CoD Modern Warfare 2: Alle Multiplayer-Maps im Überblick

Call of Duty Modern Warfare 2 geht in die 3. Season. Wir fassen für euch zusammen, welche Maps ihr aktuell im Multiplayer spielen könnt und was noch kommt.

In unserer Übersicht findet ihr alle spielbaren Maps für Modern Warfare 2. Wir fassen aber auch Leaks und Gerüchte zusammen. In unserer Übersicht findet ihr alle spielbaren Maps für Modern Warfare 2. Wir fassen aber auch Leaks und Gerüchte zusammen.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

In Season 2 kommen einige Maps und Modi für den Multiplayer von Call of Duty Modern Warfare 2 dazu. Die meisten davon kennt ihr allerdings schon aus den Vorgängern, die nächste wirklich neue Karte soll in Season 2 Reloaded an den Start gehen. In diesem Artikel findet ihr die vollständige Übersicht aller Maps, die aktuell verfügbar sind. Wir gehen außerdem auch auf Gerüchte zu noch kommenden Karten ein.

Update vom 18. April 2023: Inhalte aus Season 3 ergänzt

Wenn euch interessiert, wie wir den Multiplayer des neuen Call of Duty mitsamt seinen Maps und Modi bewerten, dann werft einen Blick in unseren Test:

Alle Maps für Modern Warfare 2 im Überblick

Klassische 6v6-Maps:

Große Maps für Ground War und Invasion:

Weitere Maps:

Wie viele Multiplayer-Maps hat Modern Warfare 2?

Inzwischen kamen mit insgesamt drei Seasons einige neue Maps ins Spiel Es gibt nun 28 verschiedene Karten. 17 davon sind kleinere Maps für die klassischen CoD-Spielmodi, bei denen zwei Teams mit jeweils 6 Spielerinnen und Spielern gegeneinander antreten. Weiterhin gibt es 11 große Maps, auf denen die Ground-War-Modi mit Fahrzeugen und jeweils 32 Spielern im Team gespielt werden.

Alle Karten lassen sich außerdem drei Regionen zuordnen:

  • Al Mazrah: Die fiktive nahöstliche Stadt und ihre Außenbezirke dienen nicht nur als Hauptregion für Warzone 2. Auch mehrere kleine und große Multiplayer-Karten sind Ausschnitte des Gebiets.
  • Las Almas: Die mexikanische Stadt an der Grenze zu den USA dient auch für mehrere Maps als Schauplatz. So gehört auch Santa Seña und dessen Grenzübergang zu dieser Region.
  • Der Rest der Welt: Alle anderen Karten lassen sich keinem einzelnen Schauplatz zuordnen und stehen teilweise mit der Kampagne in Verbindung. Andere zeigen nur einen Ausschnitt davon, was in anderen Teilen der Welt passiert.

Klassische 6v6-Coremaps

Auf den kleineren 6v6-Coremaps werden Modi wie Team-Deathmatch, Domination, Geiselrettung oder Search & Destroy gespielt. Hier gibt es stets reine Infanterie-Gefechte auf kleinem Raum. Die Karten sollen außerdem meist auf ein 3-Lane-Layout mit klar definierten Laufwegen setzen. Diese Maps sind in 10 verschiedenen Spielmodi verfügbar:

Al Bagra Festung

Ansicht Auf Al Bagra bewegt ihr euch durch eine große, mittelalterliche Festungsanlage.

Layout Hier seht ihr Al Bagra Festung in der Map-Ansicht.

Al Bagra als Teil von Al Mazrah Al Bagra ist ebenfalls Teil der Warzone-Map Al Mazrah. Bilder zu Warzone 2 lassen uns von außen einen Blick auf die Festung werfen.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Al Bagra, Republik Adal (fiktiver nahöstlicher Staat) | Spielerzahl: 6 gegen 6

Al Bagra gehört zusammen mit Santa Seña, Taraq und Zarqwa Hydroelectric zu den Maps, die es sowohl für 6v6-Spielmodi, als auch für Ground War geben soll. Zentrum der Karte ist die namensgebende, große Festung. Auf der Coremap bewegt ihr euch nur durch den inneren Teil der Anlage. In den Innenhöfen könnt ihr hier von den umliegenden Gebäuden und Mauern leicht unter Beschuss genommen werden.

Black Gold

Ansicht Ohne Nachtsichtgerät seid ihr in der Dunkelheit vollkommen aufgeschmissen.

Layout Hier seht ihr Black Gold aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Season 3 | Schauplatz: Republik Adal (fiktiver nahöstlicher Staat) | Spielerzahl: 6 gegen 6

Mit Black Gold kommt ein Abschnitt von Al Mazrah in den Multiplayer, allerdings mit einem Twist: Denn hier kämpft ihr in pechschwarzer Nacht und müsst fast überall Nachtsichtgeräte oder Thermalvisiere verwenden, um überhaupt etwas sehen zu können. Wie der Name schon andeutet, spielt Black Gold in den Lagerhäusern einer Ölraffinerie.

Botschaft

Ansicht Die namensgebende Botschaft ist hier zentral im Vordergrund zu sehen.

Layout Hier seht ihr Botschaft aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Republik Adal (fiktiver nahöstlicher Staat) | Spielerzahl: 6 gegen 6

Auf dieser Karte kämpft ihr wenig überraschend um eine Botschaft, nämlich die amerikanische Vertretung in der fiktiven nahöstlichen Republik Adal. Die Karte besteht aus der Botschaft selbst, einigen umliegenden Gebäuden und den dazwischenliegenden Straßenzügen und Wegen.

Breenbergh Hotel

Ansicht Eine große Hotelanlage, mit Innenhöfen, Hallen und Gängen erwartet euch auf der Karte Breenbergh Hotel.

Layout Hier seht ihr Breenbergh Hotel aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Amsterdam, Niederlande | Spielerzahl: 6 gegen 6

Breenbergh Hotel lässt euch in einem großen Hotelkomplex in Amsterdam und dessen Außenanlagen kämpfen. Enge Gänge und verschachtelte, unübersichtliche Räume werden durch größere Innenhöfe aufgelockert. Zwar gibt es einiges an Deckung, doch müsst ihr Gegner aus allen Richtungen erwarten, die euch auch von höher oder niedriger gelegenen Positionen unter Beschuss nehmen.

Dome

Spielbar ab: Season 2 | Schauplatz: Al Mazrah | Spielerzahl: 6 gegen 6

Dome ist wieder da: Die klassische 6-vs-6-Map kehrt mit Season 2 zurück. Aufbau und Größe sind ganz ähnlich wie immer, aber diesmal liegt die Karte in der Wüste von Al Mazrah. Drei Hauptgebäude und der Platz dazwischen sind der Schauplatz für rasante Action - und natürlich darf die ikonische Kuppel nicht fehlen.

Kleiner Tipp: Denkt dran, dass ihr Pistolen auch einsetzen könnt, wenn ihr gerade eine Leiter rauf (oder runter) klettert.

El Asilo

Ansicht Auf El Asilo kämpft ihr um diesen düsteren Gebäudetrakt.

Layout Hier seht ihr El Asilo aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Las Almas, Mexiko | Spielerzahl: 6 gegen 6

Auf El Asilo kämpft ihr in einem großen, lagerhausähnlichen Gebäude und auf den es umgebenden Wiesen und Felsen. Im Gebäude geht es vor allem in den Nahkampf, während in den Außenbereichen Scharfschützen von guten Sichtlinien profitieren können. El Asilo befindet sich, wie der Name der Karte schon vermuten lässt, im mexikanischen Las Almas.

Farm 18

Ansicht Farm 18 ist eine erweiterte Neuauflage der beliebten Map Killhouse aus Modern Warfare.

Layout Hier seht ihr Farm 18 aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Kastovia (fiktiver osteuropäischer Staat), genauer Standort geheim | Spielerzahl: 6 gegen 6

Bei Farm 18 handelt es sich um eine scheinbar verlassene Zement-Fabrik, die als geheime Trainingsanlage für paramilitärische Gruppen dient, welche sich dort auf Kämpfe in Stadtgebieten vorbereiten. Hier gibt es viele offene Räume, die nur wenig Deckung gegen Luftschläge und Raketen bieten. Außerdem müsst ihr euch auch hier stets auf Angriffe von oben einstellen.

Was sich die Entwickler für die Karte wünschen, und welche Elemente der beliebten Map Killhouse man eingebaut hat, verrät euch obiger Artikel.

Himmelmatt Expo

Ansicht Hier könnte man entspannt im beheizten Pool schwimmen, würden keine Maschinengewehrsalven niedergehen.

Layout Hier seht ihr Himmelmatt Expo aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Season 2 Reloaded | Schauplatz: Himmelmatt, Schweiz | Spielerzahl: 6 gegen 6

Hier kämpft ihr um ein Tagungszentrum in der winterlichen Schweiz. Die Karte umfasst das Hauptgebäude, den Pool, die Sauna und ein Restaurant. Während der intensiven Kämpfe werdet ihr aber nur selten den majestätischen Ausblick auf die Schweizer Alpen genießen können.

Crown Raceway/Grand Prix

Ansicht In Crown Raceway geht es auf eine Rennstrecke in Singapur.

Layout Hier seht ihr Crown Raceway in der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Singapur | Spielerzahl: 6 gegen 6

Crown Raceway schickt euch auf eine Rennstrecke und deren Umgebung. Zwischen fahrenden Rennautos springt ihr aber nicht herum: Die Fahrbahn selbst betretet ihr nicht, sondern kämpft in den angrenzenden Gebäuden. Ob die Map überhaupt zum Release verfügbar ist, war lange Zeit unklar.

Denn zunächst angekündigt wurde sie als Grand Prix. Kurze Zeit später löschte Activision jedoch alle Erwähnungen der Map von ihren Social-Media-Accounts, wie Charlie Intel auf Twitter bemerkte. Nun wurde sie unter dem neuen Namen aber doch veröffentlicht.

Mercado las Almas

Ansicht Vor eurer Ankunft sieht es auf diesem mexikanischen Markt noch sehr idyllisch aus.

Layout Hier seht ihr Mercado las Almas aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Las Almas, Mexiko | Spielerzahl: 6 gegen 6

Ein hübscher mexikanischer Markt wird in Modern Warfare 2 ebenfalls zum Gefechtsschauplatz. Mercado las Almas ist eine sehr kleine Karte, die weniger auf vordefinierte Lanes zurückgreift. Stattdessen werdet ihr hier in allen Hauptbereichen mit ständigen Kämpfen rechnen müssen. Wie sich die Karte im Modus Domination spielt, zeigt euch unser unkommentiertes Gameplay-Video:

CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar ringt um Flaggen in Domination Video starten 9:39 CoD MW2 Beta-Gameplay: GameStar ringt um Flaggen in Domination

Pelayo's Lighthouse

Ansicht Der Leuchtturm befindet sich zwar nicht auf einer Nacht-Map, ziemlich düster ist es hier aber trotzdem.

Layout Hier seht ihr Pelayo's Lighthouse aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Pelayo, Spanien | Spielerzahl: 6 gegen 6

Im Gegenteil zu Black Gold ist Pelayo's Lighthouse keine Nachtkarte, ziemlich düster ist es aber hier dennoch. Ihr kämpft hier um einen Leuchtturm und die ihn umgebenden Gebäude, was stark an eine Mission aus der Kampagne erinnert. Besonders cool: Beim Anfang eines Matches landet ihr mit einem Boot auf der Halbinsel.

Santa Seña Grenzübergang

Ansicht Am Grenzübergang von Santa Seña sind die Autos manchmal die größte Gefahr.

Layout Hier seht ihr Santa Sena aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Santa Seña, Mexiko | Spielerzahl: 6 gegen 6

Sante Seña ist zum Launch als Core- und Battlemap verfügbar. Auf der kleineren Version für 6v6-Spielmodi wird der Grenzübergang zu den USA einen großen Teil der Karte ausmachen. Ihr kämpft euch hier vor allem durch eine von Autos verstopfte Straße vor dem Grenzübergang. Dadurch habt ihr zwar einerseits überall reichlich Deckung, doch sorgen explodierende Autos immer wieder für unangenehme Überraschungen.

Shipment

Ansicht Shipment befindet sich jetzt auf hoher, und stürmischer See, die Container rutschen aber zum Glück nicht wie in der Kampagne.

Layout Mehrere Container sind begehbar und können als Deckung oder Durchgang genutzt werden.

Spielbar ab: 14. Dezember 2022 | Schauplatz: irgendwo im Atlantik | Spielerzahl: 6 gegen 6

Mit Shipment kehrt ein weiterer Map-Klassiker aus dem ersten Modern Warfare zurück, allerdings in deutlich veränderter Form. Denn ihr bewegt euch zwar immer noch durch ein Container Labyrinth, doch befindet ihr euch auf einem Schiff mitten im Atlantik. Außerdem gibt es mehr Deckung in Form von Kisten und Fässern, und ihr könnt nicht mehr auf Container klettern.

Wie ihr auf der chaotischen Map Spaß und Erfolg habt, haben wir für euch getestet und einige Tipps und Tricks gesammelt:

Shoot House

Ansicht Das neue Shoot House liegt jetzt in Mexiko, will aber die Qualitäten des Klassikers bewahren.

Layout Hier sehr ihr Shoot House aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: 16. November 2022 | Schauplatz: Las Almas, Mexiko | Spielerzahl: 6 gegen 6

Diese neue Version der Karte Shoot House aus Modern Warfare liegt im Dschungel südlich von Las Almas. Die Trainingsanlage wurde errichtet, um vom Kartell angeheuerte Söldner der selben Ausbildung wie mexikanische Spezialeinheiten zu unterziehen. Ihr kämpft euch durch Schießstände, Häuserruinen und Container-Konstruktionen. Shoot House ist eine recht kompakte 3-Wege-Karte, die für alle Spielstile geeignet ist. Im Video bekommt ihr einen besseren Einblick:

CoD Modern Warfare 2 enthüllt die neue Version des Map-Klassikers Shoot House Video starten 0:46 CoD Modern Warfare 2 enthüllt die neue Version des Map-Klassikers Shoot House

Was mit dem Update zu Season 1 noch alles neu dazu kam, erfahrt ihr übrigens in unserem Artikel.

Taraq

Ansicht Auf der Karte Taraq kämpfen wir um ein stark zerstörtes Dorf.

Layout Hier seht ihr Taraq aus der Map-Ansicht.

Taraq als Teil von Al Mazrah Taraq befindet sich ebenfalls auf der Warzone-Map Al Mazrah.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Taraq, Republik Adal (fiktiver nahöstlicher Staat) | Spielerzahl: 6 gegen 6

Dieses Dorf ist ebenfalls Teil der Map von Warzone 2, Al Mazrah. Kriegshandlungen haben hier bereits große Zerstörungen hinterlassen und ihr kämpft euch durch Schutt und Ruinen. Hier gibt es außerdem viele enge Gassen, weshalb ihr euch für viele Gefechte auf kurze Entfernung bereithalten müsst. Im großen Turm im Zentrum der Karte lassen sich außerdem gerne Camper nieder.

Valderas Museum

Ansicht Das Kunstmuseum mit seiner nüchternen modernen Architektur verströmt eine eher sterile Atmosphäre.

Layout Hier seht ihr Valderas Museum aus der Map-Ansicht.

Spielbar ab: Season 2 | Schauplatz: Ronda, Spanien | Spielerzahl: 6 gegen 6

Ein modernes spanisches Kunstmuseum wird auf der Karte Valderas Museum zum Schauplatz von Kampfhandlungen. Klare Sichtlinien bieten hier gute Gelegenheiten für Scharfschützen, aber in den Innenräumen geht es meist in den Nahkampf. Besonders auf dem oben abgebildeten Innenhof müsst ihr euch in Acht nehmen, da ihr beim Überqueren aus allen Richtungen unter Beschuss genommen werden könnt.

Valderas Museum war in der offenen Beta spielbar, wurde aber aus der Releaseversion entfernt. Das könnte an Urheberrechts-Differenzen mit einem real existierenden Museum liegen, bestätigt ist dies aber nicht. Die Karte ist jedenfalls ab Season 2 im Multiplayer verfügbar.

Zarqwa Hydroelectric

Ansicht Bei Zarqwa Hydroelectric handelt es sich um ein Wasserkraftwerk.

Layout Hier seht ihr Zarqwa aus der Map-Ansicht.

Zarqwa als Teil von Al Mazrah Auch Zarqwa findet ihr auf der Warzone-Map Al Mazrah wieder.

Spielbar ab: Release | Schauplatz: Republik Adal (fiktiver nahöstlicher Staat) | Spielerzahl: 6 gegen 6

Auf der Coremap Zarqwa Hydroelectric findet ihr euch auf einer Insel inmitten eines großen Flusses wieder, die ein Wasserkraftwerk beherbergt. Auf jeden Fall bietet sich hier wohl eine gute Gelegenheit, die neuen Unterwasserkämpfe auszuprobieren. Ihr könnt verschiedene Gänge ausnutzen, um Feinde tauchend zu flankieren und an die verschiedensten Orte der Map zu kommen.

1 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (27)

Kommentare(27)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.