Seite 2: Cube World - Volles Pfund aufs Klötzchen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Maulfaule Dorfbewohner

Im Dorf angekommen erwarten uns zwar Bewohner an allen Ecken und Enden, viel zu sagen haben die allerdings nicht. Generell bietet Cube World in der momentanen Alpha-Fassung keinerlei Story. Eine junge Dame verzeichnet zumindest einen Ort auf unsere Karte. Dort soll eine Aufgabe auf uns warten. Nix wie hin. Am Einsatzort angekommen weist uns das Spiel darauf hin, dass wir den Bosshegner dieses Gebiets erledigen sollen.

Weil die Ungetüme sehr, sehr viel aushalten, werden die Bosskämpfe schnell langweilig. Weil die Ungetüme sehr, sehr viel aushalten, werden die Bosskämpfe schnell langweilig.

Einfacher gesagt als getan, denn das Areal ist weitläufig und der Obermotz nicht zu entdecken. Erst nach einiger Zeit stoßen wir auf das Ungetüm - besser gesagt, auf ein Radieschen, das seine Kollegen um einiges überragt. Mittlerweile sind wir einige Stufen aufgestiegen und greifen auf zwei Spezialschläge zurück. Das macht den Kampf zwar etwas actionreicher, gerade die Kämpfe gegen Bossgegner ziehen sich aber schier endlos hin, da die unglaublich viel einstecken. Leider verläuft jede Quest auf die gleiche Weise: Gehe hin und schlage kaputt. Hier sollte Picroma noch ordentlich nachbessern.

Würfel aufs Schwert

Nach ein paar der dickeren Brocken haben wir unsere Taschen mit Blaupausen für neue Ausrüstung und den sogenannten Spirit-Würfel gefüllt. Außerdem haben wir in einer Höhle etwas Eisen abgebaut. Zeit ins Dorf zurückzukehren. Dort schmieden wir uns ein neues Schwert, schicke Stiefel und entdecken ein extrem cooles Feature: Wir können unsere Waffe mit bis zu 32 Würfeln verändern (siehe Kasten). Besonders angetan hat uns allerdings der Hang Glider, denn…ach, wissen Sie was, probieren Sie es doch einfach mal selbst aus. Cube World erfordert viel Zeit und Geduld, denn die rollenspieltypische Tretmühle aus Kämpfen, Sammeln, Aufleveln funktioniert hier nur bedingt, weil sie extrem langsam abläuft. Nichtsdestotrotz lädt die farbenfrohe und abwechslungsreiche Klötzchenwelt immer wieder zum Erkunden ein.

Schwert verschönern Beim Schmied platzieren wir neue Würfel auf unserem Kaputt-Macher. Eisen dient lediglich zur Verschönerung. Die Spirit-Würfel bringen hingegen nicht nur Farbe ins Spiel, sondern auch besondere Fähigkeiten.

Schwert verzaubern Mit roten Feuer-Würfeln teilen wir zum Beispiel Flammenschaden aus, mit den blauen Eis-Würfeln hingegen verlangsamen wir unsere Gegner. Platz für kreative Ideen gibt’s beim Entwerfen genug.

Ähnlich wie in Minecraft kostet die Alpha-Version bereits jetzt einmalig 15 Euro, dafür sind alle künftigen Updates umsonst. Neben neuen Gebieten und Gegnertypen sind beispielsweise auch seltene Reittiere und ein ausgebauter Fähigkeitenbaum geplant. Außerdem soll es sowohl einen PvP-Modus als auch große Multiplayer-Server geben. Der momentan integrierte Koop-Modus für maximal vier Spieler lässt bereits erahnen, wohin die Reise geht. Wir denken da an gemeinsame Raids und groß angelegte Tauschaktionen. Nur den kleinen Kampfklops geben wir nicht mehr her.

Cube World - Die ersten 10 Minuten Video starten 12:52 Cube World - Die ersten 10 Minuten

2 von 3

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(82)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.