»Wie das Leben so spielt ...« ist eine berühmte Redewendung. In meinem Fall ist sie aber viel mehr als das. Mein Leben und Spiele sind ein und dasselbe. Meine Karriere, mein Job, meine ganze berufliche Existenz fußt auf Videospielen.
Ich spiele seit meinem achten Lebensjahr. Mit 14 Jahren habe ich angefangen, über Spiele zu schreiben. Mit 16 Jahren wurde ich das erste Mal dafür bezahlt. Mit 21 bin ich für meinen Traumjob in ein anderes Bundesland umgezogen. Und mit 31 Jahren landete ich schließlich bei der GameStar.
Es ist, wenn ich jetzt so darauf zurückblicke, eine bewegte Geschichte. Und sie wäre niemals möglich gewesen, wenn die folgenden sieben Spiele nicht an unterschiedlichen Stellen in meiner Karriere ihren Weg in meine Hände gefunden hätten.
Diese sieben Titel sind es, die wohl am meisten Einfluss daran haben, dass ich heute für GameStar schreiben darf. Natürlich abseits der wunderbaren Menschen, die ich entlang des Weges kennenlernen durfte.
Inhaltsverzeichnis:
- Platz 7: Kriegselefanten und Langbogenschützen
- Platz 6: Vom Strip Poker zur Meisterschaft
- Platz 5: Mit einem Schwarzen Auge davongekommen
- Platz 4: Kutte - check. Handgelenkmesser - check. Komplettlösung - check.
- Platz 3: Eins der größten Total Wars
- Platz 2: Der Test, der alles veränderte
- Platz 1: Gott, was für ein Bewerbungsgespräch!
#7: Age of Empires 2
Als GameStar kürzlich 25 Jahre Jubiläum feierte, fühlte ich mich ein bisschen außen vor. Denn die Anfangszeit des Magazins erlebte ich damals nicht mit; meine ersten am Kiosk gekauften Ausgaben datieren von 1999, also zwei Jahre nach Entstehung des Hefts. Aber ich kann mich dennoch genau an die 11/1999 erinnern, denn dieses Heft hat mein Leben verändert.
Damals prunkte Age of Empires 2 auf dem Cover, der Test stand an und was war das für ein prächtiger Artikel. Zehn Seiten Test von GS-Legende Martin Deppe (mit dem ich heute Reports und Tests plane!), dazu ein herrliches doppelseitiges Schaubild mit Einzeichnungen (das würde ich später etliche Male in meinen eigenen Print-Artikeln kopieren) und auf der Heft-CD natürlich dieses legendäre Multiplayer-Duell:
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.