiert es noch immer, dass ich in Hardcore eine Runde Rust spiele und ein Gegner munter sein LMG-Magazin in unseren Spawn leerballern kann, um in zwei Sekunden sechs Kills zu farmen, weil wir völlig ungeschützt in einen Kugelhagel spawnen.

Wie konnten solche offensichtlichen Problemzonen beim Playtesting übersehen werden?

Wehret dem Granatwerfer

Und nun: der Granatwerfer. Eine Waffe, die schon in MW2 theoretisch existierte (zum Beispiel im Singleplayer), aber von Infinity Ward bewusst nicht als reguläre Waffe in den Multiplayer gepackt wurde. Warum? Weil ein Granatwerfer für heilloses Chaos sorgt. Er ist der Inbegriff von disruptiver Multiplayer-Balance. Du brauchst absolut kein Talent, um dich mit dem Teil in eine Ecke zu stellen und - flump, flump, flump - Granaten ins Feld zu würgen.

Shipment pfeift ganz bewusst auf jede Balance. Doch selbst Chaos braucht Grenzen. Shipment pfeift ganz bewusst auf jede Balance. Doch selbst Chaos braucht Grenzen.

Klar, bei Raketenwerfern passierte das früher schon, aber die sind nach zwei, drei Geschossen leer. Wenn von zehn Spielerinnen und Spielern bloß zwei Drittel sich mit Granatwerfer in den Ring stürzen, dann hört eine Winzkarte wie Shipment wahrscheinlich völlig auf zu funktionieren. Ich hatte gestern bloß einen einzigen solchen Typen in einer Runde Scrapyard in meinem Team und das Match wurde zur nervtötenden Vollkatastrophe, weil es in Hardcore Friendly Fire gibt.

Und damit nicht genug: Aktuell existieren in Modern Warfare 3 Waffen-Herausforderungen, die sich im regulären Multiplayer einfach nur quälend langsam erledigen lassen. Allen voran: Abschüsse von Feinden, die ich vorher mit Blend- oder Betäubungsgranaten erwischt habe. Ich weiß doch jetzt schon, was die Leute tun werden, um diese Challenge zu meistern: Auf Shipment werden so viele Blendgranaten durch die Luft fliegen, dass jede Strobo-Disko neidisch die Pforten schließt.

Diese Krisen lassen sich leicht vermeiden. Die Entwickler können den Granatwerfer für Shipment sperren - so wie den Holzjungen überall. Aber zumindest die Groot-Debatte zeigt mir, dass Sledgehammer Games vielleicht gar nicht so klar für sich entschieden hat, wie viel Chaos sie im eigenen Spiel zulassen möchten. Und das sollten sie ändern. Spätestens bis zum Start des nächsten Warzone.

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