Dark Messiah of Might & Magic hat zwar bereits 17 Jahre auf dem Buckel, bei vielen Spielerinnen und Spielern bis heute einen besonderen Platz im Herzen, denn sein cooles First-Person-Kampfsystem und der kluge Einsatz von Physik bleibt bis heute unerreicht. Und auch wir haben dem Action-Rollenspiel seinerzeit mit einer glatten 90 eine Traumwertung verpasst.
Eine direkte Fortsetzung blieb leider aus, auch wenn die Entwickler von Arkane mit der Dishonored-Reihe hervorragende geistige Nachfolger ablieferten, die auch spielmechanisch und atmosphärisch überzeugen konnten.
Doch die Begeisterung für dieses Meisterwerk ist noch nicht erloschen. Das Modding-Team von wiltOS Technologies arbeitet gerade emsig daran, Dark Messiah neues Leben einzuhauchen.
Dark Messiah bekommt Raytracing und Koop-Multiplayer
Die Modder arbeiten an einer kompletten visuellen Überarbeitung des Spiels, unterstützt durch die neue RTX-Remix-Technologie von NVIDIA, die es deutlich erleichtert, alte Spiele mit zeitgemäßer Optik zu versehen.
Die ersten Ergebnisse können sich sehen lassen: Die folgenden Screenshots aus dem RTX Remix zeigen bereits, wie viel besser Lichtbrechung und Lichtreflexionen aussehen, auch wenn sich einige Assets noch im Originalzustand befinden:
Das Team plant allerdings, jedes einzelne Asset, wie Texturen und Modelle, Schritt für Schritt zu überarbeiten, um ein optisch durchgängig zeitgemäßes Spielerlebnis zu schaffen.
Neben der visuellen Überarbeitung arbeitet das Team auch an einem kooperativen Mehrspielermodus, einer neuen Kampagne und neuen Charakteren, damit nicht jeder Mitspieler als Sareth in den Kampf ziehen muss.
Die geschlossenen Tests sollen Ende Januar beginnen, eine Open Beta ist für den Valentinstag, also den 14. Februar geplant. Falls ihr daran teilnehmen wolltet, findet ihr alle wichtigen Infos auf der ModDB-Seite.
Laut Projektleiter KingDavidW ist die RTX-Koop-Mod auch offiziell von Ubisoft abgesegnet, die ihm und seinem Team sogar bei der Entwicklung unter die Arme gegriffen haben:
Ich kann nur wenig über meine Gespräche mit Ubisoft verraten, aber ich möchte zunächst sagen, dass ich sehr dankbar bin, mit den Leuten dort zu sprechen, und dass es mich sehr motiviert, zu sehen, dass sie wirklich so viel Liebe für das Spiel und die Franchise im Unternehmen haben wie wir im Team.
Meine kontinuierliche Kommunikation mit dem Ubisoft-Team hat uns geholfen, viele wertvolle Einblicke in die Entwicklung von Dark Messiah und die Überlegungen, die auf der Design-Ebene angestellt wurden, zu gewinnen.
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