Seite 2: Dark Souls 3 - Das letzte Souls-Spiel im Stresstest

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Vertraue niemandem

Der Stresstest, bei dem neben den Nerven der Spieler vor allem der Online-Multiplayer-Modus auf die Probe gestellt wurde, gab uns genügend Gelegenheit, die Mauern von Lothric zu erkunden. Jede Menge Gegner, Geheimgänge, ein Levelboss und sogar ein versteckter Zwischengegner warten hier auf naive Abenteurer. Zwar ist Lothric bereits von der E3 und der Gamescom bekannt, während des Tests dürfen wir die Version allerdings zum ersten Mal selber spielen. Wir wählen einen von vier vorgefertigten Charakteren aus, denen wir ihre Bewaffnung zwar ansehen, deren Werte wir aber nur erraten können, und werden ohne weitere Anweisungen auf die Welt losgelassen. Oder besser gesagt, die Welt auf uns. Ausführliche Intro-Sequenzen inklusive Erklärung der Story oder der Motivation unseres Charakters oder auch nur ein Tutorial gibt es nicht. Dark Souls 3 nimmt niemanden an die Hand, die Steuerung kennen wir entweder aus dem Vorgänger oder wir lernen sie durch Ausprobieren kennen.

Wenn wir unter seiner Waffe hindurchschlüpfen, hat der Beilträger keine Chance. Wenn wir unter seiner Waffe hindurchschlüpfen, hat der Beilträger keine Chance.

Dementsprechend unvorbereitet öffnen wir die Tore des kleinen Verschlags, in dem wir starten. Beim Heraustreten blicken wir über die Mauern von Lothric auf ein wunderschönes Schloss, das sich in der Ferne gegen die späte Nachmittagssonne abhebt. Das atemberaubende Panorama ist jedoch trügerisch: Die schlanken Bäume, die überall aus dem Boden ragen, entpuppen sich bei näherem Hinsehen als in der Bewegung erstarrte Überreste menschenähnlicher Wesen. Und der scheinbar auf dem Boden betende Gläubige hat in Wirklichkeit ein Schwert, mit dem er uns prompt zu töten versucht. Typisch Dark Souls eben. Der Stresstest lässt uns während des Anspielens keine Atempause: Die Gegner springen aus versteckten Gängen, lauern hinter Ecken und bevölkern beinahe jeden Raum. Ruhigere Passagen wie in Teil 2, in denen wir zu Atem kommen können, gibt es zumindest in diesem Demo-Gebiet nicht.

Endlich wieder Blocken

Im Kampf fühlen wir uns sofort wieder wie zu Hause. Wie im Vorgänger geht es auch in Dark Souls 3 hauptsächlich um ein Zusammenspiel aus Angriffsstrategie, Fähigkeiten und Ressourcenmanagement. Meist ist es eine dumme Idee, die oftmals schnelleren Gegner frontal anzugreifen, weswegen wir wie gewohnt den Feind anvisieren und um ihn herumtänzeln. Der leichte, schnelle Angriff lässt sich hierbei gut mit dem langsameren, aber weitaus stärkeren Angriff kombinieren.

Mehrere schwache Attacken hintereinander werden ebenfalls wieder zu einer Kombo. Den Konter haben wir jedoch nicht ausprobieren können, die entsprechenden Knöpfe hatten keine Wirkung. Ob der Konter gar nicht im Spiel ist oder schlichtweg kein Teil des Stresstests war, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen. Bei einem Gegenangriff des jeweiligen Feindes weichen wir deshalb aus oder blocken je nach Bewaffnung mit unserem Schild, Schwert oder Zauberstab.

Dem Ritter dürfen wir nicht zu nahe kommen: sein Schildschlag wirft uns komplett aus der Balance. Dem Ritter dürfen wir nicht zu nahe kommen: sein Schildschlag wirft uns komplett aus der Balance.

Dabei müssen wir vor allem wie in den Vorgängern unsere verflucht kurze Ausdauerleiste im Blick behalten. Denn jede unserer Aktionen erfordert Energie, egal ob wir zuschlagen, ausweichen oder auch nur den Schild hochhalten. Wenn die aufgebraucht ist, rührt unsere Figur keinen Finger mehr, was unaufmerksamen Abenteurern oft zum Verhängnis wird. Unsere Waffe kann noch so stark und unser Schild noch so widerstandsfähig sein: wenn wir das eine nicht schwingen und den anderen nicht heben können, sehen wir tatenlos zu, wie der Gegner seine Klinge in unserem Bauch versenkt. Das passiert vor allem dann gern, wenn wir unseren Feind mit einer Kombo aus schwerem und leichtem Schlag vermeintlich getötet haben und er uns dann mit einem letzten Hieb den Garaus macht.

Cinder-ella

Dem ständigen Ansturm halten wir besser stand, wenn wir uns die ebenso neue wie geheimnisvolle Ressource Ember zu Nutze machen, die wir bei besiegten Feinden oder den überall herumliegenden Leichen finden können. Mithilfe dieser lavaartigen Steine versetzen wir uns in den sogenannten Lord-of-Cinder-Modus. Der ähnelt in seiner Wirkung der Menschlichkeit aus den Teilen 1 und 2, allerdings werden wir nicht vom verfaulten Untoten zum feschen Helden, sondern beginnen lediglich, durch Risse in Haut und Kleidung zu glühen.

Auch wenn ein Held mit Kaminofenoptik nicht jedermanns Sache ist, birgt die Macht des Lords einen gewaltigen Vorteil: unsere Gesundheit steigt um vierzig Prozent. Das hält allerdings nur bis zum nächsten Tod. Anders als in Dark Souls 2 sinkt unsere Grundgesundheit nach der Superphase jedoch nicht weiter. Geheilt wird weiterhin mit den Estus-Flakons. Die Heil-Orbs aus dem zweiten Teil, die im Unterschied zu den Flakons auch im Laufen benutzt werden konnten, haben wir im Demo-Level allerdings vergeblich gesucht.

Komplett neu ist die separate Manaleiste, denn magische Angriffe haben jetzt ihre eigene Energiequelle. Auf der einen Seite ist das super, weil wir so theoretisch mehr Magie wirken können. Auf der anderen Seite müssen wir jetzt auf eine Leiste mehr aufpassen. Mana regeneriert sich nämlich nicht, sondern wird ausschließlich mit den neuen Ascheflakons aufgefüllt. Je nach Spielweise haben wir geringe oder extrem hohe Manakosten, dementsprechend schwankt auch unser Bedarf an Ascheflakons. Zwei der vorgefertigten Charaktere, der Northern Warrior und der Wandering Knight, sind auf den Kampf mit Waffen ausgerichtet und nutzen Magie nur, um einzelne Attacken zusätzlich aufzuladen oder über längere Zeit Angriff und Verteidigung zu erhöhen.

Der Academy Assassin und der Herald of White beherrschen hingegen jede Menge Zaubersprüche. Der Herald wirft Blitze, kann sich aber auch heilen, während der Assassine komplett auf Schaden ausgerichtet ist. Mit Lichtpfeilen für den Fern- und einem Breitschwert aus Licht für den Nahkampf kommt er beinahe durchgehend ohne »echte« Waffe zurecht. So ergeben sich bereits in unserem kleinen spielbaren Abschnitt jede Menge unterschiedliche Kampftechniken.

Charaktere des Stresstests: Wandering Knight Der Wandering Knight ist der typische Dark-Souls-Charakter. Namen- und (wegen seines Helms) gesichtslos streift er durch die Welt, ganz klassisch ausgerüstet mit Schild und Schwert. Der Wandering Knight ist der ideale Charakter für Anfänger und alle, die einfach nur ein bisschen durch die Welt streifen möchten: Seine Schwertangriffe sind stark, relativ schnell und deswegen für den Nahkampf gut geeignet. Wenn er von Weitem mit Feuerpfeilen bombardiert wird, schützt ihn sein Schild, bis er den Gegner in bequemer Reichweite ausschalten kann. Dank der relativ leichten Bewaffnung ist er außerdem sehr wendig. Er beherrscht keine Zaubersprüche, kann aber trotzdem mit Magie seine Attacken aufladen, die dann zwar ein wenig länger brauchen, dafür aber um einiges stärker sind.

Northern Warrior Der Northern Warrior ist komplett auf den Kampf mit Waffen spezialisiert. Seine Standardwaffe ist die Axt, mit der er langsame, aber sehr starke Schläge ausführt. Wirklich wendig ist der stämmige Krieger nicht, dafür hält er mit seinem riesigen Schild bedeutend mehr aus als beispielsweise der Assassine. Wer sich ganz auf die Waffen in Dark Souls 3 spezialisieren möchte und mit Magie so gar nichts am Hut hat, wählt den Northern Warrior, der benutzt seine Magie nämlich einzig und allein, um seine Angriffswerte zu erhöhen. Dafür verursacht ein leichter Schlag des Kriegers beinahe genau so viel Schaden wie ein starker Schlag des Assassinen.

Herald of White Der Herald of White hat es sich zur Aufgabe gemacht, Licht in die düstere Dark-Souls-Welt zu bringen. Zur Not auch mit seinem Streitkolben. Wie der Wandering Knight kann auch der Herald ein bisschen von allem, ist also sehr vielseitig einsetzbar. Im Vergleich mit dem Knight, der immer noch hauptsächlich Kämpfer ist, sind die magischen Fähigkeiten des Heralds weiter ausgebildet. Sein Sacred Oath erhöht sowohl seine Angriffs- als auch seine Verteidigungswerte, der Lightning Spear beschwört einen Blitzspeer, der auf Feinde geworfen wird, und mit dem Heilspruch laden wir unsere Gesundheit auf. Obwohl viel Magie in seine Attacken fließt, ist sein physischer Angriff mit dem Streitkolben genau so effektiv wie der des Knights. Wer also gerne mal zwischendurch Magie benutzt, aber keinen reinen Zauberer spielen will, wählt am besten den Herald of White.

Academy Assassin Der Academy Assassin hat sich komplett der mysteriösen Akademie verpflichtet. Wer jetzt aber einen parcourslaufenden Ezio aus Assassin’s Creed erwartet, wird enttäuscht: Der Assassine ist kein Tausendsassa, seine Talente liegen hauptsächlich in der Magie. Zwar ist er mit einem Speer ausgestattet, der ist aber gerade im Nahkampf sehr unhandlich. Mit etwas Distanz zwischen sich und seinen Gegnern kann der Assassine jedoch gleich mehrere fiese Attacken ausführen: Der Soul Dart und der Soul Arrow bohren sich unseren Feinden in Kopf und Gliedmaßen, während wir ihnen mit dem Soul Broadsword auch von Nahem ordentlich zusetzen können. Wir empfehlen allerdings jede Menge Ascheflakons, denn die Angriffe, vor allem mit dem magischen Breitschwert, lassen unsere Manaleiste förmlich wegschmelzen. Der Assassine ist die Figur, die einem Zauberer am nächsten kommt.

2 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (16)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.