Das beste Battle-Royale-Spiel - Playerunknown's Battlegrounds vs. The Culling vs. H1Z1 vs. ARK

Welches ist das beste Battle-Royale-Spiel? Wir stellen die vier beliebtesten Spiele mit dem Hunger-Games-Prinzip gegenüber.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Battle-Royale-Spiele rocken die Steam-Charts, aber welches ist das beste? Wir vergleichen die vier wichtigsten Genrevertreter. Battle-Royale-Spiele rocken die Steam-Charts, aber welches ist das beste? Wir vergleichen die vier wichtigsten Genrevertreter.

Evolution im Zeitraffer: Vor ein paar Jahren waren Survival-Spiele wie DayZ, Rust oder Subnautica noch die Chartstürmer auf Steam, doch jetzt drohen ihre Erben, ihnen den Rang abzulaufen. Aus dem Survival-Spiel hat sich das schnellere, zugänglichere Battle-Royale-Game entwickelt und aus kleinen Mods sind vollwertige Spiele geworden.

Ark: Survival of the Fittest, H1Z1: King of the Kill, Playerunknown's Battlegrounds und The Culling sind die bekanntesten Vertreter dieses noch jungen Genres. Alle vier basieren auf dem gleichen Grundprinzip - ein Haufen Spieler wird in eine Arena geworfen, um sich gegenseitig umzubringen - interpretieren die Idee der Hungerspiele aber auf eine ganz eigene Art und Weise.

Der Platzhirsch auf Steam:H1Z1 - King of the Kill im Early-Access-Test

Ganz im Geiste des Genres haben wir uns überlegt, die vier Kontrahenten im direkten Duell gegeneinander antreten zu lassen. In fünf Disziplinen müssen sie ihr Können beweisen. Wer am Ende überlebt, das entscheiden aber letzten Endes Sie, mit Ihrer Brieftasche.

Playerunknown’s Battlegrounds - Screenshots ansehen

Spielidee

Spiel

Details

Ark: Survival of the Fittest

Dass Survival of the Fittest auf dem erfolgreichen Ark: Survival Evolved basiert, merkt man vor allem daran, dass die 72 Spieler nicht allein in der Arena sind. Auch Dinos bevölkern die Inselwelt und sind ein essenzieller Teil des Spiels. Sie sind nämlich nicht nur zusätzliche Risikofaktoren, sondern können (und sollten) auch gezähmt und als Waffe gegen andere Spieler eingesetzt werden. Außerdem wird der Survival-Aspekt hier noch vergleichsweise groß geschrieben: Spieler müssen essen und trinken, um zu überleben. Statt Waffen zu finden, müssen wir uns alle Gegenstände selbst herstellen. Mehr dazu im Abschnitt Crafting.

H1Z1: King of the Kill

Mit maximal 170 Spielern pro Partie veranstaltet H1Z1 das größte Battle-Royale-Deathmatch dieser Konkurrenz. Die Kontrahenten werden zufällig mit dem Fallschirm über einer weitläufigen Karte abgesetzt. In verlassenen Gebäuden finden sie jede Menge moderne Ausrüstung und Waffen, um sich gegenseitig umzubringen. Fahrzeuge erleichtern das schnelle Vorankommen in der großen Arena. Alle paar Minuten wird das Spielgebiet verkleinert, indem außerhalb einer zuvor angezeigten Safe-Area tödliches Gas freigesetzt wird.

Playerunknown's Battlegrounds

Battlegrounds ist in der Spielanlage identisch zu H1Z1, mit kleinen Unterschieden. So sind hier »nur« 100 Spieler in der 64 km² großen Arena unterwegs. Sie werden auch nicht nach dem Zufallsprinzip über der Insel abgesetzt, sondern springen alle aus einem einzigen Flugzeug. Die Möglichkeit selbst über Absprungzeit und -Ort zu entscheiden, erweitert das Spiel um eine zusätzliche taktische Komponente.

Der Newcomer:PUBG im Early-Access-Test

The Culling

The Culling geht in vielen Aspekten einen anderen Weg als die Konkurrenz, das merkt man schon an der Spielerzahl: Nur 16 Kontrahenten liefern sich hier ein geradezu intimes Deathmatch. Die Aufmachung des Spiels entspricht einer Gameshow, inklusive einem makaberen Kommentator. Durch spektakuläre Aktionen sammeln die Spieler Funk-Punkte, die sie gegen Items oder sogar Airdrops eintauschen können.

Was ist ... The Culling? - Überleben wie in The Hunger Games Video starten 12:10 Was ist ... The Culling? - Überleben wie in The Hunger Games

1 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (28)

Kommentare(25)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.