Turnier-Premiere für Counter-Strike 2: Jetzt stehen die weltweit ersten CS2-Champions fest

Der Wechsel zu Counter-Strike 2 sorgt nicht nur bei Hobby-Spielern für Wirbel. Der Sieg von FaZe Clan zeigt, dass auch die Profis noch mit der Umstellung kämpfen.

Auch die Profis müssen sich erst an Counter-Strike 2 gewöhnen. Auch die Profis müssen sich erst an Counter-Strike 2 gewöhnen.

E-Sport-Fans aus der ganzen Welt blickten in den vergangenen Tagen nach Sydney als dort das erste große Turnier in Counter-Strike 2 ausgetragen wurde.

Bei den Intel Extreme Masters Sydney 2023 war Turnier-Premiere für das neue CS und den Fans wurde einiges geboten. Es gab eine Underdog-Geschichte, einen historischen Rekord und natürlich die weltweit ersten CS2-Champions: Faze Clan.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter angezeigt werden.

Personenbezogene Daten können an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Link zum Twitter-Inhalt

Faze Clan gewinnt erstes großes CS2-Turnier

Dass Faze die 100.000 US-Dollar Preisgeld mit nach Hause nehmen konnte, war zu Beginn des Turniers alles andere als sicher. Sie verloren das erste Spiel gegen GamerLegion 19 zu 15 Runden in der Verlängerung.

Doch das international besetzte Team kämpfte sich bis in die Playoffs des Turniers und eröffnete die finalen Runden mit einem historischen Rekord. Auf der zweiten Map Anubis schlugen sie ENCE 13 zu 0, gaben also nicht eine einzige Runde an das gegnerische Team ab.

Ein besonders eindrucksvoller Rekord, da ENCE aktuell als das zweitbeste Team auf der Welt gilt. Auch andere Top-Teams wie NAVI oder Team Vitality blieben bei dem Turner hinter den Erwartungen zurück.

Counter-Strike 2 - Für den neuen Shooter schummelt Valve sogar bei den Steam-Wertungen Video starten 13:51 Counter-Strike 2 - Für den neuen Shooter schummelt Valve sogar bei den Steam-Wertungen

Überraschendes Finale

Während Faze bereits einen Platz im Vorfeld des Turniers sicher hatte, musste sich ihr Final-Gegner erst noch durch das Qualifikationsturnier in Nordamerika kämpfen.

Im Finale wurde es dann noch mal spannend. Nachdem beide Teams je eine Map für sich entscheiden konnten, ging es auf Ancient wieder in die Verlängerung. Faze gewann die Map mit 19 zu 16 Runden und sicherte sich den Turniersieg.

In den nächsten Monaten wechseln alle großen Turnier-Veranstalter zu Counter-Strike 2. Sie haben aber, wie die Spieler auch, keine andere Wahl.

Mit dem Release von CS2 kam auch der das Ende für CS:GO. Wie seit ihr bisher mit dem Wechsel klargekommen? Was vermisst ihr am meisten vom alten Counter-Strike? Schreibt uns eure Meinung gerne in die Kommentare.

zu den Kommentaren (2)

Kommentare(2)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.