Fazit: Das Koop-Warcraft - Erstmals gespielt: A Year of Rain

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Maurice Weber
@Froody42
Neue RTS-Spiele begrüße ich inzwischen immer mit einer Mischung aus Skepsis und Hoffnung. Skepsis, weil es einfach schon lange kein Spiel mehr geschafft hat, diesem Genre wirklich neues Leben einzuhauchen - und Hoffnung, weil's gerade deswegen höchste Zeit wird!

Bei A Year of Rain stimmt mich skeptisch, wie nah es an Warcraft 3 bleibt und dessen Rezept sogar noch an manchen Stellen vereinfacht. Das heißt natürlich einerseits, dass es auf sehr bewährtem Boden baut, und in meinen ersten Partien hatte ich den Eindruck, dass es das klassische Prinzip auch gut umsetzt - inklusive einiger echt cleverer Neuerungen wie Ingame-Bautipps. Ich bin nur noch nicht sicher, ob das Genre-Veteranen genug sein wird, vor allem wenn das Original gleichzeitig als aufwendiges Remaster zurückkehrt.

Hoffnungsvoll dagegen macht mich der Koop-Ansatz - das ist ein starkes Verkaufsargument selbst gegenüber vielen großen Klassikern und etwas, das ich mir schon lange mehr in diesem Genre wünsche! Alarmstufe Rot 3 und Dawn of War 2 hatten allein deswegen zwei meiner liebsten Kampagnen. Ich wage also einfach mal, die Hoffnung überwiegen zu lassen, und freue mich schon drauf, die Story des Spiels zusammen mit einem treuen Kollegen antesten zu können.

3 von 3


zu den Kommentaren (39)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.