Es war ein kurzer Spaß. Nach nur etwa zwei Wochen machten die Pforten von Concord dicht. Die Bewertungen waren ernüchternd, die Spielerzahlen verschwindend gering.
Doch den letzten Atemzügen von Sonys Multiplayer-Shooter wohnte ein harter Kern bei, der es sich zur Aufgabe machte, in kürzester Zeit auf die Jagd nach Trophäen zu gehen, bevor diese für immer beendet ist. Nur wenige waren erfolgreich.
Nur 69 Spieler weltweit konnten sich Concords Platin-Trophäe sichern - mehr werden’s auch nicht
Nach Sonys Ankündigung, dass Concord offline genommen wird, sahen einige der letzten verbliebenen Spielerinnen und Spieler ihre Chance, eine der seltensten Platin-Trophäen überhaupt zu ergattern. Denn wenn der Dienst erst einmal eingestellt ist, kommt niemand mehr an das 100-Prozent-Achievement.
Auf psnprofiles.com kann man sich ansehen, wie viele Spielerinnen und Spieler die PlayStation-Trophäen eines Spiels gesammelt haben. Die Platin-Trophäe von Concord »Living Legend«, die man für das Erspielen aller anderen Trophäen erhält, wurde von genau 69 Menschen freigeschaltet. Nice.
Nachdem Concords Server am Freitag eingestellt wurden und weil es diese Errungenschaft auf Steam nicht gibt, bleibt auch die Zahl der Trophäenjäger mit dieser Errungenschaft bis in alle Ewigkeit die gleiche. Dazu sei gesagt, dass die tatsächliche Zahl der Trophäen-Trägerinnen und -Träger abweichen kann, weil psnprofiles.com keine offiziellen Zahlen beherbergt.
So eine Platin-Trophäe verdient sich natürlich nicht von selbst, sonst hätten es trotz der geringen Spielerzahl bestimmt mehr als nur 69 wackere Schützen geschafft. Damit sie also alle Trophäen einsacken konnten, musste ein effizienter Plan her, der sich innerhalb weniger Tage umsetzen ließ.
Das führte dazu, dass sich reihenweise Spielerinnen und Spieler im Rivalry-Modus tummelten, um an das Achievement »Experienced Freegunner« zu gelangen, indem sie die eigene Spielfigur so schnell wie möglich in den Freitod stürzten. Doch auch mit dieser »effizienten« Taktik, konnten nur 4,41 Prozent der Spielerschaft den Status der lebenden Legende erreichen.
Concords kurze Geschichte war nicht gerade von Erfolg gekrönt, doch die Entwickler von Firewalk Studios, die hinter dem Titel stecken, sind dennoch stolz auf ihre Schöpfung. Mehr dazu könnt ihr oben lesen. Außerdem findet ihr dort einen Artikel zur geplanten Serien-Umsetzung und die Meinung unseres Kollegen Dimi zu Concords Aus, der bei der ganzen Geschichte ein Muster erkennt.