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Seite 2: Das Schwarze Auge: Drakensang - Eindrücke von der ersten spielbaren Version

Starke Party

Die Zwischensequenzen peppen die Handlung dramatisch auf. Die Zwischensequenzen peppen die Handlung dramatisch auf.

Aber wer will das schon? Vor allem wenn wir schon nach wenigen Spielstunden eine derbe, säbelschwingende Amazone sowie einen so trink- wie schlagfesten Zwerg unsere Gefährten nennen
dürfen. Bis zu drei voll steuer- und ausrüstbare Begleiter können Sie in Ihren Heldentrupp aufnehmen, plus wechselnde, von der KI gelenkte Gäste, etwa bei Eskort-Missionen. So suchen wir in einem weitläufigen Waldstück nach einem vertrottelten Magier. Seine Zauberlehrlinge haben zu ausgiebig dem in ganz Aventurien hochgelobten Ferdorker Hell gefrönt, einem hiesigen Bier. Die Jungs sind hackevoll und beauftragen uns mit der Suche nach ihrem magischen Meister. Da ist es praktisch, dass uns gleich mehrere Quests von verschiedenen Auftraggebern in den finsteren Forst führen. So sollen wir für einen
fahrenden Händler Heilpflanzen sammeln, einen Bären sowie ein Wolfsrudel erlegen, eine Räuberbande aufmischen und eben den betagten Zauberkundigen heil nach Hause bringen. Die anscheinend auch hier unvermeidliche Sammel-Quest ist schnell erledigt, dann folgen die Raufereien mit Mensch und Tier.

Die Tentakel greifen nach unserer Streunerin, die Gefährten helfen. Die Tentakel greifen nach unserer Streunerin, die Gefährten helfen.

Das Zusammenspiel der Party funktioniert während der Kämpfe schon recht gut: Sie können Fernkämpfern und Magiern per Mausklick aufs Charakterportrait eine passive Verhaltensweise auftragen, damit die sich bei Auseinandersetzungen im Hintergrund halten, um beim Pfeilefeuern oder Sprüchesprechen nicht von Klingen oder Reißzähnen zerlegt zu werden. Folgerichtig weisen Sie den Nahkämpfern ein aggressives Temperament zu; daraufhin stürmen die auf jeden Feind in Sichtweite zu. Vor allem Ihre Magier sollten Sie schützen: DSA-typisch dauert es einige Zeit, bis beschwörende Gesten einen Zauber endlich auf den Weg gebracht haben. Den dementen Magier haben wir schließlich umherirrend inmitten der labyrinthischen Bärenhöhle aufgegriffen und ihn mit Kampfgeschick an Riesenratten und Räuberbanden vorbei zurück zu seinen Schergen gebracht.

Als wir endlich wieder im Dorf ankommen, tuscheln die Bewohner aufgeregt. Beim Näherkommen hören wir: »Ein Riesenbär soll das gewesen sein, hoch wie ein Haus. Und mit einem Schlag haben sie ihn erledigt!« Man spricht über uns, toll!

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