Darksiders 2 im Test - Krieg war gut, Tod ist besser

Die PC-Version von Darksiders 2 im Test: Tod, Verzweiflung und Asche. Normalerweise die Botschafter von Leid, Furcht und Depression sind sie in Darksiders 2 von Vigil Games die Garanten für das bislang beste Action-Adventure des Jahres.

PC-Testvideo zu Darksiders 2 Video starten 11:33 PC-Testvideo zu Darksiders 2

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Schon wieder 3 Uhr morgens. Schon wieder fünf Stunden, die Darksiders 2einfach mal so gefressen hat. Eigentlich wollten wir ja nur eine bestimmte Quest erfüllen. Doch dann fanden wir eine Schatztruhe auf der Karte, die unbedingt geplündert werden wollte.

Und dann war da dieser eine legendäre Gegenstand, den wir bis zur Besinnungslosigkeit gesucht haben. Außerdem mussten wir ja noch die nächste Charakterstufe erreichen, um neue Fähigkeiten zu erlernen. Dazu der coole Held, das fantastische Art-Design und dieser wahnsinnige Drang, immer mehr vom Spiel in uns aufzusaugen. Doch der Reihe nach.

Steam:
Darksiders 2 muss einmalig über Valves Online-Plattform Steam aktiviert werden. Danach dürfen Sie das Spiel auf beliebig vielen Rechnern installieren. Ein Weiterverkauf ist dann aber nicht mehr möglich.

Deutsche Version:
Anders als der Vorgänger hat die deutsche Version von Darksiders 2 eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Dennoch ist das Spiel ungeschnitten und identisch mit der internationalen Version. Darksiders 2 wurde komplett synchronisiert, Sie können aber jederzeit zur (etwas besseren) englischen Sprachfassung wechseln.

Tod rettet Krieg

Parallel zu den Ereignissen des ersten Darksidersmacht sich Kriegs Bruder Tod auf, dessen Unschuld zu beweisen. Wir erinnern uns: Im ersten Teil wurde Krieg beschuldigt, die Apokalypse heraufbeschworen zu haben und kurzerhand verdammt.

Neu: In Gesprächen dürfen wir die Fragen nun selbst wählen. Neu: In Gesprächen dürfen wir die Fragen nun selbst wählen.

Zu Beginn von Darksiders 2 sucht Tod den Hüter aller Weisheit auf, um die wahren Gründe für die Apokalypse herauszufinden. Doch der verschrobene alte Mann denkt gar nicht daran, Tod ohne Umschweife die Wahrheit zu erzählen, sondern faselt etwas von einem »Baum des Lebens« und stellt sich ihm in den Weg.

Tod besiegt schließlich den Hüter der Weisheit, wird aber direkt im Anschluss in eine Art Parallelwelt katapultiert, der Heimat der Erschaffer. Eine uralte Rasse, die mit ihrer Kraft ganze Universen schuf. Doch ihre eigene Welt steht nun am Abgrund, eine böse Macht mit dem Namen »Korruption« hat große Teile des Erschaffer-Planeten besetzt. Um bis zum Baum des Lebens zu gelangen, hat Tod also eine Menge Arbeit vor sich.

Kämpfen, klettern, rätseln

Am grundlegenden Spielprinzip hat sich im Vergleich zum Vorgänger nichts geändert. Auch Darksiders 2 besticht durch eine grandiose Mischung aus Kampf, Erkundung, Kletterpassagen und Rätseln.

Gleich zu Beginn verschlägt es Tod in die Erschaffer-Stadt Dreistein. Mächtige Berge ragen hinter der Felsenstadt in den Himmel auf, Rauch kräuselt in das satte Blau des Himmels. Spätestens hier kribbelt es uns in jedem Finger, wir wollen unbedingt sofort auf Erkundungstour gehen. Die schöne Alya, wie alle Erschaffer von riesigem Wuchs, hilft Tod auf dem Weg zum Baum des Lebens weiter: Er soll zunächst die riesige Schmiede der Erschaffer wieder flott machen. Dafür muss er einen Feuer- und einen Wassertempel besuchen und von dort aus - na was wohl? - Lava und Wasser in die Schmiede umleiten, damit der Laden wieder richtig qualmt.

Tod kämpft entweder mit seinen Sicheln im Nahkampf oder nimmt seine Gegner mit dem Revolver aus der Distanz aufs Korn. Tod kämpft entweder mit seinen Sicheln im Nahkampf oder nimmt seine Gegner mit dem Revolver aus der Distanz aufs Korn.

Die Geschichte wird von solchen umfangreichen Hauptquests vorangetrieben, die wir hauptsächlich in Dungeons absolvieren. Diese wiederum sind durch eine große Oberwelt miteinander verbunden. Doch der Baum des Lebens ist nicht das Ende des Spiels und das Erschaffer-Reich nicht das einzige, das Tod auf seinem Weg besucht. Selbst wenn Sie schnell durchs Spiel rauschen, sollten Sie eine Spielzeit von mindestens 20 Stunden einplanen - Neben-Dungeons und Zusatzaufgaben nicht einberechnet.

Custodian 1 Die Custodians dienten den Erschaffern bei ihren Bauarbeiten, ab dem zweiten Dungeon stehen sie auch Tod zur Verfügung. Die mysteriösen Steinwesen können unter anderem Ketten verschießen, auf denen Tod über Abgründe gelangt. Oder sie rollen durch zuvor unzugängliche Bereiche, indem sie Hindernisse aus dem Weg räumen.

Custodian 2 Die Custodians dienten den Erschaffern bei ihren Bauarbeiten, ab dem zweiten Dungeon stehen sie auch Tod zur Verfügung. Die mysteriösen Steinwesen können unter anderem Ketten verschießen, auf denen Tod über Abgründe gelangt. Oder sie rollen durch zuvor unzugängliche Bereiche, indem sie Hindernisse aus dem Weg räumen.

Quicklebendiger Sensenmann

Schon rein äußerlich hat Tod nicht sonderlich viel Ähnlichkeit mit seinem Bruder Krieg, sondern gleicht mit seinen langen dunklen Haaren, der durchtrainierten Statur und der charakteristischen Maske eher einem durchgeknallten Heavy-Metal-Sänger.

Wer das erste Darksiders gespielt hat, dem wird schnell die wohl größte Neuerung an der Spielmechanik auffallen. Anders als sein bulliger Bruder tänzelt Tod wieselflink durch die Spielwelt und bewegt sich deutlich eleganter. Zwar konnte sich auch Krieg an Vorsprüngen festhalten und nach oben ziehen.

Doch gegen Tod, der offenbar mühelos Säulen emporkraxelt, behände Ranken entlangklettert und leichtfüßig auch Wände entlangläuft, wirkt der stämmige Krieg so elegant wie eine Wohnzimmerschrankwand aus den 80ern. Dadurch spielt sich Darksiders 2 insgesamt eine ganze Ecke dynamischer als der schon alles andere als lahme erste Teil.

Darksiders 2 - Screenshots ansehen

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (138)

Kommentare(137)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.