CoD Modern Warfare 2: Über die größte Verbesserung von Season 1 Reloaded spricht fast niemand

Call of Duty Modern Warfare 2 und Warzone 2 verzichten auf ein Feature, das in jedem CoD seit drei Jahren zum Standard gehört. Bis jetzt.

Kein Spiel frustriert mich so sehr wie Call of Duty Modern Warfare 2! Auch nach zig Patches stürzt der Bumms bei mir zuverlässiger ab als frühreife Teenager auf dem Dorffest. Die Twitter-Timeline von Infinity Ward sieht aus wie ein Schlachtfeld: Dieses Feature mussten wir deaktivieren, Über Nacht haben wir einen Notfallfix aufgespielt - einerseits sehr löbliches und agiles Reagieren der Entwickler, andererseits einfach ein Statement, wie kaputt und unfertig sich MW2 und Warzone 2 noch immer anfühlen. Alleine der neue Raid ist meiner Truppe am Wochenende in acht von zehn Fällen abgestürzt. Sackzement!

Aber heute reden wir mal über positive Dinge! Denn was mich fast so sehr ärgert wie die Bugs, sind all die fehlenden Features, die eigentlich seit Jahren zum Standard gehören. Und mit Season 1 Reloaded hat es zumindest ein Klassiker zurück ins Spiel geschafft: Die Custom Blueprints! Und falls die euch nicht aufgefallen sind oder ihr nicht einordnen könnt, warum diese Verbesserung für MW2 wichtig ist: Dafür bin ich ja da, keine Sorge.

Dimitry Halley
Dimitry Halley

Redaktionsleiter Dimi blutet das Herz, wenn er Call of Duty Modern Warfare 2 spielt, weil in diesem Spiel so viel Potenzial steckt. Wenn es mal läuft, machen die Runden enorm viel Spaß: Gunhandling, Modi-Vielfalt, Waffenauswahl - MW2 bietet jede Menge. Doch die ganzen Bugs treiben Dimi so zur Weißglut, dass er immer noch regelmäßig auf Battlefield 2042 ausweicht, um sich dort eine mittlerweile weitgehend fehlerfreie Shooter-Erfahrung zu gönnen.

Was sind Custom Blueprints und wie nutze ich sie?

Der Gunsmith ist das A und O von Modern Warfare 2. Ja, Aufsätze und Freischaltungen funktionieren lange nicht mehr so unkompliziert wie früher und mit einigen Aufbauten könnt ihr euch die Waffen ordentlich ruinieren, aber gerade fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler brauchen den Waffenschmied! Beispielsweise zum Absolvieren von Herausforderungen, weil ihr für Point-Blank-Abschüsse tunlichst alles draufschrauben solltet, was die Hip to Fire-Geschwindigkeit erhöht.

Das Problem an der Sache: Eure eigenen Kombinationen aus Aufsätzen ließen sich bisher nicht vernünftig speichern! Ja, ihr könnt neue Loadouts anlegen, aber vielleicht wollt ihr die M4 ja in einer Langdistanz- und einer Hipfire-Variante ... und da wird es mit zehn Loadout-Slots schnell eng.

Doch nun gibt es die Lösung! Seit Season 1 Reloaded könnt ihr die Knarren als Custom Blueprints mit eigener Kennzeichnung abspeichern:

Mit professioneller Bildbearbeitung (Paint) habe ich den Button rot markiert. Mit professioneller Bildbearbeitung (Paint) habe ich den Button rot markiert.

Macht das unbedingt! Speichert jedes Setup, das euch im Kampf taugt, als Blaupause ab, damit ihr eure Traumknarre immer wieder schnell hervorkramen könnt. Bei über 50 Waffen verliert ihr sonst den Überblick, wie jetzt dieser eine elende P90-Build nochmal genau ausgesehen hat, den ihr vor drei Wochen gebaut habt.

Mehr zu Modern Warfare 2 und Warzone 2

Bei Modern Warfare 2 und Warzone 2 passiert gerade viel. Neben den Custom Blueprints bringt Season 1 Reloaded noch diverse andere Änderungen, darunter die absolute Chaos-Map Shipment, mit der ihr nahezu jede Waffe (außer vielleicht Scharfschützengewehre) sehr effizient leveln könnt. Ich habe zum Beispiel am Double XP-Wochenende alle meine Pistolen aufs Maximallevel gehievt, um die Gold-Camo freizuschalten. Alle wichtigen Neuerungen sehr ihr auch hier im Trailer:

CoD Modern Warfare 2: Trailer stellt die neue Map Shipment vor Video starten 0:40 CoD Modern Warfare 2: Trailer stellt die neue Map Shipment vor

Allerdings muss in CoD Modern Warfare 2 auch noch einiges passieren. Neben den offenen Bug-Baustellen bleibe ich gespannt, wie die erste echte Erweiterung des klassischen Multiplayers aussieht, denn bisher bekamen wir nur Spaß-Maps aus den Vorgängern (Shoothouse und Shipment) - das wahre Service-Modell des neuen Call of Duty muss sich erst noch entfalten.

zu den Kommentaren (5)

Kommentare(5)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.