GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Jederzeit online kündbar

Seite 4: Counter-Strike: Die Geschichte - Rückblick: Der Taktik-Shooter wird 10 Jahre alt

Kaufspiel Counter-Strike

Am 8. November erschien Counter-Strike 1.0 und diesmal nicht nur als kostenlose Download-Mod sondern auch als Kauf-Version mit zusätzlichen Trainings-Missionen. Neben überarbeiten Grafiken gab es drei neue Waffen: Die UMP 45, die FN Five-Seven und die SIG SG-550.

Das nächste Update auf die Version 1.1 bringt dann den Beobachtermodus und ergänzt CS mit der Karte de_dust2 um eine der inzwischen beliebtesten Umgebungen überhaupt. Außerdem sind im Sprung abgefeuerte Schüsse deutlich ungenauer.

Mit der Version 1.3 vom September 2001 ermöglichte Counter-Strike die Kommunikation mit einem Mikro und seitdem können Sie auch die Funkbefehle naher Gegner hören.

Counterstrike 1.1 - Screenshots ansehen

Steam wird Pflicht

Um dem Betrügen in Counter-Strike ein Ende zu machen, integriert Valve mit der Version 1.4 das Anti-Cheat-System VAC. Doch das ist nicht die einzige bedeutende Neuerung: Die aktualisierte CS-Fassung kann über Valves Vertriebsplattform Steam gespielt werden. Noch ist Steam nicht Pflicht, doch das ändert sich bald.

Die letzte Counter-Strike-Version, die ohne Steam spielbar ist, erscheint am 12. Juni 2002 und ist dank vieler Detailverbesserungen und behobener Fehler auf lange Zeit besonders beliebt in der Community. Auch, weil der am 12. September 2003 erschienene Nachfolger 1.6 zwingend Steam voraussetzt und unter anderem mit dem tragbaren Schild einige umstrittene Balanceänderungen und Ingame-Werbung bringt.

Wussten Sie, dass…

… Counter-Strike den Ego-Shooter Quake 3 am 14. März 2001 als offizielles Turnierspiel des CPL World Championship Event verdrängte?

» Auf Seite 5 bekommt CS Solo- und Source-Ableger

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (61)

Kommentare(61)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.